24855
Goto Top

Servermonitoring unter Windows 2K (wie SAR unter Linux)?

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einem Tool, möglichst Freeware, welches in der Lage ist die Belastung eines win 2k oder 2003 Servers zu messen. Wem SAR (System activity report) unter Linux ein Begriff ist, soetwas würde mir völlig reichen.

Der Taskmanager bietet mir zwar die Möglichkeit, die CPU Zeit einzelner Prozesse zu messen, wenn aber der Rechenknecht nur durch ständige Interupt Requests ausgebremst wird (5% CPU Last aber kaum mehr ansprechbar) kann ich das im Taskmanager nicht sehen.

Optimal währe eine history Funktion oder ein logfile was man sich nach zb. 24h ansehen kann, um dann ein Bild von der Auslastung des System zu bekommen.

// ich habe mal testweise den "VISUAL SERVER MONITOR" von 2Morrow installiert - dieser lässt sich aber leider nicht zum arbeiten bewegen.... SNMP installiert und gestartet, diskperf -y (also aktiviert), ja lokale adminrechte auch vorhanden sowie auch auf dem testpeer, bekomme aber weder lokal noch monitoringwerte über das LAN - er meldet bei verbindungsversuch über das LAN immer wieder "you already monitoring this system" .. selbst wenn der peer aus ist face-sad

Content-Key: 25489

Url: https://administrator.de/contentid/25489

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: wikrie
wikrie 08.02.2006 um 14:29:38 Uhr
Goto Top
da du ja linux als beiscpiel anführst habe ich mal eine variante rausgesucht die der sehr ähnelt!

http://www.winpcap.org/windump/
Mitglied: 24855
24855 08.02.2006 um 14:51:07 Uhr
Goto Top
ja leider bringt mir das tool nicht soviel, damit läßt sich nach meinem verständnis der netztwerktraffic analysieren, mir geht es primär darum herauszufinden ob, wann und warum der server manchmal schwächelt/schlechten service bietet.

Ich bräuchte also Werte wie, Ramauslastung, CPU Last, HDD transfers(aber auch Serverinterne - Partition zu Partition, oder lokale HDD zu lokale HDD, (Swapping)... gerade die Blockadewirkung von IRQs(HDDs) lässt sich mit dem TAskmanager nicht nachvollziehen..
Mitglied: ketchup
ketchup 08.02.2006 um 15:53:59 Uhr
Goto Top
hm, wie wäre es mit cacti?

(www.cacti.net)

jürgen
Mitglied: 24855
24855 08.02.2006 um 16:16:08 Uhr
Goto Top
ich danke euch .. ich bin wohl fündig geworden .. der win interne "perfmon.msc" wenn er denn jetzt auch protokoliert .. ist genau das was ich wollte ... trotzdem danke für eure mühe face-wink