jocologne
Goto Top

Nach Serverreboot lsi megaraid Controller in safe mode

Hallo Gemeinde,
lass Hilfe regnen!

Habe Heute einen neuen (Supermicro mit LSI Megaraid SAS 9260-4i) Server aufgesetzt und nach dem letzten reboot ist der Controller in "safe mode" und ich "sehe" keine Drives mehr.
Weder logische noch physische.

Jetzt suche ich schon ne ganze weile nach dem "Schalter" den Controller wieder in den Normalzustand zu versetzten.
Auch ein "auf factory default" setzten hat nicht geholfen.

Ich kann noch mit ctrl H in das Config Menü aber da finde ich nur den Controller aber keine der angeschlossenen Platten...
Mir wäre ein heißer Tipp echt hilfreich, wäre schön, wenn die neue Installation nachher wieder da wär...

Schöne Grüße

Jörg

Content-Key: 289351

Url: https://administrator.de/contentid/289351

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Nov 25, 2015, updated at Nov 26, 2015 at 10:42:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jocologne:
nach dem letzten reboot ist der Controller in "safe mode" und ich "sehe" keine Drives mehr.
Wie viele Festplatten hängen dran?
Welche Festplattentypen hängen dran?
Sind die Platten für dein LSI freigegeben?
Backplane?
BBU?
Netzteil in Ordnung?
Backplane in Ordnung?
SAS Kabel in Ordnung?
Was sagt der Controller wenn er Initialisiert wird im BIOS wenn er versucht die Platten, Physikalisch sowie Logisch zu finden bzw. auflistet?

Jetzt suche ich schon ne ganze weile nach dem "Schalter" den Controller wieder in den Normalzustand zu versetzten.
So einfach wird es nicht gehen. Egal warum, es wird einen grund haben warum dein Controller den RAID Verbund nicht herstellt.

Mir wäre ein heißer Tipp echt hilfreich
Was sagt dein Handbuch zu "Safe Mode"?

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 26, 2015 updated at 10:42:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auch ein "auf factory default" setzten hat nicht geholfen.
Ich hoffe Du hast vorher die Konfiguration abgespeichert, sonst wird es jetzt schon etwas schwerer
an die Daten ran zu kommen.

Gruß
Dobby
Member: jocologne
jocologne Nov 26, 2015 at 05:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

hab erst mal ne Mütze voll Schlaf genommen.
Der Server läuft wieder und meine Installation ist gerettet.
Das mit den freigegebenen Platten werde ich Heute im laufe des Vormittags prüfen, das ist ein Tipp zu Möglicher Störung.

Geholfen hat dann schließlich direkt am Blech den Server aus, Stromlos, warten Neustart.
Jetzt steht eine HD auf bad das kläre ich aber noch.
Das ist auch 'nur' das RAID6 für die Daten, da ist bisher noch nichts wichtiges drauf
Member: jocologne
jocologne Nov 26, 2015 at 05:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin Dobby,

hab ich und war nicht nötig

Jörg