mlieder
Goto Top

Serverwelten (W2003 und Novell) miteinander kommunizieren lassen...

Hallo @ all,
Die beiden Directorys (ADS & NDS) sollen sich sich die Useranmeldungen inkl Passwörter teilen.

Wichtig wäre ein abgleich vom ADS ins NDS, gibt es so etwas und wenn ja wie kann es eingesetzt werden.

Wir haben einen einsamen W2003 Server mit Activ Directory und mehrere Novell Server, die auch die User
Anmeldungen am Desktop (Novell Client) erledigen müssen.
Dabei gibt es nach Ablauf der Passwort Lebenszeit immer wieder das Problem das die User das Passwort
im Novell ändern, aber dabei das Passwort im W2003 Server vergessen. Danach gibt Probleme beim
Zugriff auf die W2003 Freigaben.
Der W2003 Server darf nicht nach Novell migriert werden, er wird für Anwendungen gebraucht.

Herzlichen Gruß

Michael

Content-Key: 140703

Url: https://administrator.de/contentid/140703

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 15, 2010 at 14:39:30 (UTC)
Goto Top
Wichtig wäre ein abgleich vom ADS ins NDS, gibt es so etwas und wenn ja wie kann es eingesetzt werden.

Microsoft Identity Lifecycle Manager (Vorsicht, bei den Preisen fällst du um) face-smile
Member: MegaTraveller
MegaTraveller Apr 22, 2010 at 09:13:47 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit DirXML, besser gesagt mit Novell Identity Manager, die kleinste Version war mal quasi for free. Doch selbst wenn nicht, kann Dir das Tool in der minimalen Version genial weiterhelfen und mit der txt Schnittstelle, sind fast gar keine Grenzen gesetzt. Sehr lohnenswert.

Wir haben hier bei uns beide Welten schon seit über 3 Jahren verbunden und der Wartungsaufwand nach dem definieren der Regeln für einen Abgleich liegt bei quasi 0. Ich schaue alle paar Monate auf dem Server vorbei um sicherzugehen, dass der noch da ist ;)