Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serverumzug auf neue Hardware WIN2k3 Server

Mitglied: markuskoeck

markuskoeck (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 18.10.2012, 6892 Aufrufe, 9 Kommentare

WIN2k3 server, DC und MS-Exchange

Hallo !

Ich muss hardwarebedingt (jetztiger Server zuckt gerade noch) einen Umzug auf eine neue Hardware machen. Der Server fungiert als DC, DNS-Server, DHCP-Server und als Exchange-Server einer kleinen Arbeitsgruppe (nur intern)

Was muss ich beachten, bzw. wie geht dieser Umzug am einfachsten (Repilzieren und alten Server weghängen?).


mfg

Markus K.
Mitglied: leknilk0815
30.10.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi Markus,
schau Dir mal die beiden Threads an, da sollte alles drin sein, was Du brauchst.

https://www.administrator.de/forum/w2k-domain-kontroller-herunterstufen- ...
https://www.administrator.de/forum/migration-von-w2k-auf-w2k3-41613.html

Gruß - Toni

(ausser Exchange, aber davon hab ich auch keine Ahnung...)
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
30.10.2006 um 10:20 Uhr
falls der server betriebsystemseitig / konfigurationsmäßig noch in ordnung ist, mach ein image mit acronis true image und sicher es mit acronis universal restore zurück. dann musst du nur noch ein paar treiber für neue hardware nachträglich installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
30.10.2006 um 10:51 Uhr
...evt. importierst Du aber dann auch das "Zucken" des alten Servers mit...
Bitte warten ..
Mitglied: markuskoeck
30.10.2006 um 12:00 Uhr
Hallo !

Hier genauere Infos !

neue Hardware wurde mit 64bit Server2K3 R2 bestellt (wieso auch immer...)

Ich kann den neuen Server nicht in die best. Domain reinhängen. Der neue rechner gibt eine Fehlermeldung aus, dass man adprep machen soll!

Ich kann jetzt das ADPREP meiner 64bit-Version R2 (CD und/oder CD2) (auf das ich die Domain ja vorbereiten soll??) nicht auf meinem SP1 Server mit 32 bit ausführen (...ist gültig, jedoch für einen anderen Computertyp bestimmt...).

Wenn ich die "alte" adprep von meiner S2003 32-Bit-Version ohne SP rauskrame, wird es ja wieder nicht funktionieren, oder ? Im Downloadcententer von MS habe ich auch kein adprep gefunden ?

was mach ich jetzt?

mfg

Markus K.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
30.10.2006 um 13:17 Uhr
Ich kann den neuen Server nicht in die best. Domain reinhängen. Der neue rechner gibt eine Fehlermeldung aus, dass man adprep machen soll!

Hast Du vielleicht den neuen Server zum DC gemacht, bevor Du ihn in die bestehende Domain aufgenommen hast?
Normalerweise installiert man einen "normalen" W2K3- Server, hebt ihn in die Domäne und führt anschließend DCPromo aus. Adprep benutzt man meines Wissens bei einer Migration von W2k auf W2K3 (wie in meinem Fall).
Bei Dir sollte es nach dem dcpromo eigentlich reichen, die Dienste und die FSMO- Rollen von dem alten auf den neuen zu übertragen und dann den alten mit dcpromo runterzustufen und abzuschalten.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.10.2006 um 13:50 Uhr
Hi,

keine Migration, sondern Server mit dcpromo reinhängen. Vorher aber die Service Packs aufeinander abstimmen. Löst einige AD bauchschmerzen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: markuskoeck
30.10.2006 um 15:05 Uhr
So !

Hab den Umzug der AD geschafft.

jetzt muss nur noch der rest funzen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: farukp
13.11.2006 um 18:49 Uhr
Frage: Wir haben ein ähnliches Problem:

Alter Server soll ersetzt werden.

Kann ich einfach ein Image vom alten Server machen. Der eigentlich gut läuft und es mit Acronis auf den neuen Server draufspielen? Wird der Server da nicht durch die andere Hardware auszucken?
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.11.2006 um 19:14 Uhr
Hi,
normalerweise kommt W2K3 / XP mit sowas klar.
Die meisten Probleme gibts bei gravierenden Unterschieden im Disksystem, wenn z.B. von SCSI- Raid auf IDE- Raid umgebaut wird. Wenn aber die Treiber bereits vor dem Image eingespielt werden, läßt sich das kompensieren.
Ich bin zwar generell ein Image- Gegner (zumindest bei Servern), da die saubere Lösung immer eine konventionelle Installation ist (man sieht, wie die Kiste reagiert), aber, wenns denn sein muß, würde ich erst mal ein Image vom laufenden System (Fallback) machen, dann ggf. den neuen Disk-Kontroller einbauen und die Treiber einbinden, dann ein Image zur Migration ziehen und dieses dann (nach Wiedereinbau des Diskkontrollers) auf die neue Kiste spielen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neuer Server welche Hardware
Frage von ravenswingServer-Hardware4 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen aktuell 3 Server mit Server 2003 Small Business und ca 20 Clients. ...

CPU, RAM, Mainboards

Neuer Server Hardware für Home Server

gelöst Frage von 108436CPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Mahlzeit Ich wollte euch fragen was ihr mir für eine Hardware empfehlen würdet. Der Server hat die Aufgabe auf ...

Hardware

Neue Hardware für Firewall

Frage von Phill93Hardware4 Kommentare

Hallo, brauche für meine DMZ Firewall neue Hardware. Da hat letzte Woche die Hardware den Geist aufgegeben und das ...

Windows Server

Warum man nicht mit neuer Hardware warten sollte

gelöst Frage von Julian92Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, (Entschuldigung falls es sowas schon hier gibt) vielleicht steckt der ein oder andere auch in der gleichen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...