n3wbi33
Goto Top

Servermonitoring von mehreren Servern welche Software?!

Hallo,

ich suche eine Monitor-Software für mehrere Server. Vom Aufbau stelle ich mir das so vor:

Ich baue einen Rechner + Monitor auf und auf diesen Monitor möchte ich alle Server nach der reihe stehen haben und dazu halt die Auslastung von Arbeitsspeicher / CPU / Netzwerkkarte u.s.w. Ich möchte nicht viel herum klicken bis ich alle Informationen gesehen habe..
Ich möchte nur ein Bild in dem alles Aktualisiert wird und die Server aufgelistet sind....

kennt jemand eine gute Software?

Danke schön!!!

Gruß N3wbi3

Content-Key: 98855

Url: https://administrator.de/contentid/98855

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Oct 09, 2008 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Bei uns kommt Nagios (www.nagios.org) zum Einsatz - OpenSource, zuverlässig, flexibel.
Weiterhin noch Munin (http://munin.projects.linpro.no/) - OpenSource zuverlässig, flexibel.

Nagios hat den Vorteil, Mails zu verschicken, die wiederum beim Provider als SMS/MMS auf's Diensthandy gesendet werden können. ;)
Member: Schwinni79
Schwinni79 Oct 09, 2008 at 09:24:39 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen den Network Monitor von Paessler - der lässt sich auf vorhandene Windows Server instalieren und versendet bei Bedarf auch Mails. In abgespeckter Variante sogar kostenlos. Der Support des Herstellers ist super!
Ein weiterer Vorteil der Software ist ein kleiner Agent, der auf dem Admin- PC installiert werden kann. Dieser sitzt in der Taskleiste und gibt in Echtzeit Meldung, wenn was passiert. Man muss nicht immer die Konsole im Auge haben oder auf Mail / SMS warten..

Schau bei Interesse mal nach: http://www.paessler.com/prtg7


Michael
Member: erich81
erich81 Oct 09, 2008 at 09:25:21 (UTC)
Goto Top
Kann Spiceworks empfehlen!
Kein Agent zu installieren!

www.spiceworks.com

erich
Member: Wolfsrudel
Wolfsrudel Oct 09, 2008 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Schwinni79:
Ein weiterer Vorteil der Software ist ein kleiner Agent, der auf dem
Admin- PC installiert werden kann. Dieser sitzt in der Taskleiste und
gibt in Echtzeit Meldung, wenn was passiert. Man muss nicht immer die
Konsole im Auge haben oder auf Mail / SMS warten..

Schau bei Interesse mal nach: http://www.paessler.com/prtg7


Michael

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3607 - "NagiosChecker"-Plugin für'n FiFo ;)
Member: N3wbi33
N3wbi33 Oct 09, 2008 at 14:19:15 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt den Network Monitor von Paessler getesten ist echt ein super software!! nachteil ist das man pro Server nur 2 sensoren erstellen kann...

kennt jemand noch eine gute freeware lösung?
Member: suibot
suibot Nov 10, 2008 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Da scheinst du was falsch zu machen auf unserem Exchange laufen 12 Sensoren.
Hast du evtl. nur die Freeware Version ?