marcys
Goto Top

Serverumgebung DNS Einrichtung

per VirtualPC möchte ich zu Test- und Lernzwecken einen Server mit ein paar Clients anlegen. Der Server, Domäne, Clients stehen bereits. Nun würde ich den Clients eine feste IP-geben. Was gleichzeitig heißt, dass ich DNS verwenden möchte/muss.

Egal wo ich etwas über DNS gelesen habe, stand dort immer was von InternetProvider + Internetseite etc.

Was hat das Internet mit der DNS-Einrichtung einer Serverumgebung zu tun. Es könnte ja auch Netzwerke ohne Internet geben, oder?

In meiner Fritz Box 7141 kann ich etwas mit DNS – Einstellen. Hier muss ich auch wiederum Providerdaten (Benutzernamen, Passwort) eingeben.

Nun meine Frage.
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung oder Anleitung wie ich die ganze DNS
Geschichte.

Gruß
Martin

Content-Key: 64432

Url: https://administrator.de/contentid/64432

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Marcys
Marcys Jul 25, 2007 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe schon einwenig vorgearbeitet.

Auf dem Virtuellem Pc habe Windows BSB 2003 laufen dieser heißt bei mir "server", Dann habe ich 3 CLiens mit Win Xp, Win NT; WIN 2000 installiert. Eine Domäne und 2 User per Acive Directory habe ich bereits installiert. Die anmeldung mit Benutzernamen und Passwort klappt von jedem Client aus.

Ich habe eine Fritz Box WLAN 7141. Dort habe ich DHCP aktiviert und den dynamischen IP Bereicht von 192.168.178.20 - 50 eingegränzt. Hat das auch irgendwie mit meiner Domäne zu tun?

Dem Server habe ich eine Feste IP vergeben 192.168.178.51 Client2 IP 51 usw.

Wenn die DNS geschichte soweit steht, möchte ich einen Proxyserver für die
Internetverbindungen einrichten. So weit bin ich aber nocht nicht.


Zitat:

DNS Einrichtung ist eigentlich ganz einfach. Erst musst du mal den Dienst über Software installieren.

Danach startest du ne mmc und fügst DNS hinzu. Jetzt gehst du auf DNS einrichten und erstellst ne Forward und Backwardlookupzone erstellen. Ist eigentlich alles selbsterklärend.


Das geschieht auf dem Server, oder?

Bin noch auf der Arbeit insofern kann ich es nicht ausprobieren, werde mich heute nachmittag noch melden.
Member: Marcys
Marcys Jul 25, 2007 at 16:01:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin nun zu hause an meinen Rechner "SErver"wie war das noch mal mit dem DNS über software?

Was muss ich da genau machen? Unter:

Software->Windows Komponenten hinzufügen/entfernen. Oder wodrüber installiere ich den Dienst?

Und wie rufe ich nach her dieses mmc?

Gruß
Martin