m.marz
Goto Top

ServerNetzwerkfreigaben nur über den Hostnamen erreichbar

Hallo zusammen,

um mich mit Netzlaufwerken die auf dem DC W2008R2 liegen zu verbinden, habe ich lieber die Ip benutzt als den Hostnamen.

Es hat die ganze Zeit funktioniert.

Seit einigen Tagen wenn ich mich mit der Ip verbinden möchte, fragt er mich nach einem Benutzernamen und Passwort.
Meine Anmeldedaten egal ob domäne\user oder nur User oder DC\User akzeptiert er nicht.

Wenn ich mich allerdings mit dem Hostname verbinde (\\Hostname\Pfad) dann funktioniert es alles ohne Probleme.

Die Pings auf den Hostnamen zeigen mir das die IP richtig ist. Der DC ist auch DNS Server. In dem DNS sind die Hosteinträge auch alle korrekt.

Ich habe auch schon mit net use * /d /y alle Netzlaufwerke gelöscht und mich dann versucht neu zuverbinden, aber mit der Ip funktioniert es nicht.

Woran kann das liegen?

Content-Key: 319996

Url: https://administrator.de/contentid/319996

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: jiggiwowow
jiggiwowow Nov 04, 2016 at 14:57:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal in der Systemsteuerung in der Anmeldeinformationsverwaltung nach, ob da irgendwo ein gespeichertes Kennwort lauert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an einem versehentlich gespeicherten Kennwort. Musste es rauslöschen, danach hat alles wieder funktioniert.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 04, 2016 at 15:04:55 (UTC)
Goto Top
ich habe mal die Anmeldedaten gelöscht die auf die Ip des Server verknüpft sind.

Wenn ich das Skript dann lokal bei mir am Rechner starte, mappt er 2 Laufwerke und fragt danach beim 3 nach dem Benutzernamen und Passwort.
Member: jiggiwowow
jiggiwowow Nov 04, 2016 at 15:11:03 (UTC)
Goto Top
Und dass du auf die Freigabe des dritten Laufwerks als der User, mit dem du gerade angemeldet bist, keinen Zugriff hast, kann nicht sein?
Member: M.Marz
M.Marz Nov 04, 2016 at 15:40:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe zugriff darauf, wenn ich mich remote drauf Schalte mit meinem User kann ich auch das Laufwerk öffnen.

Das komische ist ja das es bei mir dann erst funktioniert wenn ich die Laufwerke die nach einem Key verlangen mit dem Hostname verbinden lasse. Also statt der IP\Pfad einfach Hostname\Pfad.

Dann funktioniert es.