ewaser
Goto Top

Kein Serverzugriff mehr nach Netzwerkkartentausch

Hat jemand das gleiche Phänomen auch schon mal erlebt?

Auf unserem Windows 2003 SBS musste eine neue Netzwerkkarte installiert werden. So weit ging alles reibungslos. Karte rein, Treiber installieren, fertig.
Der Internetzugang funktioniert. Ich kann die Clients anpingen. Nur von den Clients sehe ich den Server nicht mehr. Kann ihn auch nicht anpingen.
Die IP Adresse und die DNS Einträge sind dieselben wie vorher und haben auch keinen Tippfehler.

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.

Content-Key: 144686

Url: https://administrator.de/contentid/144686

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DMeyer
DMeyer Jun 11, 2010 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Vielleicht statische ARP-Einträge auf den Clients?
Member: ewaser
ewaser Jun 11, 2010 at 14:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo
Am Server und an den Clients wurde nichts verändert. Lediglich die Server-LAN Karte ausgetauscht.
Und vorher ging's ja auch!

Danke für den Beitrag.
Member: aqui
aqui Jun 11, 2010 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
Was DMeyer meint sind die Mac Adressen der alten Server Karte die am Client ja noch im ARP Cache drin sind !! Also am Client mal checken mit arp -a dann siehst du es !!
Kommunikation findet mit der Layer 2 Mac Adresse statt und nicht oder nur zweitrangig über die IP in einem Netz ! Das solltest du bedenken !
Wenn es nach einem Reboot der Clients (und ggf. auch des LAN Switches) damit er die MAC Adressen neu lernt per ARP allerdings immer nicht geht hast du ein ganz anderes Problem !!
Member: trancefer
trancefer Jun 11, 2010 at 22:11:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit arp -d kannst Du den ARP-Cache löschen.
Hast Du nach dem Neueinbau der Netzwerkkarte die Einstellungen der Firewall nochmal überprüft?


Gruß
Member: ewaser
ewaser Jun 13, 2010 at 15:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui

Was meinst du damit, dass ich dann ein ganz anderes Problem hätte?
Member: ewaser
ewaser Jun 13, 2010 at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo trancefer
Ja, die Einstellungen habe ich überprüft. Ist nach meiner Meinung ok.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2010 at 14:00:56 (UTC)
Goto Top
Kannst du die Mac Adresse der neuen NIC im ARP Cache des Endgerätes sehen arp -a ??
Member: ewaser
ewaser Jun 18, 2010 at 09:25:23 (UTC)
Goto Top
Ja, die Mac Adresse sehe ich. Sie wurde von mir mit der entsprechenden IP Adresse verknüpft. (arp -s)