Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Setup automatisieren

Mitglied: DarkRaven

DarkRaven (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 09:56 Uhr, 4776 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
seit längerem denke ich wieder darüber nach meinen PC neu aufzusetzen was mich dabei am meisten stört sind die erneute Installation aller
Programme (z. B. firefox, openoffice, itunes usw.) und wollte wissen ob möglich ist aus einer normalen Setupdatei eine neue zu erstellen bei der
alle Benutzereingaben automatisch gemacht werden?

MFG Darkraven
Mitglied: Logan000
30.01.2009 um 10:08 Uhr
Moin Moin

Setups zu erstellen ist ein ziemlicher Akt. Davon rate ich dir ab.
Einfachste lösung: PC aufsetzen mit allen (wichtigen) Installationen und ein Image (z.B. Arconis o.ä.) ziehen.

Um Benutzereinagben bei installationen zu unterbinden gibt es meistens (je nach Programm) Startparameter.
Hier findest du eine recht umfangreiche Sammlung: http://www.windows-unattended.de/component/option,com_appbase/Itemid,46 ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
30.01.2009 um 10:40 Uhr
Ich kann Logan nur beipflichten.

Eine angepasste Installation (inklusive verschiedener Softwares) lohnt ich im Allgemeinen nur, wenn es sich um die Neuinstallation heterogener (unterschiedlicher) Maschinen in einem größeren Netzwerk handelt (ab 30 Stück).

Für einen einzelnen Rechner oder auch eine Anzahl nahezu baugleicher Rechner empfiehlt sich eher eine Prototypen-Installation und dann ein Image. Wobei das System, wenn es auf mehrere Rechner verteilt werden soll vorher mit Sysprep (bei Microsoft zu beziehen) vorbereitet werden sollten.

Achtung: Nach Rückspielung des mit Sysprep vorbereiteten Images ist das System neu bei Microsoft zu aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: webstor
30.01.2009 um 10:46 Uhr
Er kann sich doch mit N-Lite eine Installationscd zusammenstellen oder sehe ich das falsch?
Nehme mal an das es sich um einen ClientRechner handelt.
Bitte warten ..
Mitglied: surfbiter
30.01.2009 um 11:13 Uhr
Ich bin auch der Meinung, das eine Installations-CD/DVD mit N-Lite die einfachste Lösung wäre.
Anleitungen dazu gibt es wirklich genug und es ist auch nicht wirklich kompliziert.

Ich handhabe das privat genauso und brenne das ganze auf eine DVD-RW, die ich einfach in regelmäßigen Abständen aktualisiere (Patches/Treiber/neue Tools/etc. ..), so hat man relativ schnell ein frisches System.

Die Lösung mit dem Backup finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings hat es den Nachteil, je älter es ist um so mehr muss dann nachträglich doch wieder installiert werden, eine N-Lite Install-CD/DVD-RW kann man immer auf dem laufenden halten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.01.2009 um 11:55 Uhr
Moin,.

wie immer - so oft - Nimm dir den Tipp von Logan zu Herzen.

@webstor:
Ja "können" kann man das - und ab wann "rentiert" sich das?

@surfbiter:
Was nun "einfacher" ist - hängt ganz davon ab - wie fit derjenige ist und wie oft er das machen muß /will usw. usf.

Oder um es anderes - als untenstehend - zu kommentieren:
Die Lösung mit dem Backup finde ich grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings hat es den Nachteil,
je älter es ist um so mehr muss dann nachträglich doch wieder installiert werden.
eine N-Lite Install-CD/DVD-RW kann man immer auf dem laufenden halten.

Ein "Backup" oder "Image" hat einen Vorteil, so wird auf ein "blankes" System alles auf einen Schlag gebügelt.
*- Kein Aktivierungszwang - wenn "Haus & Hof" Datenträger die Basis sind und keine Select CD
  • und nicht zu vergessen - tatsächlich "schneller".

• Und was "alte" Backups noch für Nachteile haben - wissen wir alle
  • Die können im Fall der Fälle aber auch von Vorteil sein - die ollen Daten von anno Tobak.

Dagegen gilt:
  • für mehrere Rechner - und genau dahin Zielt die Frage ja nicht - ist dagegen "Imagen" oder "Klonen" eher nicht zu empfehlen.

Kein Vor ohne Nachteil - wie immer im Leben.

Ergo mit Nlite Slipstreamen / silent Install draus machen und den Rest per Hand und davon ein Image/Backup.
das "Kombinieren" - was den jeweiligen Zweck am schnellsten erfüllt - sollte die Devise sein

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Playinem
30.01.2009 um 12:00 Uhr
Hallo zum Thema Backup, kannst du auch auf dem laufenden halten. Man macht ja nicht nur einmal ein Vollbackup und danach nie wieder eins....da hat man ja auch die Möglichkeiten über ein differentzielles oder inkrementelles Backup dieses aktuell zu halten....
Bitte warten ..
Mitglied: DarkRaven
09.02.2009 um 13:54 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe hab jetzt mein Glück mit "AutoHotkey" gefunden wirklich sehr empfehlenswert

mfg
DarkRaven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Filezilla automatisieren
Frage von 132351Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Hat es schon jemand geschafft Filezilla zu automatisieren? Die Verbindung zum FTP kann ich per Batch herstellen. Was ...

Windows Netzwerk
Druckerserver Setup
Frage von HansWurstAugustWindows Netzwerk

Hallo Comrades, ich setze gerade den neuen Druckerserver für die Firma (2008 R2) auf. Das ist soweit easy. Unsere ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung Automatisieren
Frage von chaos2goVB for Applications3 Kommentare

Hallo Leute, ich erstelle jeden Monat User Reports , den dump bekomme ich als xlsx file . Frage/Problem Die ...

Windows Server

Adminberechtigung bei Ausführung durch Ordner automatisieren ?

gelöst Frage von ArteasWindows Server4 Kommentare

Mal eine vielleicht schnell zu beantwortende Frage, vielleicht eher 2 : Ich würde gern anstatt jedes Tool, welches als ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...