Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Warum setzt setfacl bei Unterverzeichnissen die Berechtigungen, nicht aber bei Dateien unterhalb selbiger?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.09.2011, aktualisiert 14:18 Uhr, 4119 Aufrufe, 4 Kommentare

...gebt doch mal einem Outsider zum Thema "ACLs per Kommandozeile schreiben unter Linux" einen heißen Tipp!

Hallo Kollegen!

Ich versuche, auf Suse 11.3 mit dem Kommando

setfacl -R -d -m g:gruppenname@domain.de:rwx /home/test/
Der Domänengruppe "gruppenname" Rechte auf /home/test einzuräumen. Die Rechte werden für alle Unterordner übernommen, nicht aber für die Dateien in diesen.

Ist es nicht so gedacht? Wenn nein, wie dann oder mit welchem anderen Befehl löse ich das?
Mitglied: 16568
23.09.2011 um 19:51 Uhr
Lass ma das d wech...

01.
setfacl -Rm g:gruppenname:rwx /home/test/
Was macht er dann?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2011 um 10:49 Uhr
Hi.
Bin jetzt wieder im Büro.

Danke für den Tipp, aber leider hatten wir es ohne d auch schon probiert. Ich hab's eben nochmal ohne d gemacht, weil ich nicht mehr genau wusste, warum wir das d haben wollten. d setzt ja die Änderung an der default ACL um, sprich: die Eintragung wird auch bei neuen (zukünftig erstellten) Dateien gesetzt.

Also: ohne d keine Vererbung des Eintrages auf neue. Mit d Vererbung auf Neue, aber kein Ändern der alten Dateien, nur der Ordner.

Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
26.09.2011 um 14:14 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Das kann doch so nicht gedacht sein, oder?

Doch

Machst Du zuerst das eine, dann das andere.
Mit dem d änderst Du ja den Default, denn normalerweise setzt man den Default ja gleich zu Anfang.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2011 um 14:32 Uhr
Klar, stimmt. War wohl zu naheliegend ;)

Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch, die Ordner erstellt und Berechtigungen setzt

gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eine Batch, die folgendes macht: - Auf C:\ einen Ordner Beispielordner erstellen (C:\Beispielordner) - Diesen ...

Batch & Shell

Kopieren von Dateien aus Unterverzeichnissen!

gelöst Frage von DeadseraphimBatch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Im Verzeichnis: C:\Schriftverkehr befinden sich mehrere Unterverzeichnisse mit den Bezeichnungen: \Dokumentenklassen1 ...

Batch & Shell

Dateien in Unterverzeichnissen auflisten mit Attributen

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe sehr viele Dateien in einem Ordner mit vielen Unterordnern. Per Batch oder vbs oder vba aus ...

Batch & Shell

Alle Dateien in Verzeichnis und Unterverzeichnissen löschen, mit Ausnahme aller.txt-Dateien

gelöst Frage von tegwertBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zum löschen aller Dateien in bestimmten Verzeichnissen und dessen Unterverzeichnissen folgende Batchzeile erstellt: Dabei muss ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 16 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 1 TagNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkzugriff fällt dauernd aus (win10)
gelöst Frage von fasosoLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengebaut, der auch soweit funktioniert, bis auf, dass mein Netzwerkzugriff dauernd ausfällt. Mit ...

Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP15 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring14 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...