fireskyer
Goto Top

Serverraum Sensoren Fragen

Hallo Community

Wir haben einen Serverraum von ca. 4x2 qm.

Er beinhaltet einen Blade 3000 c von HP mit 3 proliant bl 460c g1 und g6 servern und diversen USV Modulen und eine MSA 2000 mit diversen Storages..

Ein Klimaanlage von Deykin sorgt für die nötige Kühlung.

Zzt. überwachen wir den luftstrom der klimanlage und die Temperaturen/Humidity mit 2 Sensoren im Rack selber ( sind auf den Proliants positioniert)


Die Temperatur ist weiter kein Problem, aber ich weiß nicht ob es bei Luftfeuchtigkeit eines gibt.


HP gibt ja für seine Server dieser Kategorie eine Humidity von 10 to 90% an.

Lt. unseren Sensoren ist die Luftfeuchtigkeit zwischen 40-50 im Rack.


Ist das noch ein normaler Wert angesichts der 10-90 % Range die maximal im inneren des Servers herrschen dürfen lt.HP ?


Wie kann ich die zulässige Luftfeuchtigkeit im Rack bestimmen anhand der Werte von HP ?


Ist es eigentlich sinnvoll die Temperatur hinten an den Ventilatoröffungen zu überwachen?

Das habe ich schon oft gelesen, aber damit kriegt man doch keinen vernünftigen Wert durch die ganzen Ventilatioren, die die Wärme rausblasen.

Oder sehe ich da was falsch?

Danke schonmal für die Antworten


Grüße fireskyer

Content-Key: 208114

Url: https://administrator.de/contentid/208114

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jun 17, 2013 at 11:03:40 (UTC)
Goto Top
Sers,

40-50% ist ein akzeptabler Wert. Darunter wird die Luft zu trocken und du könntest dadurch Probleme mit statischer Aufladung bekommen. 80-90% sind dann schon sehr feucht. Die Proliants mögen das zwar mitmachen, aber wie lang und ob deine anderen Komponenten damit auch glücklich sind kann ich dir nicht sagen. Ist auch ne Frage ob du bei 80-90% nicht Schimmelprobleme mit der Klimaanlage bekommst.

Grüße,
Philip
Member: Deepsys
Deepsys Jun 17, 2013 at 13:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst natürlich alles möglich messen, wie z.B. Temp vor dem Blades, im Blade, und dahinter face-wink
Aber welchen Sinn soll das Ganze haben?

Ich denke es reicht völlig aus was du misst, passt ja auch.
Es geht ja darum eine Warnung zu bekommen, bevor die Blades wegen heißen Füßen abschalten.

Wenn du aber mehr messen willst, gibt es auch kleine Geräte mit Netzwerkanschluss die das können, oder externe Sensoren der USV.

VG
Deepsys
Member: fireskyer
fireskyer Jun 18, 2013 at 09:21:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten von euch

grüße fireskyer