neueradmuser
Goto Top

Servicetechniker - Werkzeug, Werkzeugtasche bzw. Koffer

Hallo, ich arbeite in einem IT-Unternehmen und bin sowohl im Innen- wie auch im Außendienst.
zu meinen Aufgaben gehört Hardwareservice, Software, Netzwerkverkabelung und Druckerwartung.

Meine Frage mag plump klingen aber was habt ihr für Werkzeugkoffer?
Was beinhalten sie in etwa?

Mein Problem ist das ich einfach zu wenig einsatzerfahrung in dem Bereich habe aber von vornherein nicht fehlinvestieren möchte.
Ich hatte bis jetzt einen dieser Alukoffer allerdings fallen oben immer die schraubendreher raus -.-
auch wären abgeschloßene Fächer für Kleinkram nicht schlecht da zurzeit alles durcheinander fällt...

Mit dabei im Koffer sind bis dato noch immer ein ATX-Netzteil, eine Sharkoon-Sata Copy-Station, diverse Kabel (IDE,SATA,USB,Ton,Netzwerk,Molexadapter etc)
Desweiteren hab ich noch 2-3 Walzen, Andruckrollen, Walzenreiniger, Tücher, Kabelbinder und natürlich eineWerkzeug minimal Grundausstattung.

Es soll auch eine Festplatte platz finden und eine reihe von "spezialwerkzeugen"...
ein multimeter, netzwerkkabeltester...

ich wäre total froh wenn ihr mir eure erfahrung mailen könntet und was gut bzw schlecht ist.
der potentielle kunde kann schonmal 100km entfernt wohnen von daher eine etwas größere auswahl an krimskrams um den einsatz erfolgreich abzuschließen.

ich hoffe ihr versteht was ich euch fragen will und wodrauf es mir ankommt ;)
mfg und dank im voraus...

Content-Key: 108525

Url: https://administrator.de/contentid/108525

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 09, 2009 at 22:00:08 (UTC)
Goto Top
Also:

- Laptop
- Stick mit LiveOS und Programmen um Softwarefehler zu beheben oder Daten zu sichern
- 2-3 DVD-RAMs randvoll mit Serviceprogrammen, 1-2 LiveDVDs wenn man mit dem Stick nicht weiterkommt
- Copystation Sharkoonnachbau ^^

Frickelkram:
- Schraubendreher mit Bitschaft + Bitschachtel mit ~250 verschiedenen Bits, in allen Größen/Arten und Standards
- Schraubenkiste mit 12 verschiedenen Typen, von Selbstsschneider mit Kreuz/Schlitz/Imbus bis Feinschrauben mit Sperrringen oder anderem
- Schachtel mit Sonderkleinkram
- Kabelsatz für alle gängigen Schnittstellen inkl. USB Tasche + Berge von Adaptern
- Kabelbinder sind immer dabei
- 1 * 50m Rolle Cat5 + Crimpzange + Stecker + 2-3 Ersatzdoseneinsätze
- Jede Menge Testgeräte für alle Lebenslagen
- immer einen Satz Akkus(8*R6 und 2*9V Block) für die ganzen Testgeräte die man so mitschleppt in Reserve ist nicht zu verachten
- einige sprühdosen mit Druckluft, Schmiermittel, Silikonöle usw., gerade wenns an Lager von Druckern geht ist das immer gut bei der Hand
- Eimer mit Lappen

Ersatzhardware:
- 1-2 Netzteile dabei zu haben lohnt auch meist
- min. 1 Grafikkarte für jeden Slot-typ, wobei Officekarten mehr als ausreichen. =)
- min. 256MB RAM SO/SD/DDR/DDR2
- USB Tippse zzgl Adapter wenn kein USB vorhanden ist
- USB Maus zzgl Adapter

Man kann auch noch gleich einen kleinen MiniITX Reserve rechner im Auto haben wenn man die Probleme vor ort garnimmer in den Griff bekommt und ein 2ter Besuch fällig wird.

