akaleia
Goto Top

Servicepack-Sicherungsdateien wieder da

Moin,

hab folgendes Problem:

Auf unserem TerminalServer 2008R2 bekommen alle immer beim Start von dieversen Programmen die Fehlermeldung:
kein Datenträger im Laufwerk. Habe mich im Netz nach einer Lösung umgesehen und auch was gefunden - die
unzureichend entfernten Servicepack-Sicherungsdateien seien die Verursacher - habe diese dann am Dienstag gelöscht
und siehe da - keine Fehlermeldung mehr.

Seit gestern kommt diese Fehlermeldung allerdings wieder und auch die
Servicepack-Sicherungsdateien sind mit ca. 1,4 GB wieder da.

Hat jemand von euch dafür eine Erklärung?

Vielen Dank

Sven

Content-Key: 188992

Url: https://administrator.de/contentid/188992

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 08:17:27 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beschreib doch bitte, welche SP-Sicherungsdateien gemeint sind und wie Du diese entfernt hattest.
Member: akaleia
akaleia Aug 02, 2012 at 08:24:23 (UTC)
Goto Top
Ganz simpel über die Datenträgerbereinigung
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2012 at 09:09:46 (UTC)
Goto Top
Öffne mal ein elevated command prompt und nimm den Befehl
%windir%\system32\dism.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded 
zur Hand. Was gibt die Kommandozeile zurück?
Member: akaleia
akaleia Aug 03, 2012 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - was ist denn mit elevated prompt gemeint?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2012 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Startknopf ->cmd eingeben und Suchergebnis (die cmd.exe) mit der rechten Taste anklicken ->"als Administrator ausführen" anklicken. Die dann erscheinende Kommandozeile (= command prompt) läuft mit hohen Rechten, erkennbar daran, dass im Fenstertitel "Administrator" auftaucht. Das nennt man "elevated".
Member: akaleia
akaleia Aug 03, 2012 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
Nachfolgende Informationen wurden mir ausgegeben:


#Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
#Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

#C:\Users\admin>%windir%\system32\dism.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded

#Tool zur Abbildverwaltung für die Bereitstellung
#Version: 6.1.7600.16385

#Abbildversion: 6.1.7600.16385

#Während der Installation des Service Packs erstellte Sicherungsdateien werden en
#tfernt.Paket "Microsoft-Windows-ServerEnterpriseEdition~31bf3856ad364e35~amd64~~
#6.1.7600.16385" wird entfernt
#[===========================65.9%====== ]
#Der Service Pack-Bereinigungsvorgang wurde abgeschlossen.
#Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2012 updated at 10:13:44 (UTC)
Goto Top
Ja und? Geht es jetzt?_____________________________
Member: akaleia
akaleia Aug 13, 2012 at 11:01:47 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Hilfe!
Ja, es ging bis heute gut -> also keine Meldung:"...kein Datenträger im Laufwerk..."
Jetzt ist die Meldung wieder da.
Welche Ursache hat die Fehlermeldung wirklich?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2012 at 11:05:51 (UTC)
Goto Top
Beschreib genauer, wie die Meldung kommt.
Welche Programme?
Mittendriun oder nur beim Start?
Kommt vorher ein Fenster "Software xy wird konfiguriert/installiert" ?
Member: akaleia
akaleia Aug 13, 2012 at 12:26:43 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Fenster. Aktuell tritt der Fehler beim Anmelden auf - der Fenstertitel lautet: userinit.exe
Ansonsten kommt es bei öffnen eines PDF Dokuments oder starten von Sage usw. also ganz verschieden
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2012 at 12:34:26 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung. Google mal nach dem Fehlerbild und/oder versuche mit procmon mitzuloggen, was da passiert.
Member: akaleia
akaleia Aug 13, 2012 at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung...
Wir haben hier im Betrieb ThinClients von N-Computing im Einsatz (der absolute Müll - aber egal)
sofern man ein USB(-Kartenlesegerät anschließt, wird dieser Fehler verursacht. Habe mich mehrfach bei
angeschlossenem und auch bei abgezogenem Speicherkartenleser am TS angemeldet -> der Fehler kam nur bei angeschlossenem USB(-Kartenlesegerät)

Vielen Dank trotzdessen für die Mühen und Ideen.
Member: akaleia
akaleia Aug 13, 2012 at 13:19:56 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch eine Frage...seit kurzem habe ich bei jedem TS-User Benutzerordner auf dem Desktop in dem sich die Bibliotheken befinden - warum ist dieser jetzt da und früher nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 13, 2012 at 13:34:41 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung______________________