sepptisch
Goto Top

ServerView RAID Manager Notification (LSI Embedded MegaRAID) Error

Hallo,

Folgendes Problem mit LSI Embedded MegaRAID:


ServerView RAID Manager Notification:

System: SERVER.Domain.local
EventID: 10910
Source: WDC WD5003ABYX-50WERA0 (0)
Date: 08/05/2012
Time: 20:52:29
Severity: Error
Description: Adapter LSI Embedded MegaRAID (0): Unexpected sense: Disk (0), CDB:28 00 00 5E 4B 00 00 01 00 00, Senseface-sadmedium error, no additional sense information)70 00 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 80 00 02

Laut PDF Serverevents ist die EventID 10910 PRIMERGY Server Events -> Network %s has been
deleted ?

Damit kann ich nichts anfangen ... Die 2 HDDs sind erst 4 Monate alt.
Dieser Fehler tritt unregelmässig auf - jedoch scheint dies bei 'heavy load' aufzutreten.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ob die Platte im Eimer ist oder dieser Fehler etwas anderes bedeutet ?

Vielen Dank

Content-Key: 189169

Url: https://administrator.de/contentid/189169

Printed on: April 23, 2024 at 00:04 o'clock

Member: psannz
psannz Aug 06, 2012 updated at 12:48:42 (UTC)
Goto Top
Sers,

immer an "Disk (0)"? Liegt wohl an der Festplatte an Port 0. Aus dem Sense Code werd ich aber nicht schlau. Solltest dich schnellestens mit den Herstellern in Verbindung setzen. Sowohl HDD alsauch Raidcontroller bzw PC Hersteller.

Und 4 Monate sind zwar kein Alter für Enterpriseplatten, solltest du aber konsumige Billigplatten verbaut haben und die dann im 24/7 Betrieb mit Last laufen lassen... Da können 4 Monate schon reichen.

Also besser gleich mal die Datensicherung aktuell halten.

Grüße,
Philip
Member: mrtux
mrtux Aug 06, 2012 updated at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SeppTisch:
Kann mir da jemand weiterhelfen, ob die Platte im Eimer ist oder dieser Fehler etwas anderes bedeutet ?

Das musst Du halt herausfinden: Tool des Plattenherstellers herunterladen und die Platte einer Diagnose unterziehen. Mit wilden Spekulationen wirst Du da nicht weit kommen und wenn Du einen Vor Ort Service für den Server abgeschlossen hast, dann ruf besser gleich den, denn so wie ich das herauslese, hast Du nicht sehr viel Erfahrung mit Serverhardware.

Aber egal wie Du dich entscheidest (also selbst Hand anlegen oder nicht) eine Datensicherung solltest Du, wie der Kollege oben ja schon schreibt, unbedingt vorher durchführen!

Ich hätte an deiner Stelle beim Serverkauf auch nicht das Embedded RAID ausgewählt, das hört sich für mich eher nach einem Fake-RAID an und mit denen gibt es oftmals Probleme. Ich verbaue grundsätzlich nur echte RAID Controller - ich weiss auch warum... face-smile

Zitat von @psannz:
Und 4 Monate sind zwar kein Alter für Enterpriseplatten, solltest du aber konsumige Billigplatten verbaut haben und die dann
im 24/7 Betrieb mit Last laufen lassen... Da können 4 Monate schon reichen.

So wie ich das sehe sind das RE4 RAID Enterprise Platten, also keine Consumer Platten.

mrtux
Member: psannz
psannz Aug 06, 2012 at 16:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !
[...]
So wie ich das sehe sind das RE4 RAID Enterprise Platten, also keine Consumer Platten.
[...]
mrtux

Meh, hast Recht. Den Teil doch glatt überlesen. Die halten eigentlich ewig und drei Tage. Da war schon die RE3-Reihe recht solide.
Member: SeppTisch
SeppTisch Aug 14, 2012 at 13:55:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten -
Nachtrag für die Suchenden: Ist ein PRIMERGY TX150 S7 Server mit SataRaid LSI Logic Embedded MegaRAID - Fujitsu Support hat die Platte anstandslos getauscht.
Member: DaFunk
DaFunk Jan 07, 2013 at 19:27:28 (UTC)
Goto Top
Ist wahrscheinlich schon lange gelöst aber HDD an Port 0 muss getauscht werden.
Und der LSI Embedded Megaraid ist kein "Fake Raid"