Sonstiges:
- Akkubohrer wenns nötig wird
- Taschenlampe, nicht alles ist immer im hellen erreichbar =)
- 15m Maßband

Im Grunde das gleiche was du auch mitnehmen würdest. Meist wenn eine Anfrage reinkommt, weiß ich schon genauer um was es geht, also kann ich wenn mir was fehlen sollte schon vorher noch eine extra Kiste packen.

regards
Member: MttKrb
MttKrb Feb 09, 2009 at 23:06:51 (UTC)
Goto Top
auf jeden Fall noch Netzwerkkarten, falls mal wieder ein Kunde krampfhaft versucht hat seinen USB-Stick dort anzuschließen. face-smile
Oder falls die karte mal so hops geht. Ansonsten Netzwerkdoesen, Auflegewerkzeug. Patchkabel zwischen 0,5m und 15m.
Ersatztastatur. etc.
USB-IDE Adapter...
Eigentlich alles womit man rechnen muss.
Ich hatte zu meinen Kunden vorsorglich immer soviel wie möglich dabei. Man weis ja nie.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 10, 2009 at 00:01:09 (UTC)
Goto Top
genau =) und für servicefahrten nicht unbedingt mit nem kleinstwagen anrücken, ich bevorzuge einen kombi . Denn es kann ja mal vorkommen das man mehr als einen Kunden hat und dummerweise dann viel zu transportieren hat.

Bildschirme, Drucker, Rechner usw.
Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 01:32:57 (UTC)
Goto Top
Quasi alles dabei in der Liste von H41mSh1C0R.

Nur Akkuschrauber mit eingebauter Lampe ist das Ultimum. Bei Hellwig für nen 10ner. Unter dem Tisch beim Schrauben sofort Licht ist megageil.

Eimer mit Lappen
WTHF? Sind wir Putzen?

mfg

René

/edit: aus Hellbach Hellwig gemacht ^^
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 10, 2009 at 09:52:14 (UTC)
Goto Top
Aber wer Dreck macht (zB Wanddurchbruch), muss diesen auch wieder beseitigen^^^

Gruß Rico
Member: MttKrb
MttKrb Feb 10, 2009 at 10:11:39 (UTC)
Goto Top
Der Kunde wird doch einen Eimer mit Lappen da haben...
Er muss ja auch irgendwie putzen. face-smile
Member: ANGER77
ANGER77 Feb 10, 2009 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Ja ich wollte ja helfen, dass der Beitrag von H41mSh1C0R zu rechtfertigen!^^
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Feb 10, 2009 at 12:28:58 (UTC)
Goto Top
Der eimer ist immer praktisch wenn man selber Dreck macht und mit Lappen, meinte ich als Oberbegriff . Denn ich nehme nicht den selben Lappen zum reinigen von Druckerrollen und Bildschirmen.

@priez

nen Akkuschrauber mit integrierter Lampe ist schon Hammer. Hab ich noch nicht . Bis jetzt hab ich mich immer auf meine Handkraft verlassen.

@jogibaer0411

man kann garnicht so dumm denken, wie es manchmal kommen kann. Eh ich beim Kunden auf die Suche nach nem freien Eimer gehe bring ich den lieber gleich selber mit.
Member: MttKrb
MttKrb Feb 10, 2009 at 12:58:07 (UTC)
Goto Top
ist auch ok face-smile
lieber zuviel dabei als zu wenig. Und wenn platz im Wagen ist, könnte man noch immer mehr mitnhemen.
Meistens fehlt ja doch das, was man nicht eingepackt hat
Mitglied: 48844
48844 Feb 16, 2009 at 18:38:17 (UTC)
Goto Top
Hab so ziehmlich das Gleich wie H41mSh1C0R drin Plus zusäzlich OptiView Network Analyzer OPVS3-GIG/PSVS/S
Member: neueradmuser
neueradmuser Feb 24, 2009 at 13:21:44 (UTC)
Goto Top
danke für eure ganzen hilfreichen antworten.
hab da noch ne zusatzfrage ;)

welche werkzeugtasche habt ihr?
habe zurzeit einen lux-tools koffer mit dem ich nicht so glücklich bin da die schraubendreher ständig hinausfallen nach dem tragen... mir schwebt evtl mehr etwas hochstehendes vor als dieser "normal zu öffnende" koffer...

habt ihr tipps?