kugman
Goto Top

Servername als Hintergrundbild

ich suche eine Möglichkeit automatisiert für ca 100 Windows-Terminalserver den Desktophintergrund festzulegen.

Derzeit ist es so, dass bei der Anmeldung am Terminalserver ein Startskript läuft, welches u.a. eine vorgefertigte GIF-Datei, die den Servernamen enthält als zentral positioniertes Bildschirmhintergrundbild platziert damit der Anwender weiß, auf welchem System er ist.

Das hat den Nachteil, dass ich zum Einen das GIF erstmal herstellen muss, und zum Anderen den Nachteil, dass ich im Falle einer Änderung mittlerweile für ca 100 Server neue GIFs basteln müsste.

Ich stell mir das eigentlich einfacher vor.

Optimal wäre ein Skript dem ich zwei Parameter mitgebe ( %hostname% und ausgabedatei.gif) wie das linuxtool txt2gif. (Aufruf über Konsole: txt2gif -t "This is a gif" > file.gif )


dann könnte man dieses skript in kix einbauen und wäre vollautomatisiert.


google hat mir zum Thema txt2gif leider keine wirlich sinnvollen Resultate zurückgeliefert. Aus diesem Grund dachte ich, ich frag mal hier nach.

Vielen Dank schon mal für den Tip.

Content-Key: 73741

Url: https://administrator.de/contentid/73741

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 15:31:17 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit BgInfo.

geTuemII
Member: kugman
kugman Nov 16, 2007 at 16:21:30 (UTC)
Goto Top
Das sieht schon oberprächtig aus - wenn ich jetzt nur noch das License Agreement bei jeder Erstanmeldung eines Users am Terminalserver wegbekommen würde, dann wär ich glücklich...

Vielen Dank aber schonmal für den Tip!
Member: geTuemII
geTuemII Nov 16, 2007 at 16:34:54 (UTC)
Goto Top
License Agreement? Ich habe das Teil schon länger nicht mehr per Hand gestartet. Jedenfalls sehen meine User nichts, was sie nicht sehen sollen. Zunächst habe ich eine angepasste Version der Anzeige definiert und als ShortVersion.bgi auf einer Freigabe abgespeichert (hier unter netlogon). Dann einfach die folgende Zeile ins LoginScript der User.

\\servername\netlogon\bginfo\Bginfo.exe \\servername\netlogon\bginfo\ShortVersion.bgi /timer:0

Ich benutze BgInfo, damit ich nich erst nachsehen muß, an welcher Kiste der User (aktuell) sitzt, sondern ihn das vom Desktop vorlesen lassen kann. face-smile

geTuemII
Mitglied: 67285
67285 Jul 11, 2008 at 11:53:37 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist (bin hier nur durch zufall drüber gestolptert)habe ich für Kugman noch einen Tipp!

Versuch es mit /nolicprompt das sollte das License Agreement nicht mehr erscheinen lassen!


Mfg

Marcel
Member: kugman
kugman Jul 11, 2008 at 11:55:39 (UTC)
Goto Top
danke für Deine Antwort face-smile habs schon...

ps: kann man eigentlich den Thread nicht irgendwie auf "gelöst" stellen?
Member: geTuemII
geTuemII Jul 11, 2008 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
kann man eigentlich den Thread nicht irgendwie auf "gelöst" stellen?

Klar: guckst du hier face-smile

geTuemII
Mitglied: 67285
67285 Jul 12, 2008 at 11:43:58 (UTC)
Goto Top
Dachte ich mir schon! face-smile habs aber trotzdem eingetragen für User die evtl das selbe problem haben face-smile