Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serversuche Cluster Aufbau und Software

Mitglied: jester84

jester84 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2008, aktualisiert 22:29 Uhr, 6322 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich steh vor folgender Aufgabe und hatte bis jetzt mit der Thematik noch recht wenig zu tun.
Benötigt wird ein Cluster für wie fast immer intensive Rechenaufgaben.
Wie Rechenstark das Cluster sein soll fällt mir schwer zu sagen da ich derzeit keinen Maßstab dafür habe, was viel und was wenig ist. Die Cluster die ich noch kenne bestanden meist aus einzelnen untereinander per Netzwerk zusammengeschlossenen Pcs.
Eines der bestehenden Cluster ist ein zusammenschluss von 10 P4 2,4 Ghz Pcs,
darüber sollte die Leistung auf jedenfall hinaus gehen.
Mitlerweile gibt es ja Xenon Dual und Quadcore Rechner die zudem noch mehrere Prozessoren davon in einem Server unterbringen können. Ist ein solches System empfehlenswert oder lieber einzelne untereinander angeschlossene Systeme? Wie würde das ganze preislich aussehen?
Und die dritte Frage, mittels welcher Software wird ein solches Cluster administriert bzw.
dann für den Anwende zur Verfügung gestellt?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Mitglied: 60897
30.05.2008 um 18:02 Uhr
Hallo,

ein solches System ist ganz sicher empfehlenswert, wenn es die Anforderung erfüllt. Was ist denn eigentlich die Anforderung? Was läuft da? Ein Webshop mit 6stelligen Zugriffen pro Stunde? Eine SQL-Datenbank auf der 2000 User rund um die Uhr Daten reinhacken?

Ein Zusammenschluß mehrerer PCs ist ja nun auch nicht zwingend ein Cluster, sondern eher ein Grid, bei dem "überflüssige" Rechenleistung der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird.

Ich denke, wenn Du uns sagen würdest, was der / die Rechner machen sollen, bekommst Du die besseren Antworten auf Deine Frage.
Bitte warten ..
Mitglied: jester84
30.05.2008 um 21:09 Uhr
Hallo auch,

das hätte ich etwas mehr detailieren können
Das Cluster wird benötigt um intensive Rechenaufgaben im
Forschungsbereich abzuarbeiten. Berechnungen von Flugbahnen,
Dynamic usw. also alles quasi nur zahlen und Rechenaufgaben.
Es wird also so aussehen das Wissenschaftler kommen und eine Berechnung über das Cluster
schicken um es mit der Cluster Leistung schnell ausgegeben zu bekommen.
Was ich noch nicht weiß ist mittels welchen Programmen
diese berechnet werden, ob es Programme sind welche dann auf einem Windows
/ Linux Betriebssystem laufen oder gibt es da extra OS Programme für
das Cluster?
Hilft das weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
30.05.2008 um 22:29 Uhr
Naja, damit wissen wir ja schon mal, in welche Richtung das geht. Ich bin zwar eher ein Vertreter der MultiCore-Windows-Maschinen, aber ich denke, das geht bei Dir doch eher in Richtung Grid-Computing, was gleichzeitig auch Dein Suchwort bei google sein sollte. Das ist wahrscheinlich das, was eh gerade läuft. Wikipedia weiß zu diesem Stichwort überigens auch eine ganze Menge.
Ob nun ein neuer MultiCore-Rechner das leisten kann, was andere Rechner zu zehnt leisten - naja, man kann das sicher errechnen, dafür bin ich nicht der Spezialist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wenn die bisherigen Rechner um so eine anständige Kiste erweitert würden, man das schon deutlich merken dürfte. Grids sind da recht flexibel.
www.gridcomputing.com macht Dir vermutlich eher Angst vor dem Thema. Zumindest aber mal mächtig Respekt.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man natürlich richtig was bauen, beispielsweise ein Bladecenter mit acht oder mehr Blades, pro Blade 2-4 QuadCore-Xeons, das Ganze dann als Rechnerverbund - das könnt' schon lustig sein, ist allerdings ebenso wie Grid nicht mein Gebiet und daher: Was sagen denn andere dazu?
Oder vielleicht einfach nur ein Board mit vielen Prozessoren?

Bonkers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau

Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...

Linux

Ceph Storage Cluster - Software Defined Storage

Frage von ChiacomoLinux

Hallo zusammen, ich habe ja vor ein paar Tagen schon mal eine Frage zu SDS gestellt und habe ein ...

Netzwerkgrundlagen

VPN aufbauen

Frage von bernd00Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hi Leute, Ich hab ein kleines Vorhaben. ich möchte ein VPN aufbauen zwischen mehreren Standorten. Ich habe im Internet ...

Windows Server

Cluster Verbund

gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...