ghune
Goto Top

Set Variable2 gleich Variable1

Hallo zusammen,

wollte mir gerade ein paar Pfadnamen mit SET zusammenbauen, und komme an der Stelle ins straucheln, an der
ich einer Variablen den Wert einer anderen Variablen zuweisen will.

set zeitstempel = %date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%
set ziel_drv = "D:\"  
set ziel_ord = "IMAGE"  
set ziel_uord = %ziel_drv%%ziel_ord%%zeitstempel%

Die ersten drei Variablen klappen, aber die Variable ziel_uord bleibt immer leer? SET /? hat mir nicht weitergeholfen.
Wo liegt da der Fehler?

Grüße, Ghune

Content-Key: 153661

Url: https://administrator.de/contentid/153661

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman Oct 24, 2010 at 15:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ghune,

du erzeugst Äpfel und fragst anschließend nach Birnen.
set ziel_drv = xyz erzeugt eine Variable %ziel_drv % (man beachte das Leerzeichen am Ende).
set "zeitstempel=%date:~6,4%%date:~3,2%%date:~0,2%"  
set "ziel_drv=D:\"  
set "ziel_ord=IMAGE"  
set "ziel_uord=%ziel_drv%%ziel_ord%%zeitstempel%"  
Grüße
rubberman
Member: ghune
ghune Oct 24, 2010 at 16:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

werde versuchen, das nachzuvollziehen. Es klappt jetzt aufjedenfall. Danke!

Grüße, Ghune
Member: rubberman
rubberman Oct 24, 2010 at 16:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo ghune,

die Sache ist ganz einfach, vermeide Leerzeichen, wo keine hingehören.
In deinem Fall wird ein Leerzeichen vor dem = dem Variablennamen hinzugefügt und das Leerzeichen danach wird dem Wert vorangestellt.
Teste:
@echo off &setlocal
set var1 = val1
set var1=val2
echo %var1 %
echo %var1%
pause
Wenn ich das ganze oben noch in Anführungszeichen eingeschlossen habe, dann um zu verhindern, dass mögliche Leerzeichen hinter dem Wert auch noch übernommen werden.

Grüße
rubberman
Member: ghune
ghune Oct 24, 2010 at 18:32:39 (UTC)
Goto Top
Verstehe. Und ich habe sogar schön mit Tabs alles ausgerichtet, damits leserlicher wird. Das kann ich mir dann abschminken.
Grüße, Ghune
Member: rubberman
rubberman Oct 24, 2010 at 18:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo ghune.

So schlimm ist es dann auch wieder nicht.
Natürlich rücke ich den Code auch ein, wenns damit leserlicher wird. Alles was du an Tabs oder Leerzeichen vor die Zeile schreibst, bleibt unbeachtet.
@echo off &setlocal
for /l %%i in (1,1,2) do (
  set "var%%i=val%%i"  
)
echo %var1%
echo %var2%
pause
Ist doch schön, auf dem ersten Blick zu sehen, dass der set-Befehl innerhalb der for-Schleife ausgeführt wird face-wink

Grüße
rubberman