daswombat
Goto Top

Serverumzug SBS 2003 auf SBS 2003 R2 und neue Hardware

Hallo,

wir brauchen einen neuen Server. Der Alte Server läuft ganz OK, nur ist er wegen der LAN/Prozessor und geringen Festplattenkapazität zu klein.
Nun zum Umzug...kann es sein, dass das wirklich ganz einfach ist?

Neuen Server aufsetzen und die SBS Sicherung zurück spielen? Wenn ja... werden auch die Servergespeicherten Profile damit übernommen?
Oder, ist es doch etwas komplezierter?
Wenn ja, was muss ich beachten?

Gruß

Content-Key: 111508

Url: https://administrator.de/contentid/111508

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: daswombat
daswombat Mar 16, 2009 at 14:50:33 (UTC)
Goto Top
Je mehr ich darüber nachdenke,

was sollte ich dabei vergessen haben?

Der neue Server hat den gleichen Namen, die Domain ist gleich und die IP Adresse ist identisch...

Muss ich evtl. updates neu einspielen?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 16, 2009 at 23:29:16 (UTC)
Goto Top
Nabend...
Wenn Du das so machst wie Du schreibst kannste den neuen Server gleich wieder formatieren ;)

Nee, also mal im Ernst. Ich für meinen Teil würde den neuen Server neu von Hand aufsetzen. Du kannst auf einen 2K3R2 Server doch keine Systemdaten vom "alten" 2K3 einspielen!

a: komplett andere Hardware (d.h. andere Treiber etc)
b: Unterschiedliche Systemstände

Daher mein Vorschlag:
1. Setze das Ding komplett neu auf, dann haste auch die "alten" Fehler draussen
2. Du lernst erheblich dazu
3. Der "alte" Server läuft ja noch, somit kannst den neuen in aller Ruhe aufsetzen und testen

Ich gehe davon aus, dass Ihr auf dem SBS nicht allzuviele User habt und das ganze auch nicht zu komplex gehalten wird - oder liege ich da falsch ?

Du darfst die ganze Sache nicht übers Knie brechen da Du an sehr viele Sachen denken musst, die da z.B. ADS und Exchange heissen...

Gruss Globetrotter
Member: Ironie
Ironie Mar 18, 2009 at 07:42:53 (UTC)
Goto Top
Globetrotter hat absolut recht...

Das beste was Du bekommst ist ein Bluescreen, wenn Du das so machst.

Ich würde auch komplett neu Aufsetzen und alles von Hand machen...
Member: daswombat
daswombat Mar 18, 2009 at 08:08:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also... gut das Ihr geantwortet habt.

Ich erzähl mal was ich vorhabe... Ich habe einen Server mit SBS 2003 drauf ohne Servicepacks und die Hardware knackst an allen Seiten. Es ist sogar schon soweit, dass eine USB Festplatte als ständiger Datenträger herhalten muss.

Nun, wurde endlich ein neue Server besorgt, aber.... die bestehende Struktur soll natürlich erhalten bleiben. OK:.. von den Daten kein Problem, und die 10 User auch nicht, aber die Rechtevergabe und auch die EMails und der Megavolle Öffentliche Ordner wo alle Projekte drin liegen machen mit großen kummer... ich hab kein Plan wo ich Anfangen soll.

Kann man den öffentlichen Ordner irgendwie in eine "normale" Dateistruktur kopieren? Irgendwann geht doch auch sowas in die Knie oder?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 18, 2009 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setze erst mal den neuen Server richtig auf und lass den mal paar Tage rennen.
Nachdem Du dann das Ereignisprotokoll auf Fehler überprüft und diese bereinigt hast lässt Du Ihn nochmal 1-2 Tage laufen und schaust erneut nach.

Nun kommt der 2. Schritt (am Samstag und Sonntag wenn höffentlich keiner arbeitet).

Alten Exchange vom Internet kappen (sonst holt der während der nächsten Vorgänge womöglich noch Mails ab ;o))

Du nimmst das Tool Exmerge (vom Exchange RessourceKit) und exportierst die Postfächer. Wenn Du das mit Exmerge nicht hinbekommst nimmste halt den Outlook (geht halt länger) und exportierst die einzelnen Postfächer und die öffentlichen Ordner nach .pst.

Während er exportiert kannste auch schon mal die Userdaten auf ne externe Platte kopieren und diese dann im Anschluss auf den neuen Server kopieren.

Danach nimmste die PST's und importierst Sie in den neuen Exchange (nachdem Du alle Benutzer und Postfächer angelegt hast. Kleiner Tip am Rande (beschränke die Postfächer in der Grösse - sonst legen dioe User allen Müll ab!)

Wenn Du das alles erledigt hast, schauste am alten Server nach der Rechtevergabe und machst das beim neuen Server genau gleich.

Im Anschluss musste dann jede Workstation in die neue Domain klopfen.. das war's.

Ich wünsche Dir demnächst ein schönes Wochenende ! ;o)

Ps. Am Montag solltest Du dann nicht krank machen - das käme bei Deinen Kollegen nicht gut an.

Gruss Globetrotter
Member: daswombat
daswombat Mar 18, 2009 at 15:59:02 (UTC)
Goto Top
Ich habs mir schon fast gedacht... :o7

aber wie kann ich den Öffentlichen Ordner in eine Dateistruktur wandeln? Copy and Paste geht da wohl nicht oder?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 18, 2009 at 16:01:06 (UTC)
Goto Top
Exportieren in eine pst

Gruss Globe
Member: daswombat
daswombat Mar 19, 2009 at 08:54:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Globetrotter,

Danke schonmal für deine Geduld und Hilfe, aber es ist nicht ganz das was ich meine.

Der öffentliche Ordner ist ja in Outlook integriert.
Wenn ich den aber als Dateistruktur anlegen möchte, also z.b. C:\Daten\Projekt1, ..\Projekt2\., ... Projekt3\ wie kann ich das denn machen?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2009 at 08:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Sag mir jetzt aber bitte nicht, dass Ihr das sog. Laufwerk "M:" als Datenablage für Euere Projekte verwendet ??

Gruss
Member: daswombat
daswombat Mar 19, 2009 at 20:08:15 (UTC)
Goto Top
Also wenn Du mit Laufwerk "M" den Öffentlichen Ordner meinst...

Ja...
und nu????
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 19, 2009 at 23:07:28 (UTC)
Goto Top
Hiiiiieeelffeeee!!!!!!
Wieviel GB sind es ??
Member: daswombat
daswombat Mar 20, 2009 at 07:24:19 (UTC)
Goto Top
67 GB... ich glaube bei 75 gb ist schluss oder?
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 20, 2009 at 07:48:28 (UTC)
Goto Top
Ok...
dann kopier die Sachen so raus wie du sie reinkopiert hast aber mach das beim neuen Exchange nicht mehr.
Ja, bei 75 ist scluss, da platzt dir dann das teil und das kann ziemlich unlustg werden!

Der Exchange ist ein messeging un KEIN Fileserver. Mach also erst mal die ersten Schritte wie ich dir gesagt habe und lege dann eine vernünftige Ordnerstruktur für euere Projekte an.

Wenn Ihr nur 10 User seit kannste aus dem alten Exchange via WinXP ja nen Fileserver basteln.

Gruss
Member: daswombat
daswombat Mar 20, 2009 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
ok... verstanden....
also aus outlook einach rauskopieren und in die dateistruktur kopieren... ok... einfacher gehts nicht....

Globetrotter.... vielen Dank für die ganze Hilfe!