Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverseitige Postfachumleitung für 5.5 scripten

Mitglied: Arris

Arris (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005 um 19:15 Uhr, 2671 Aufrufe

Hallo zusammen,
folgene Problematik:
Unser Exchange 5.5 soll durch einen Exchange 2003 ersetzt werden, soweit kein Thema.
Da die Migration in der Gesamtstruktur jedoch "schleichend" vorgenommen wird ist es notwendig die alte Mailstruktur noch eine gewisse Zeit laufen zu lassen.
Wie richte ich nun auf dem 5.5 eine Weiterleitung für jeden Benutzer auf sein neues Postfach beim 2003er ein?
Alternativer Empfänger scheidet aus da sich die neue Umgebung ausserhalb des Namensraumes der alten Struktur befindet, Regeln per Outlook erstellen scheidet aus Zeitgründen aus ( etwa 300 User). Ein Connector in die neue Umgebung wird wohl nichts bringen da sich die Mailadressen vor dem Domainteil ebenfalls ändern.

So möchte ich vorgehen:
- Zur Stunde X die Netzverbindung des 5.5 trennen.
- Postfächer von 5.5 nach 2003 pumpen.
- Auf dem 2003 das routing zur alten Struktur einrichten
- Weiterleitungen von alt nach neu einrichten.
- Beide Rechner ans Netz, fertig.
Das ganze sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.
Es hängt halt noch an der Weiterleitung auf dem 5.5, das I-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Autoresponder der dem Absender mitteilt dass die von Ihm benutzte Adresse veraltet ist, mit Hinweis auf die neue.
Für alternative Ideen wäre ich genauso dankbar wie für jeden Lösungsansatz.

btw, ich habe gestern zufällig mein qmail so eingerichtet dass es beim Erhalt einer bestimmten Mail ein Programm neu startet, Zeitaufwand mit lesen (bin wahrlich kein qmail-Guru) etwa 90 Minuten.
Nun sitze ich schon 5 Stunden an einer simplen Weiterleitung und habe nichtmal einen Lösungsansatz ;))

Grüße
Arris
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Funktioniert Xendesktop 5.5 mit Vspehre 5.5

gelöst Frage von 116480Windows Server3 Kommentare

Hallo , hat wer Erfahrungen ob Xendesktop mit Vspehre 5.5 geht , oder ob es bestimmte Probleme gibt. Habe ...

Windows 10

Serverseitiges Profil wird nicht geladen

gelöst Frage von MorslupatusWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mein Surface Pro 4 (win 10) lädt keine Profile. Heißt zb.: Der eingerichtete ...

Windows Userverwaltung

Serverseitig Ordner mit Passwort versehen

gelöst Frage von Der.Boese.WolfWindows Userverwaltung13 Kommentare

Guten Morgen Admins, ich hätte mal eine Frage die sich aus folgendem Problem ergibt aber fangen wir erst mal ...

Vmware

Wie kann ich bei vSphere 5.5 Snapshots pre-freese und post-thaw Scripte nutzen?

Frage von Kalma73Vmware4 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe mal eine Frage bezüglich vSphere 5.5, Snapshot erstellen, VM mit ERP und Progress DB. In ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 StundeVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 3 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 4 StundenSoziale Netzwerke2 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Erkennung und -Abwehr

VPNFilter Maleware - Großes Botnetz auf NAS und Routern in 54 Ländern aufgedeckt

Information von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nach Angaben von Cisco und der Sicherheitsfirma Talos wurde ein sehr großes Botnet auf Routern und NAS-System entdeckt. Die ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

Rechtliche Fragen
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonRechtliche Fragen23 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...