skenic2003
Goto Top

Serverseitiges Profil wird nicht korrekt geladen nach Windows 10 Update

Hallo!

Ich habe einige Probleme bei meinem Kunden bereits gelöst, doch dieses hier bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Der Kunde hat einen Windows Server 2008 R2, auf welchem serverseitige Profile angelegt sind.
Alle Clients wurden von mir von Windows 7 auf Windows 10 geupdated.

Nach einigen Schwierigkeiten funktioniert nun auch alles super, außer auf einem Client mit einem Benutzerprofil.
Das betroffene Profil wird nicht richtig geladen. Die Desktopverknüpfungen und Dokumente sind nicht da, das Startmenü wird nur zur Hälfte angezeigt (die Kacheln auf der rechten Seite fehlen) und die Netzlaufwerke werden nicht verbunden.

Melde ich mich mit dem Profil am Server an, wird alles korrekt dargestellt.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Profil auf dem Client umbenannt und Registry-Key gelöscht, damit das Profil neu geladen wird

Profil auf dem Client umbenannt und auf dem Server den Profil.V5 Ordner umbenannt, damit aus dem V2 Ordner ein neues Profil generiert wird

Leider brachte das alles keine Besserung.
Letzteres hat die Sache sogar noch verschlimmert - nun habe ich nur die Standardansicht, gar keine persönlichen Dokumente mehr auf dem Desktop.

Melde ich mich auf dem gleichen Client mit dem Domänen-Admin an, funktioniert alles perfekt. Ich habe das komplette Win10-Startmenü, meine Netzwerklaufwerke werden verbunden und alle Dateien sind vorhanden.

Auf allen anderen aktualisierten Clients gibt es diese Probleme nicht, daher denke ich dass es nicht an den Gruppenrichtlinien liegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, warum mir dieses eine Profil solche Probleme bereitet?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 309323

Url: https://administrator.de/contentid/309323

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Jul 08, 2016 at 14:55:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zurück umbenennen, das wird entweder normal automatisch angelegt oder garnicht.
Was sagen die Logs?
Was passiert wenn sich der Benutzer an einem anderen Win10 anmeldet?

Hat der Benutzer andere Einstellungen/GPO?
Den Rechner nach dem Update schonmal neu gestartet?

Manchmal klappt ein Update nicht ganz, entweder die Win10 Reparierfunktion verwenden oder ein Cleaninstall versuchen.
Klappen andere Benutzerprofile auf dem Rechner?

Gruß

Chonta
Member: vossi31
vossi31 Jul 08, 2016 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es Profilprobleme nach einem W10-Upgrade gab war bei mir mal der Virenscanner schuld, der wärend des Upgrades deaktiviert sein sollte.
Ansonsten W7 wiederherstellen und nochmal versuchen oder gleich Cleaninstall.
Aber die Ereignisanzeige wäre mal der erste Ansatz.

Henning
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 08, 2016 at 17:31:32 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige sind nach dem umbenennen beider Profile (Server und Lokal) keine Fehlermeldungen mehr.
Ich bekomme nur Fehler, dass DCOM nicht registriert werden konnte...
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 08, 2016 updated at 21:24:06 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich komme dem Problem etwas näher, habe aber immer noch keine Lösung...

Ich habe mich gerade per Remote Desktop mit dem betroffenen User auf dem Server direkt eingeloggt. Alles in Ordnung.
Dann habe ich mir das Nutzerprofil angesehen. Im Profil NAME.V2 (Windows 7) ist alles so wie es sein soll, die Dokumente sind da und alle Netzlaufwerke werden korrekt verbunden und alle Einstellungen sind da.

Jedes Mal, wenn ich mich auf dem Rechner mit Windows 10 einlogge, erstellt er ein V5 Profil auf dem Server, so wie es sein soll. Doch dieser hat im Ordner Desktop bspw. keine einzige Datei. Keine Ahnung, warum das bei allen anderen Rechnern geklappt hat, aber er scheint das Nutzerprofil nicht korrekt zu migrieren.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe auf meiner Suche irgendwo gelesen, dass das an zu langen Dateinamen in Ordnern wie AppData liegen könnte, leuchtet mir aber nicht wirklich ein.

