tercio
Goto Top

services.msc - dienste beenden sich automatisch!

Hallo!

Normalerweise gelingt es mir im Google Antworten auf meine Probleme zu finden, aber in diesem Fall war das nicht möglich und ich plage mich mit diesem Problem schon seit ca. einem Monat ...

Wie die Überschrift sagt, habe ich Probleme mit den Diensten im services.msc. Die Auswirkungen des Problems sind allerlei: Musik fällt nach einiger Zeit aus, die Netzwerkverbindung zwischen beiden Computern ebenfalls.

Beim Start des Systems funktioniert alles einwandfrei, nach einiger Zeit oder durch irgendeine Aktion (keine direkte, bewusste jedenfalls) treten die Probleme auf. Musik ist erst wieder abzuspielen, wenn ich im services.msc unter "Windows Audio" auf starten drücke... dabei ist die "automatische" Funktion an sich an. Das Netzwerkproblem wiederum kann ich nicht einmal kurzfristig beheben.

Ich bin verzweifelt, kann mir jemand bitte sagen, wo das Problem liegt? Oder wenn nicht, weiß jemand vielleicht, wo ich für eine kurze Zeit, wie bei "Windows Audio", das Netzwerk wieder in Gang setzen kann?

Wäre sehr sehr dankbar!!!

Grüße Octavio

Content-Key: 90241

Url: https://administrator.de/contentid/90241

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: pulse
pulse Jun 20, 2008 at 06:32:11 (UTC)
Goto Top
Bitte Scan mal dein System mit HiJackThis und lasse den Log auf www.hijackthis.de analysieren.
Hast du einen aktuellen Virenscanner?
Hast du kurz vor dem das Problem aufgetreten ist irgendwelche Treiber, Updates oder so installiert?
Mitglied: 60730
60730 Jun 20, 2008 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau machst du denn mit den beiden Rechnern?
Ist der eine dein Musikarchiv und der andere spielt die Musik ab?
Oder hat das eine (Windows Audio) mit dem anderen (Netzwerkproblem) nichts zu tun?
Member: Iwan
Iwan Jun 20, 2008 at 10:47:39 (UTC)
Goto Top
*anner Glaskugel reib* mist, geht nicht....

wie wäre es mal mit ein paar mehr Infos, damit wir helfen können?
- welche Hardware wird verwendet (viell. ist das Mainboard oder Soundkarte defekt)?
- was sagt das Ereignisprotokoll nach dem Fehler?
- welches OS und welche Software benutzt du?
- wann genau tritt der Fehler auf und ist er reproduzierbar?
- wurden alle Kabel (in- und extern) mal geprüft?
- wurde irgendwas kurz vor dem ersten Auftreten des Fehlers installiert (Treiber, Software, Updates)?
- wie sieht es mit den Temperaturen im Gehäuse aus, wenn der Fehler auftritt (CPU, Mainboard, Soundkarte)?

so, und nu bist du wieder dran face-wink
Member: Tercio
Tercio Jun 22, 2008 at 17:42:30 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

danke für die Antworten. Ja es stimmt ich habe vergessen zu sagen, dass diese Probleme erst aufgetreten sind, nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe. Trotzdem glaube ich alles installiert zu haben, also vor allem den wichtigen Motherboard-Chipsatz-Treiber.

Das Windows Audio und das Netzwerkproblem haben nur insofern was miteinander zu tun, dass sie zur selben Zeit aufhören zu funktionieren. Wie gesagt sind es die Dienste, die nach einiger Zeit ausfallen.

Hijackthis hat nichts interessantes feststellen können. Ich konnte dadurch überflüssige Dienste eliminieren, komische toolbars etc., aber der Creative Dienst z.b. ist schon als sicher eingestuft, zwar nicht ganz grün aber doch. Das einzig interessante ist, dass das Programm meint, es gäbe eine aktuellere Version von Service Pack, aber in den Systeminformationen steht, dass ich ServicePack 2 habe...

Die Computer sind über ein Kabel verbunden (ohne Router), sodass der andere das Internet von meinem saugen kann...

Hier ein paar Systeminformationen von everest:

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Asus P5GDC Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ AMI (02/03/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)
Monitor Philips 107E (107E2) [17" CRT] (HD 041090)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB X-Fi [NoDB]
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2652
IDE Controller Intel(R) 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers - 266F
SCSI/RAID Controller AY2IGUDS IDE Controller
SCSI/RAID Controller ITE IT8212 ATA RAID Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1614C (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk GR1025Y ILF040S SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HP CD-Writer+ 8200 (4x/4x/24x CD-RW)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-RW DVR-110D (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/32x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 152617 MB (108577 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)

Netzwerk:
Netzwerkkarte 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollständige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (212.17.69.150)

Übrigens ist meine Onboard-Soundkarte deaktiviert. Erwähnenswert ist, dass im Vergleich zur Sound und Grafikkarte das Motherboard und der Prozessor etwas älter sind. Wie gesagt sind diese Probleme aber erst nach dem Formatieren aufgetreten...

Hoffe das hilft weiter...

Grüße, Octavio
Member: Tercio
Tercio Jun 23, 2008 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top
okay, hab jetzt herausgefunden, dass der dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" verantwortlich ist, um auf dem anderen pc internet zu haben. er ist nach dem ausfallen, weil er ja zuerst funktioniert, nicht mehr zu starten. es kommt die fehlermeldung: "Der Dienst ~ auf lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 5: Zugriff verweigert

und noch ein sehr wichtiges detail, ich weiß gar nicht wie ich das vergessen konnte: kurz bevor die probleme auftauchen kommt die berühmte fehlermeldung "Generic Host Process Error" oder ähnlich...

weiß da jemand weiter? ich überleg mir schon das system mit der installationscd zu reparieren, vielleicht funktioniert das. bzw. eine systemwiederherstellung reicht vielleicht...
Member: Iwan
Iwan Jun 24, 2008 at 19:30:48 (UTC)
Goto Top
danke für die PN, aber ich weiss leider auch nicht wirklich weiter
bau doch mal testweise die Soundkarte aus und deinstallier den Treiber komplett
vielleicht funkt der ja irgendwie dazwischen (ist es auch der richtige Treiber?)
im übrigen gibt es mittlerweile das SP3 für WinXP
Member: Tercio
Tercio Jun 24, 2008 at 19:49:36 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort!

jedenfalls glaube ich, dass das mutterproblem eben diese "generic host process services" fehlermeldung ist... werd wohl googln müssen!