Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie setze in 1und1 einen MX-Record für nen Exchange 2003 mit fester IP

Mitglied: azubaer

azubaer (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 15:46 Uhr, 16727 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!
Folgende Situation: Wir haben unsere Domains bislang bei 1&1 gehostet und verwlten hierüber auch den Mailverkehr.
Seit kurzem haben wir einen Exchange 2003 Server der an einen Router mit fester IP angeschlossen ist. Ich muss nun in 1und1 einen MX-Record setzen, nur habe ich keine Ahnung was ich dort einzutragen habe. Es gibt ein langes Feld für den MX-Record und ein kurzes für die Priorität. Dadrunter sind dann nochmal dieselben felder für nen zweiten MX-Record.
Ich weiss wofür der MX gut ist, und dass ich bei Prio einfach ne Zahl einzugeben habe. Aber was muss ich konkret in dieses MX-Record feld eingeben, damit meine Mails zu meinem Anschluss gelangen?
Die 1&1 Idioten wussten auch nach dem dritten Anruf nicht was ich wollte und meinten nur "tragen sie da ihre IP ein"...aber dann gibts nur ne Fehlermeldung, dass der Wert ungültig sei. Habe mal gehört, dass da irgendwas mit dem Namen des Servers stehen muss.

Was muss ich eigentlich bei der DNS Konfiguration auf dem Server selbst beachten, wenn die Domain mit dem A und MX Record erstmal ungeleitet ist?

Gruß
Martin
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 06:46 Uhr
Hi,

in das erste Feld kommt der (Primary) MX Record, das ist für den Hauptserver,
also für die IP (nur IPs eintragen!) Eures Exchange Servers.
Aber drauf achten, dass der Exchange korrekt konfiguriert ist, sonst habt ihr nicht lange
Spass am eigenen Mailserver.
In das zweite Feld kommt der Backup MX, der nimmt, wenn Euer Exchange nicht erreichbar ist,
die Mails entgegen. Da am besten den Mailserver (IP) des momentanen Mailservers bei
1&1 eintragen.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 09:22 Uhr
Hi!

Also das Problem ist, wenn ich die IP ins erste Feld eingebe (also "123.123.123.123"), dann bekomme ich beim Speichern der Einstellungen die Fehlermeldung "MX 1: Der Mail Exchanger hat nicht genügend Teile oder ist nicht zulässig".

Ich klann mir nicht erklären was da rein soll. Der Wert der bislang drinstand ist scheinbar "mx00.kundenserver.de"
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 11:49 Uhr
Hi,

dann probier es mal über den Hostnamen, es kann auch sein, dass man den MX gar nicht
auf einen externen (also nicht innerhalb des 1&1 Netzes) MX legen kann. Das kannst Du
aber notfalls über den Support rausfinden.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 11:55 Uhr
Aussage des 1und1 Supportes ist halt, da muss die IP rein...nur man kann Sie wegen der fehlermeldung nicht eintragen. Habe jetzt die Telekom mit der Domainkonnektierung von A- und MX-Records für diese eine Domain beauftragt...mal sehen ob die es hinbekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 12:01 Uhr
Wie gesagt, trag mal den Hostnamen zu Deiner festen IP ein, vielleicht versucht er einen
Reverse DNS Lookup von der IP und der läuft irgendwie schief ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
15.02.2006 um 12:06 Uhr
du meinst: rechnername.domainname.de ??
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 12:07 Uhr
genau, halt das, was zu Deiner festen IP gehört ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.02.2006 um 15:46 Uhr
Hi,

hier noch ein gutes Beispiel: http://www.msexchangefaq.de/internet/mxrecord.htm

Ist alles recht gut erklärt, auf dieser Seite ...

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP

Frage von MausbiberExchange Server9 Kommentare

Nabend, ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren. Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag ...

DNS

Versändnisfrage zu MX Records im DNS

gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Exchange Server

Office 365 - MX Record

gelöst Frage von 109424Exchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem mir einfach keine geeignete Lösung einfallen will. Ich hoffe ihr ...

Exchange Server

SPF Record setzen, aber richtig

gelöst Frage von PizzaPepperoniExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 3 TageniOS1 Kommentar

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)16 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...

Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell15 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Debian
Dirvish cannot open config file
Frage von Fenris14Debian14 Kommentare

Hallo, irgendwie bin ich zu dumm dirvish zum laufen zu bekommen, irgendwas mache ich falsch. Jedes Mal wenn ich ...