homermg
Goto Top

Serverumzug Schreibschutz

Hey Leute,

vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Ich plane einen FileServer Umzug, das heißt alter Server 2003 wird gebackupt und auf einem 2008R2 wiederhergestellt.
Soweit so gut. Jetzt wollte ich vor dem Backup natürlich alle Useren die Schreibrechte entziehen. Das Problem ist das sind ein haufen Ordner mit verschiedenen Guppenberechtigungen also alles per Hand druchgehen ist einfach zuviel Arbeit. und ich könnte dabei auch Ordner übersehen da die Berechtigungsgruppen teilweise auf den Unterordner andere sind.
Hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen könnte?

VG

Content-Key: 202464

Url: https://administrator.de/contentid/202464

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 27, 2013 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

äääh, Frage: warum willst du den Usern die Schreibberechtigung entziehen?
Am Wochenende Backup machen und auf den neuen Server wiederherstellen - gut ist.
Warum willst du erst den Schreibschutz entfernen und später wieder eintragen? Nix zu tun?? face-wink

greetz
ravers
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 27, 2013 at 11:29:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass Meiste wurde Dir doch hier schon beantwortet?

BTW: wie lange dauert eigentlich so eine Migration face-wink?

LG, Thomas
Member: homermg
homermg Feb 27, 2013 at 11:36:18 (UTC)
Goto Top
Das war eine ganz andere Zielstellung, hat mit meiner jetzigen Frage nichts zu tun.

da es mehrer TB an Daten sind wird es wohl 2-3 Tage dauern.
Da bei uns Leute auch am WE arbeiten kommt das nicht in Frage das ohne die Schreibrechte zu entziehen zu machen, am Ende habe ich zwei verschiedene Datenbestände
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Feb 27, 2013 at 11:36:32 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wie viel shares hast du denn? sonst entzieh einfach dort die Schreibrechte.

Hatten hier den Serverumzug mit einer Umstrukturierung kombiniert und da sollte der alte ein Zeit online bleiben, dass die User bei völliger Verzewiflung am alten suchen können... (wobei die neue Struktur viel besser und intuitiver ist face-big-smile)

AccessEnum - falls du mal Licht in das Unterordner Chaos bringen willst. http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897332.aspx

sg Dirm
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 27, 2013 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wirf doch mal einen Blich auf das Microsoft File Server Migration Toolkit, das adressiert genau dein Problem. (Und das ohne auf Read Only zu schalten face-smile )

lg,
Slainte
Member: homermg
homermg Feb 27, 2013 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
Wald lauter Bäume nicht sehen face-smile jetzt weiß ich was damit gemeint ist.
Da ich nur eine Datenfreigabe habe werde ich dort der Gruppe Domänen-Benutzer einfach die Schreibrechte entziehen.
und die NTFS Berechtigungen brauche ich ja dann nicht anzufassen.

Da ich mir schon eine Scenario mit meiner Backupsoftware ausgearbeitet habe und auch getestet habe werde ich nun dabei bleiben. aber für das nächste MAl schaue ich mir auch das Migration Tool mal an

Vielen Dank Leute