136892
Goto Top

Serverwahl - Linux oder Windows

Hallo,

ich würde gerne mir einen Server installieren.

Die Frage, Linux oder Windows?

Ich habe mit Windows Server schon gute Erfahrungen und war damit zufrieden, was die Einstellmöglichkeiten in der GUI betrifft.
Man hat eben unter Windows Server den Server-Manager und kann gleich mit der Konfiguration loslegen.

Mit Linux beherrsche ich die Grundlagen, leider finde ich es schade da man in der GUI unter Ubuntu nicht solche Einstellmöglichkeiten wie unter Windows Server hat.
Man kann zwar DHCP-Server im Terminal einrichten, finde es aber zu unübersichtlich.
Nutze den Server für Datenablage und noch als Plex-Server.


Worauf ich hinaus möchte ist:

Gibt es sowas auch unter Linux?
Und wieso ist Linux so berüchtigt für den Server betrieb?

Ich hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen.

Danke face-smile

Content-Key: 383330

Url: https://administrator.de/contentid/383330

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 14.08.2018 aktualisiert um 23:48:43 Uhr
Goto Top
Guten Abend,


Die Frage, Linux oder Windows?

Mit dem Betriebsystem mit dem du dich auskennst. Grundsätzlich kannst du jeden Dienst mit beiden Betriebsysteme realisieren.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Mit Linux beherrsche ich die Grundlagen, leider finde ich es schade da man in der GUI unter Ubuntu nicht solche Einstellmöglichkeiten wie unter Windows Server hat.

Logisch. Beides unterschiedliche Betriebsysteme mit unterschiedlichen Konzepten. Außerdem gibt es unter Linux nicht nur eine GUI sondern verschiedene z.B. KDE, GNOME, XFCE mit unterschiedlichen Konzepten und Design.

Man kann zwar DHCP-Server im Terminal einrichten, finde es aber zu unübersichtlich.

Geschmacksache. Wenn man mit Linux vertraut ist, dann ist man über das Terminal deutlich effizienter als über die GUI. Man wird das Terminal nach einer Zeit lieben. face-wink

Nutze den Server für Datenablage und noch als Plex-Server.

Vermutlich für private Zwecke? Hast du eine Windows Server Lizenz?

Gibt es sowas auch unter Linux?

Ja.

Und wieso ist Linux so berüchtigt für den Server betrieb?

Mal ein paar Stichpunkte:
- Open Source
- Kernel austauschbar
- Deutlich weniger Ressourcen notwendig als bei Windows
- Große Auswahl an Distributionen

VG
Exception
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 14.08.2018 um 23:48:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:
Und wieso ist Linux so berüchtigt für den Server betrieb?

Ich glaube der Faktor Sicherheit spielt auch eine Rolle.
Windows ist ja nicht gerade dafür bekannt sicher zu sein.
Jeden Monat gibt es Updates, für Systeme die Jahre lang ohne Pause laufen sollen.
Da muss man das System rebooten, dann funktionieren Updates nicht etc.
Bei normalen Clients ist das noch verkraftbar, aber ein Server ist da einfach komplex.

Bin kein Experte, aber ich glaube das hat was damit zu tun :D
Mitglied: 129580
129580 14.08.2018, aktualisiert am 15.08.2018 um 00:35:07 Uhr
Goto Top
Windows ist ja nicht gerade dafür bekannt sicher zu sein.
Jeden Monat gibt es Updates, für Systeme die Jahre lang ohne Pause laufen sollen.

Das ist Quatsch. Auch unter Linux gibt es Sicherheitslücken und Bugs (die Linux Entwickler sind schließlich auch nur Menschen).
Somit sind monatliche Patchdays auch bei Linux notwendig.

Was die Qualität der Updates von Microsoft angeht stimme ich dir vollkommen zu. face-wink

Was die Sicherheit angeht ist Linux gegenüber Windows im allgemeinen schon sicherer.
Das liegt aber vor allem daran, dass du je nach Zweck, die passende Distribution verwenden kannst.

Somit hast du immer nur eine minimales Linux mit nur den Paketen drauf, die für den Betrieb des Dienstes auch wirklich notwendig ist.
Deshalb gibt es auch für Linux auch deutlich weniger Updates als für Windows. Hängt immer auf die Anzahl an installierten Pakete auf dem System ab.
Bei CoreOS beispielsweiße musst du wirklich nur selten Patchen.

Im Gegensatz zu Windows Server laufen im Hintergrund noch zahlreiche unnötige Dienste z.B. XBOX Live.
Mitglied: Ingenieurs
Ingenieurs 15.08.2018 um 01:00:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:
Was die Sicherheit angeht ist Linux gegenüber Windows im allgemeinen schon sicherer.
Das liegt aber vor allem daran, dass du je nach Zweck, die passende Distribution verwenden kannst.

Somit hast du immer nur eine minimales Linux mit nur den Paketen drauf, die für den Betrieb des Dienstes auch wirklich notwendig ist.

