moosbrugger-kwt
Goto Top

Serverumzug Win 2003 auf 2012 R2 wegen Betriebssystemaktualisierung in virtueller Umgebung

Hallo,

wir möchten unser altes Server Betriebssystem, ein Windows Server 2003 SBS, durch das System "Windows Server 2012R2" ersetzen.

Das Windows Server 2003 SBS System verwenden wir seit einiger Zeit in einer virtuellen Umgebung (ESXI).
Es sind nur ein Server und 5 Arbeitsplätze mit einer Domaine vorhanden.

Ich habe jetzt ein neues Gastsystem mit Windows Server 2001 R2 installiert.

Wie gehe ich nun weiter vor damit ich am einfachsten und problemlos das neue Betriebsystem mit der alten Software betreiben kann.
Einziges Programm das Probleme macht wir Tobit David 12a sein.

Wie schaut es mit dem Computernamen und der Domaine und IP aus? kann man das so hinbekommen das diese beim neuen System gleich sind??

Bin für jeden Tipp dankbar

mfg
Moosbrugger

Content-Key: 243842

Url: https://administrator.de/contentid/243842

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2014 updated at 13:16:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab solltest Du den ESXi auf 5.5 inkl Patches bringen, denke vorher läuft der 2012r2 nicht richtig stabil darauf.

Wie gehe ich nun weiter vor damit ich am einfachsten und problemlos das neue Betriebsystem mit der alten Software betreiben kann.
Beim jeweiligen Hersteller der Software nachfragen ob die Software Kompatibel mit 2012R2 ist, ggfs. Update kaufen/herunterladen und Daten nach Herstellervorgaben migrieren,

Die Domäne kann "einfach" mit Windows Boardmitteln migriert werden, dazu gibt's hier im Forum schon ettliche Beiträge bzw. Anleitungen.

IP und Name das Server kann dabei nicht beibehalten werden (bzw nur mit einigen nicht empfehlenswerten Verbiegungen). Der Name der Domäne bleibt bei einier Migration gleich.

lg,
Slainte
Member: Chonta
Chonta Jul 16, 2014 updated at 13:22:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird der Exhcnageserver vom SBS genutzt oder nicht?

Den Domaincontroller "umzuziehen" ist ken Problem, der Exchangeteil, wenn genutzt ist kniffliger.

Wenn Exchange NICHT genutzt wird/wurde.
Exchange vom SBS deinstallieren.
Dann auf dem Server 2003 alle Updates fahren und Funktionslevel auf 2003 bringen (Domäne und Forest)
Dann Server 2012R2 in die Domäne bringen (in der Domäne kann der auch vorher schon sein) danach zum DC hochstufen über den Assistennten.

Wenn Exchange genutzt wird..
http://www.frankysweb.de/exchange-2010-migration-von-exchange-2003-zu-e ...
http://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...

Fileserversachen, jeh nachdem ob nur normale Freigben sind oder DFS im Spiel ist.
Die Daten können wunderbar mit robocopy vom alten auf den neune Server gebracht werden.

Denk dran deine SBS CAL sind für den 2012R2 nicht brauchbar und Du brauchst neue.

Das überprüfen der Kompatiblität deiner verwendeten Software / Hypervisors setze ich mal vorraus face-smile

Gruß

Chonta
Member: killtec
killtec Jul 16, 2014 updated at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi
Bei Tobit solltest du dir ein Update und ein CarePack zulegen. Das ist mit 5 Plätzen noch gut machbar.
Es gibt auch bei deinem Tobit Partner passende Tools um die Install auf einen anderen Server zu ziehen.

#Edit: Ich habe David.FX auf einem 2k8R2 als Server laufen und auf einem Win 8.1. Selbst wenn David die Meldung bringt dass es für das OS nicht frei gegeben ist, muss es nicht heißen, dass es nicht funktioniert. Aber ich würde dir bei der kleinen Userzahl zu einem Update raten. Die bieten das auch auf jeden Fall öfters mal zu günstigeren Konditionen an.

Gruß