slaintemhath
Goto Top

"services" wird überschireben (W2k Cluster)

Das Umfeld:
Wir haben hier einen Windows 2000 Cluster am laufen, auf dem unser SAP System und der dazugehörige SQL Server laufen.

Die SQL + SAP Resourcen laufen als active/passive:
NODE 1: SAP
NODE 2: SQL-Server

Das Phänomen:
auf dem NODE 1 wird regelmässig 1x pro Tag die Datei %windir%\system32\drivers\etc\services
in den juhngfräulichen zustand den sie bei OS-Installation hatte zurückversetzt - nachdem SAP hier auf bestimmte Einträge angewiesen ist, steht dann jedesmal unser SAP-System.
Zurückkopieren der richtigen services behebt das Problem wieder bis zum nächsten Tag.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wer/was gerade diese Datei überschreibt und wie ich das abstelle. HIIILFE face-smile

Content-Key: 37224

Url: https://administrator.de/contentid/37224

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 09:36:07 (UTC)
Goto Top
Hmm, strange..Vielleicht ein Virius oder ein User der spinnt. So ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mal eine Überwachung auf das Verzeichnis einrichten. Vielleicht bringt dich das weiter.
Eine Quick und Dirty Lösung könnte auch sein auf die Datei nur noch lesende Rechte zu geben. Setzt natürlich voraus, das SAP damit zurecht kommt.

Was ich mir auch mal anschaun würde: Wann wurde die Datei geändert. Vielleicht bringt dich das weiter.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2006 at 09:59:47 (UTC)
Goto Top
Also Virus und User-eingriff kann ich ausschliessen - ehrlich face-smile

Der Tipp mit der Überwachung ist gut (hätt ich auch selber drauf kommen können ^^).

Die Erstellungs-/Änderungszeit der Datei hab ich schon mal mit Einträgen aus dem Eventlog verglichen, aber da in dem Zeitraum nichts relevantes zu finden.