markuskoeck
Goto Top

Serverumzug auf neue Hardware WIN2k3 Server

WIN2k3 server, DC und MS-Exchange

Hallo !

Ich muss hardwarebedingt (jetztiger Server zuckt gerade noch) einen Umzug auf eine neue Hardware machen. Der Server fungiert als DC, DNS-Server, DHCP-Server und als Exchange-Server einer kleinen Arbeitsgruppe (nur intern)

Was muss ich beachten, bzw. wie geht dieser Umzug am einfachsten (Repilzieren und alten Server weghängen?).


mfg

Markus K.

Content-Key: 43307

Url: https://administrator.de/contentid/43307

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi Markus,
schau Dir mal die beiden Threads an, da sollte alles drin sein, was Du brauchst.

W2K Domain Kontroller herunterstufen
Migration von W2k auf W2K3

Gruß - Toni

(ausser Exchange, aber davon hab ich auch keine Ahnung...)
Member: Supaman
Supaman Oct 30, 2006 at 09:20:55 (UTC)
Goto Top
falls der server betriebsystemseitig / konfigurationsmäßig noch in ordnung ist, mach ein image mit acronis true image und sicher es mit acronis universal restore zurück. dann musst du nur noch ein paar treiber für neue hardware nachträglich installieren.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006 at 09:51:34 (UTC)
Goto Top
...evt. importierst Du aber dann auch das "Zucken" des alten Servers mit...
Member: markuskoeck
markuskoeck Oct 30, 2006 at 11:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Hier genauere Infos !

neue Hardware wurde mit 64bit Server2K3 R2 bestellt (wieso auch immer...)

Ich kann den neuen Server nicht in die best. Domain reinhängen. Der neue rechner gibt eine Fehlermeldung aus, dass man adprep machen soll!

Ich kann jetzt das ADPREP meiner 64bit-Version R2 (CD und/oder CD2) (auf das ich die Domain ja vorbereiten soll??) nicht auf meinem SP1 Server mit 32 bit ausführen (...ist gültig, jedoch für einen anderen Computertyp bestimmt...).

Wenn ich die "alte" adprep von meiner S2003 32-Bit-Version ohne SP rauskrame, wird es ja wieder nicht funktionieren, oder ? Im Downloadcententer von MS habe ich auch kein adprep gefunden ?

was mach ich jetzt?

mfg

Markus K.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Oct 30, 2006 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Ich kann den neuen Server nicht in die best. Domain reinhängen. Der neue rechner gibt eine Fehlermeldung aus, dass man adprep machen soll!

Hast Du vielleicht den neuen Server zum DC gemacht, bevor Du ihn in die bestehende Domain aufgenommen hast?
Normalerweise installiert man einen "normalen" W2K3- Server, hebt ihn in die Domäne und führt anschließend DCPromo aus. Adprep benutzt man meines Wissens bei einer Migration von W2k auf W2K3 (wie in meinem Fall).
Bei Dir sollte es nach dem dcpromo eigentlich reichen, die Dienste und die FSMO- Rollen von dem alten auf den neuen zu übertragen und dann den alten mit dcpromo runterzustufen und abzuschalten.

Gruß - Toni
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 30, 2006 at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

keine Migration, sondern Server mit dcpromo reinhängen. Vorher aber die Service Packs aufeinander abstimmen. Löst einige AD bauchschmerzen.

Peter
Member: markuskoeck
markuskoeck Oct 30, 2006 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
So !

Hab den Umzug der AD geschafft.

jetzt muss nur noch der rest funzen !!!
Member: farukp
farukp Nov 13, 2006 at 17:49:32 (UTC)
Goto Top
Frage: Wir haben ein ähnliches Problem:

Alter Server soll ersetzt werden.

Kann ich einfach ein Image vom alten Server machen. Der eigentlich gut läuft und es mit Acronis auf den neuen Server draufspielen? Wird der Server da nicht durch die andere Hardware auszucken?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Nov 13, 2006 at 18:14:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
normalerweise kommt W2K3 / XP mit sowas klar.
Die meisten Probleme gibts bei gravierenden Unterschieden im Disksystem, wenn z.B. von SCSI- Raid auf IDE- Raid umgebaut wird. Wenn aber die Treiber bereits vor dem Image eingespielt werden, läßt sich das kompensieren.
Ich bin zwar generell ein Image- Gegner (zumindest bei Servern), da die saubere Lösung immer eine konventionelle Installation ist (man sieht, wie die Kiste reagiert), aber, wenns denn sein muß, würde ich erst mal ein Image vom laufenden System (Fallback) machen, dann ggf. den neuen Disk-Kontroller einbauen und die Treiber einbinden, dann ein Image zur Migration ziehen und dieses dann (nach Wiedereinbau des Diskkontrollers) auf die neue Kiste spielen.

Gruß - Toni