sodah
Goto Top

Serverumzug bzw Parallelinstallation Windows Server 2008

Hallo,

weiß da jemand Bescheid, wie ich das am Schlausten mache. Wir besitzen einen Server mit Windows Server 2008 Standard. Dieser läuft seit 5 Jahren. Jetzt soll der Server umziehen auf eine komplett neue HW.
Ich habe mir jetzt schon die Iso von Microsoft herunter geladen auch den KEY hab ich. Ich möchte jetzt parallel auf der neuen HW den Windows Server Standard 2008 installieren. Ist das möglich? Da der alte Server ja noch weiter im Betrieb ist.

Content-Key: 231082

Url: https://administrator.de/contentid/231082

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 26, 2014 at 13:47:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist das möglich?
ja - warum soll das nicht möglich sein??

LG, Thomas
Member: sodah
sodah Feb 26, 2014 at 13:47:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

weil ich den selben KEY wie vom alten Server verwende? Bekomme ich da keine Probleme?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 26, 2014 at 13:49:27 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell musst Du den neuen Server nicht aktivieren - Du hast eine trial-Phase von 180 Tagen.

Warum willst Du das Teil überhaupt neu aufsetzen?

LG, Thomas
Member: sodah
sodah Feb 26, 2014 at 13:51:21 (UTC)
Goto Top
der alte Server hat ausgedient und liegt auf einem VM drauf. Jetzt gibts einen "einfachen" standard Server mit komplett anderer neuer HW.
Member: killtec
killtec Feb 26, 2014 updated at 14:19:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
Bleib doch bei ner VM. ESXi oder Hyper-V ist kostenlos face-smile Oder Aktualiser gleich auf nen 2012 R2, das wäre dann Sinnvoller face-smile

Gruß
Member: XenClient
XenClient Feb 27, 2014 at 07:38:25 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich würde auch vorschlagen die VM einfach auf neue HW umzuziehen. ESX oder Ähnliches auf die neue HW, VM verschieben und gut ist. Natürlich kannst du das ganze auch neu aufziehen, benötigst aber alleine zur Replikation einen anderen Hostname und eine andere IP, je nachdem müssen dann auch noch andere Sachen umgebogen werden. Du kannst dann nach und nach alle FSMO Rollen usw. verschieben aber der leichtere Weg wäre es die VM umzuziehen. Neu machen würde ich höchstens wegen einer Aktualisierung (Win Server 2012 R2)

Gruß Kevin