Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Serverzugriff mehr nach Netzwerkkartentausch

Mitglied: ewaser

ewaser (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010 um 16:40 Uhr, 4626 Aufrufe, 8 Kommentare

Hat jemand das gleiche Phänomen auch schon mal erlebt?

Auf unserem Windows 2003 SBS musste eine neue Netzwerkkarte installiert werden. So weit ging alles reibungslos. Karte rein, Treiber installieren, fertig.
Der Internetzugang funktioniert. Ich kann die Clients anpingen. Nur von den Clients sehe ich den Server nicht mehr. Kann ihn auch nicht anpingen.
Die IP Adresse und die DNS Einträge sind dieselben wie vorher und haben auch keinen Tippfehler.

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Weiss jemand eine Lösung?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: DMeyer
11.06.2010 um 16:55 Uhr
Vielleicht statische ARP-Einträge auf den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
11.06.2010 um 16:58 Uhr
Hallo
Am Server und an den Clients wurde nichts verändert. Lediglich die Server-LAN Karte ausgetauscht.
Und vorher ging's ja auch!

Danke für den Beitrag.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.06.2010 um 18:46 Uhr
Was DMeyer meint sind die Mac Adressen der alten Server Karte die am Client ja noch im ARP Cache drin sind !! Also am Client mal checken mit arp -a dann siehst du es !!
Kommunikation findet mit der Layer 2 Mac Adresse statt und nicht oder nur zweitrangig über die IP in einem Netz ! Das solltest du bedenken !
Wenn es nach einem Reboot der Clients (und ggf. auch des LAN Switches) damit er die MAC Adressen neu lernt per ARP allerdings immer nicht geht hast du ein ganz anderes Problem !!
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
12.06.2010 um 00:11 Uhr
Moin,
mit arp -d kannst Du den ARP-Cache löschen.
Hast Du nach dem Neueinbau der Netzwerkkarte die Einstellungen der Firewall nochmal überprüft?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
13.06.2010 um 17:02 Uhr
Hallo aqui

Was meinst du damit, dass ich dann ein ganz anderes Problem hätte?
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
13.06.2010 um 17:05 Uhr
Hallo trancefer
Ja, die Einstellungen habe ich überprüft. Ist nach meiner Meinung ok.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.06.2010 um 16:00 Uhr
Kannst du die Mac Adresse der neuen NIC im ARP Cache des Endgerätes sehen arp -a ??
Bitte warten ..
Mitglied: ewaser
18.06.2010 um 11:25 Uhr
Ja, die Mac Adresse sehe ich. Sie wurde von mir mit der entsprechenden IP Adresse verknüpft. (arp -s)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Serverzugriffe auf Rechner sehr langsam
gelöst Frage von PitaniumWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo und Guten Abend, schon ein klein wenig länger bin ich stiller Mitleser. Jedoch hat sich nun selbst ein ...

Linux

SFTP oder SCP-Serverzugriff ohne root aber mit "sudo" über einen Dateimanger von Linux

gelöst Frage von ChristoferLinux5 Kommentare

Hallo Community, ich habe für einen Windows-Client einen sftp-Zugriff auf einen Linux-Server (Ubuntu 14.04) über WinSCP eingerichtet. Ziel dabei ...

Windows Server

Exchange 2013 - Emails werden nicht mehr zugestellt an die Postfächer nach Netzwerkkartentausch (e1000 gegen vmxnet3)

gelöst Frage von askandoWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade ein großes Problem mit meinem Exchange. Gestern habe ich die Netzwerkkarte e1000 (vmware) gegen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...