32610
Goto Top

Serverrack RA4100 an Rechner anbinden

Ich besitze seit kurzem einen RA 4100 RAID UltraWide SCSI Rack mit 12 eingebauten HDD's und 12 Ersatz-HDD's. Die Controll-Platine verfügt über ein 65 poligen SCSI Anschluß.

Moin, moin.

Mal eine Frage für Privat:

Dazu erstmal ein Bild des Gerätes von Vorne:
http://www.arananka.airmode.de/onlineforen/RA4100-V.jpg
und noch eins von Hinten:
http://www.arananka.airmode.de/onlineforen/RA4100-H.jpg
Dieses Gerät möchte ich an meinen Rechner (Für genaue Angaben bitte hier nachsehen!) anbinden. Frage: Geht das unter den gegebenen Voraussetzungen und wenn ja, wie? Wie hoch/niedrig wäre die Datenübertragungsrate? Geht das mit XP Pro? Oder braucht's Server 2003 oder Linux?

mfg

A.R.

Content-Key: 40345

Url: https://administrator.de/contentid/40345

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Anbindung erfolgt über ein ganz normales SCSI- Kabel an jeden handelsüblichen U/W-SCSI- Kontroller, allerdings hast Du dann eben 12 einzelne Platten.
Üblicherweise verwendet man einen SCSI- Raid- Kontroller, über den man dann Arrays konfiguriert.
Betriebssystem ist egal, wenn der Kontroller im OS läuft, werden auch die Platten laufen.
Datenrate ist (soweit ich mich erinnere) 40MB/s.
Besorg Dir am besten einen Compaq Smart Kontroller oder einen HP Netraid 1SI.

Gruß - Toni
Mitglied: 32610
32610 Sep 18, 2006 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die die schnelle Info.

mfg

AranankA
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 11:01:56 (UTC)
Goto Top
ein paar Ohrenstöpsel würde ich mir noch zulegen und evt. mit dem E-Werk über einen Großabnehmertarif verhandeln (grins)
Member: Supaman
Supaman Sep 18, 2006 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
ich sag mal, bei den heutzutage erhältlichen plattengrößen kann man die selbe speicherkapazität auch als raid deutlich einfacher und im hinblick auf den stromverbrauch kostengünstiger realisieren, dazu ist ein 12-slot rack server nicht nötig.

es sei denn man braucht sowas unbedingt zum angeben im wohnzimmerface-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 Sep 18, 2006 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
ich sag mal:
a: - es ist kein Server sondern ein Storage- System
b: - wenn man die 9,1GB Platten gegen 136GB austauscht, sieht es mit den "heutzutage erhältlichen Plattengrößen" schon anders aus
c: - dieses Storage- System läuft noch klaglos, wenn andere mit ihren Kindergarten- IDE- Raids schon blutige Finger vom Plattenwechseln haben
d: - für's Wohnzimmer ist es ja auch nicht gedacht, es sei denn, man steht auf Düsenjägergeräusche
e: - angeben? na ja, Lämpchen sind genügend dran...
f: - Stromverbrauch - zumindest im Winter spart man so an den Heizkosten
Member: klubbingman
klubbingman Sep 18, 2006 at 17:46:15 (UTC)
Goto Top
f: - Stromverbrauch - zumindest im Winter
spart man so an den Heizkosten

Davon kann ich nur ein Lied singen,
habe einen Proliant 7000.
-> Besser als jede Heitzung face-smile
Member: tc77
tc77 Sep 18, 2006 at 19:28:09 (UTC)
Goto Top
b: - wenn man die 9,1GB Platten gegen 136GB austauscht, sieht es mit den "heutzutage erhältlichen Plattengrößen" schon anders aus

bei 12 Platten (147GB) wären das schlappe 2500 EUR ...... wers hat..... face-wink

MfG

Heiko