EDIT: Was mir außerdem auffällt: Wenn ich das Profil neu anlege, nachdem ich es gelöscht habe, kommt ja der bekannte Bildschirm von Windows 10, wo im Hintergrund das Profil eingerichtet wird. Das "Schön das Sie da sind... Einige neue Features warten auf Sie" und so weiter.. Bei allen anderen Rechnern hat dies etwa 5 Minuten gebraucht. Bei diesem Rechner dauert es etwa 10 Sekunden.
Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2016 at 06:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei diesem Rechner dauert es etwa 10 Sekunden.
Bei jedem Profil? Also auch wenn Du einen Testbenutzer anlegst der noch keins hatte?

Doch dieser hat im Ordner Desktop bspw. keine einzige Datei.
Haben die anderen Benutzer ggf. eine GPO für Ordnerumleitungen?
Werden GPO bei Dir noch richtig abgearbeitet (beachten der veränderten Abarbeitung im Computerkontext, Authuser /Compurter müssen die GPO lesen können sonst greift die GPO nicht.

War der betroffene Benutzer vor der Umstellung shconmal an dem PC angemeldet gewesen?

Setz die Kiste nue auf und las das Profil unter 10 neu erstellen ohne Import der Einstellungen, dann hat der Benuter ein sauberes Profil.
Die Daten von Dokumente kann man ja umkopieren.

Gruß

Chonta
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 12, 2016 at 12:56:12 (UTC)
Goto Top
Nein - nur bei dem einen Profil. Alle anderen Profile dauern länger und werden korrekt geladen - auch auf diesem Rechner.

Ich hoffe, ich kann das Neuaufsetzen umgehen, da ich nicht vor Ort bin ...
Member: Chonta
Chonta Jul 12, 2016 at 14:00:43 (UTC)
Goto Top
Alle anderen Profile dauern länger und werden korrekt geladen
Wenn alle anderen Profile auf dem PC erstellt wurden dann ist nicht der PC schuld.

Lösche das Profil was rumspinnt (registry) und sorge dafür das kein v5 auf dem Server ist.
Wenn das neuanlegen schief geht, wieder löschen und dann auf dem Server neu anlegen und den Benutzer komplett neu anlegen lassen.
Dann die Daten verschieben fertig. Muss er sich halt neu einrichten.

Gruß

Chonta
Member: skenic2003
skenic2003 Jul 12, 2016 at 19:53:35 (UTC)
Goto Top
Danke dir! Ich werde tatsächlich wohl nicht drum herum kommen, einen neuen Account anzulegen und die Daten zu kopieren.
Inzwischen wird das Profil auch auf anderen Rechnern nicht mehr korrekt geladen.

Habe wirklich alles versucht. V5 Ordner auf dem Server gelöscht, Profil auf dem PC per "Erweiterte Systemeinstellungen" gelöscht, Registry-Key gelöscht. Kein Erfolg. Was mich stutzig macht ist: Ich habe Testweise auf dem Server den V2 Ordner auch einmal umbenannt, sodass dieser nicht mehr erkannt wird.
Habe mich dann mit dem Benutzer auf dem Server direkt angemeldet und da wird dann (da Server 2008 R2) ja ein neuer V2 Ordner erstellt, quasi analog zu Win 10. Hier funktioniert mit dem Profil alles... Es ist wirklich zum Haare raufen, aber nichts scheint zu helfen...

Ich danke auf jeden Fall für die Vorschläge!
Member: Chonta
Chonta Jul 13, 2016 at 06:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn Du dich auf einem Rechner zum erstemlan einlogst, wird aus den Einstellungen des Defaultuser auf derm Lokalen Rechner das Proil gebaut (unterberücksichtigung der GPO).
Dieses Profil ist dan lokal und wird beim ersten Abmelden auf den Server geschoben. (Der Teil der dafür vorgesehe ist)
Beim neuen anmelden wird das Delta zwischen Server und Workstation übertragen.

Das umwandeln von v2 auf v5 geht ähnlich.
Das das Server v2 Profil funktioniert war zu erwarten.
Wenn das neue v2 Profil nicht sauber umgewandelt werden konnte... Zumindest von einer anderen Workstation hätte das klappen sollen.
Wenn man auf der Workstation ein funktionierendes v5 Profil erstellen kann ist nicht alles futsch aber ein sfc /scannow schadet nicht.


Gruß

Chonta