Naja also das gleiche kann ich mit Windows Embedded auch. Das auswählen was gebraucht wird und los gehts.
Leider können keine Dienste wie DHCP etc ausgeführt werden.
Was ist eigentlich mit dem NanoServer? Ein paar bekannte von mir haben ihn für tot erklärt. Ist das Projekt so aufwändig und so ernüchternd?
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 15.08.2018 um 05:57:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:
Im Gegensatz zu Windows Server laufen im Hintergrund noch zahlreiche unnötige Dienste z.B. XBOX Live.

Auf Windows Server läuft kein XBOX Live, davon abgesehen muß man seit Windows Server 2008 unter Windows alle Rollen nachinstallieren. Es ist schon seit 1o Jshren so das in der Standardinstallation nicht mehr alles an ist.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 15.08.2018 um 07:57:29 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bei Windows benötigst Du noch CALs für jeden Client, der darauf zugreift.

--> Wenn Du keinen guten Grund FÜR Windows hast, hast Du zumindest einen Guten dagegen...
Mitglied: 129580
129580 15.08.2018 aktualisiert um 08:28:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auf Windows Server läuft kein XBOX Live, davon abgesehen

XBOX Live ist auch keine Rolle in dem Sinne. Hab gerade ein W2k16 bereitgestellt. Also bei mir wird der XBOX Live Dienst in der Dienstübersicht angezeigt und läuft auch. Das war aber auch nur en Beispiel. Gibt auch noch ein paar weitere Dienste die einfach nur Unsinnig sind auf dem Server und die schon per default installliert sind und laufen. Einfach mal ein Blick in die Dienstverwaltung schauen face-wink

Zumindest unter der Desktop Variante läuft er. Bei der Core Edition soll er angeblich deaktiviert sein laut diversen Foren. Habs aber nun nicht getestet.

Edit:
Ah okay. Sorry. War noch eine ältere Version. Mit 1607 und Build 14393.2395 gibt es nur noch zwei deaktivierte XBOX Live Dienste.
Da hat Microsoft wohl ganz schön aufgeräumt. face-smile

Was ist eigentlich mit dem NanoServer? Ein paar bekannte von mir haben ihn für tot erklärt. Ist das Projekt so aufwändig und so ernüchternd?

Den Nano Server gibt es nach wie vor und wird auch weiterentwickelt. Allerdings nicht mehr in der ursprünglichen Form sondern nur noch als Docker Image.

VG
Exception
Mitglied: Kraemer
Kraemer 15.08.2018 um 08:24:21 Uhr
Goto Top
Moin,

du solltest dir ne NAS kaufen! Besser noch eine USB-Festplatte.

Gruß

Ach ja: Die Jungs bei Chip.de habe auch ein ganz tolles buntes Forum
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.08.2018 um 08:41:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ingenieurs:

Zitat von @136892:
Und wieso ist Linux so berüchtigt für den Server betrieb?

Ich glaube der Faktor Sicherheit spielt auch eine Rolle.
Windows ist ja nicht gerade dafür bekannt sicher zu sein.
Jeden Monat gibt es Updates, für Systeme die Jahre lang ohne Pause laufen sollen.
Da muss man das System rebooten, dann funktionieren Updates nicht etc.
Bei normalen Clients ist das noch verkraftbar, aber ein Server ist da einfach komplex.

Das sollte man betonen:
Bin kein Experte, aber ich glaube das hat was damit zu tun :D

Der Faktor Sicherheit ist abhängig vom Systembetreuer, nicht vom System.

Daher ist eher die Frage wofür: Rein Windowsclients im Netz -> Windowsserver
Webserver? ohne ASP? Eher Linux.

Daneben natürlich: Mehr KnowHow - Tendenz zum System mit mehr KnowHow. Über die Lebenszeit egalisieren sich die Lizenzkosten sowieso.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2018 aktualisiert um 08:54:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:

Gibt es sowas auch unter Linux?

ja. z.B. UCS von univention oder viele andere Spezhialdistributionen

Und wieso ist Linux so berüchtigt für den Server betrieb?

Weil das stabiler und kostengünstiger zu betreiben ist als Windows. Und man kann alles selbst anpassen und Fehler fixen, sofern man fleißig genug ist. face-smile

lks
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 15.08.2018 um 09:23:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

Das war aber auch nur en Beispiel. Gibt auch noch ein paar weitere Dienste die einfach nur Unsinnig sind auf dem Server und die schon per default installliert sind und laufen. Einfach mal ein Blick in die Dienstverwaltung schauen face-wink
Wenn du möglichst wenig Dienste haben willst mußt du halt Core installieren, das reduziert den Umfang enorm. Nano ist nur dann zu empfehlen wenn du einen spezifischen und unterstützten Anwendungsfall hast, der ist aber selten bei Nicht-Cloud-Providern.

VG,
Thomas