Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Setup für zwei getrennte Netzwerke - vlan?

Mitglied: jensfi

jensfi (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2010 um 23:59 Uhr, 4742 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte gerne zwei getrennte Netzwerke an einem Internetanschluss betreiben. Der Internetanschluss ist ein Kabel Deutschland Anschluss. Das Internet soll zwei getrennten Netzwerken zur Verfügung gestellt werden. Die beiden Netzwerke sollen von einander abgeschottet sein, d.h. z.B. sollen Datei- und Druckerfreigaben jeweils nur in einem Netz verfügbar sein. Teil des Internetanschlusses ist auch ein Telefonanschluß, der über eine Fritzbox Fon WLAN 7270 läuft. Ich habe neben der Fritzbox noch zwei weitere Router zur Verfügung. Gibt es ein Setup ohne VLAN (kann ja die Fritzbox leider nicht), mit der ich das realisieren kann?

Falls das nur mit VLAN geht habe ich dazu noch eine Frage: Würde folgendes VLAN-Setup funktionieren?
01.
             Internet 
02.
03.
             Modem 
04.
05.
             Router 1  
06.
          /           \ 
07.
  Router 2              Router 3 
08.
(Fritzbox 7270)           | 
09.
       |                  | 
10.
Netzwerk 1             Netzwerk 2        
11.
(LAN & WLAN)        (LAN & WLAN) 
Router 1.: Ein VLAN fähiger Router/Switch (WRT 54G mit Open WRT oder Mikrotik 750(G)), verbunden mit dem Kabelmodem (Verbindung zum Internet) und zwei Routern (jeweils als eigenes VLAN).
Router 2 (VLAN 1): Fritzbox Fon 7270 mit Telefon-Setup und Netzwerk 1 (LAN und WLAN).
Router 3 (VLAN 2): Ein weiterer Router (einen D-Link DIR-615 hätte ich z.B.) für das Netzwerk 2 (LAN UND WLAN).

Würde das so funktionieren? Oder übersehe ich etwas?

(Ich habe schon fleißig hier auf administrator.de Anleitungen und Threads im Forum gelesen. Da ich mir aber unsicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe das hier nochmal als Frage).
Mitglied: jayjay0911
22.12.2010 um 08:24 Uhr
Was du da gezeichnet hast, stellt kein wirkliches VLAN da. VLANs sind dafür gedacht, um auf einem (oder mehreren) Switch die verschiedenen Ports einzelnen Netzen zuzuweisen (http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN).
Die Fritz!Box ist hier nicht für das Internet zuständig, sondern nur für die Telefonie wenn ich das richtig sehe.
Router 2 und 3 kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Einfach auf Router 1 eine Standardroute einrichten die auf den Port des Modems zeigt.
Keine Ahnung, wie das bei diesen Modemtypen geht, aber bei Cisco würde ich dann mit einer ACL zunächst jeweils den 2 Netzen untereinander die Kommunikation verbieten, anschließend alle IPs freigeben. So in etwa könnte das auch auf deinen Geräten gehn. Musst halt mal beim Hersteller nach den Anleitungen gucken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Zwei getrennte Netzwerke durch VLAN
gelöst Frage von TyskiiNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hey, ich wollte heute anhand dieses Tutorials bei mir zwei Netzwerke voneinander trennen, und zwar mit dem TL-SG108E. Mein ...

Router & Routing
VLAN Setup mit Loadbalancer
Frage von cleptricRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, für unser neues Büro bin ich aktuell dabei unser Netzwerk neu zu planen. Da wir 2 Internet-Leitungen ...

LAN, WAN, Wireless
Getrennte Netze durch Vlan
Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich versuche das Problem mal kurz zu schildern, momentan ist es ein reines Gedankenkonstrukt: Es gibt das normale ...

Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren
Frage von fritte87Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gerade irgendwie ein Knoten im Kopf. Folgende Situation: Großes Haus, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...