sebtra
Goto Top

SFC SCANNOW wird mit Hinweis auf Systemreparatur abgelehnt

Hi mein Laptop hat sich verabschiedet und verweigert komplett die zusammenarbeit.
Nach mehrern Tagen habe ich es hinbekommen, dass wenigstens wieder ein Dateisystem zu erkennen ist und auch von der Windows Systemreparatur wieder eine Windows 7 Installation gefunden wird.
Leider fährt er immer noch nicht hoch. Deswegen möchte ich gern die Systemdateien neu schreiben.

Das Problem ist, dass bei dem Versuch mit sfc /scannow die Systemdateien zu reparieren die Meldung kommt, dass eine Systemreparatur aussteht und ich den Computer neustarten soll.
Leider funktioniert aber ja gerade das nicht.
Meine Frage ist, ob es da irgend ein Flag gibt, welches ich zurücksetzen kann, so dass ich die Systemdateien überschreiben kann.
Die normale Systemreparatur bringt leider nix. Die habe ich schon mehrfach ausgeführt aber habe danach immer die gleiche Meldung bekommen.
Auch eine Neuinstallation ist zwar eine einfache aber zu radikale Lösung.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Sebtra

Content-Key: 180716

Url: https://administrator.de/contentid/180716

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2012 at 19:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sebtra:
Auch eine Neuinstallation ist zwar eine einfache aber zu radikale Lösung.

Aus meine rErfahrung weiß ich, daß das die schnellste und beste methode ist. Ich würde nicht zuviel Aufwand dransetzen, Das System, wieder repariert zu bekommen ist meist keine Lösung, weil dann trotzdem immer nioch irgendwelche Sachen klemmen.

Also mein Tip:

  • Daten sichern, sofern es noch irgendwie möglich ist.
  • Neu installieren.

lks


PS: Ich glaube, in diesem Forum wurde schon öfter der Vorteil von Backups erwähnt. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 18, 2012 at 19:45:34 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Prüf mal ob die HDD überhaupt noch in Ordnung ist. Viele der Systemausfälle von Notebooks, die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte, waren auf Lesefeher auf defekten HDDs zurückzuführen, unabhängig vom Hersteller.

lks
Member: Sebtra
Sebtra Feb 19, 2012 at 05:29:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nachtrag:

Prüf mal ob die HDD überhaupt noch in Ordnung ist. Viele der Systemausfälle von Notebooks, die ich in letzter Zeit
in den Fingern hatte, waren auf Lesefeher auf defekten HDDs zurückzuführen, unabhängig vom Hersteller.

lks

Also die Festplatte hatte scheinbar einen Anteil am Systemausfall.
Aber nach mehrern Reparaturen können nun alle vorhandenen Sektoren gelesen werden.
Member: Sebtra
Sebtra Feb 19, 2012 at 05:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Sebtra:
> ----
> Auch eine Neuinstallation ist zwar eine einfache aber zu radikale Lösung.

Aus meine rErfahrung weiß ich, daß das die schnellste und beste methode ist. Ich würde nicht zuviel Aufwand
dransetzen, Das System, wieder repariert zu bekommen ist meist keine Lösung, weil dann trotzdem immer nioch irgendwelche
Sachen klemmen.

Also mein Tip:

  • Daten sichern, sofern es noch irgendwie möglich ist.
  • Neu installieren.

lks


PS: Ich glaube, in diesem Forum wurde schon öfter der Vorteil von Backups erwähnt. face-smile

Vielen Dank, dass du geantwortet hast. Leider hast du genau die Antwort gegeben, die ich nicht wirklich gebrauchen kann.
1. Ja ich kenn Backups und ich weiß um deren Wichtigkeit.
Leider war ich 6 Wochen nie zuhause und die vorhandene Internetinfrastruktur nicht schnell genug. Klar hätte ich eine externe HDD nehmen können. Aber ja der Mensch ist faul.
Also 6 Wochen altes Backup. Und zwar nur Daten und nicht komplett.
2. Ich weiß dass die Neuinstallation augescheinlich eine schnell und gute Lösung ist. Ich wollte aber wissen ob es eine andere Möglichkeit gibt.
3. Mag sein, dass es dann noch Probleme gibt. Aber ein Problem nicht zu lösen, weil es eventuell weitere geben kann ergibt noch weniger Sinn.

Ich wäre dankbar, wenn mir einer oder eine helfen könnte das Problem mit sfc zu lösen ohne wieder auf eine Neuinstallation hinzuweisen.
Auf die einfachen Lösungen bin ich selbst gekommen.
Danke
Ps.: Das sollte jetzt kein Vorwurf an Lochkartenstanzer sein. Aber seine Antwort bringt mich leider nicht weiter.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2012 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sebtra:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Nachtrag:
>
> Prüf mal ob die HDD überhaupt noch in Ordnung ist. Viele der Systemausfälle von Notebooks, die ich in letzter
Zeit
> in den Fingern hatte, waren auf Lesefeher auf defekten HDDs zurückzuführen, unabhängig vom Hersteller.
>
> lks
>
Also die Festplatte hatte scheinbar einen Anteil am Systemausfall.
Aber nach mehrern Reparaturen können nun alle vorhandenen Sektoren gelesen werden.


Das ist keine Gewähr für eine funktionierenden Festplatte. Ich hatte auch einieg, die nach dem schreiblesetest wieder gingen, aber nach kurzer zeit wieder lesefehler hatten. Das liegt daran, daß die "defekten" Blöcke beim Schreiben wiede rneu magnetisiert werden, und daher wieder erstmal o.k. sind und erst nach einiger Zeit wieder Ihre Magnetisierung verlieren. hast Du zumindest die SMART-Werte überprüft?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 19, 2012 at 10:58:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe in solche "Rettungsaktionen" aschon öfter viel zu viel Zeit versenkt, ohne Erfolge zu haben. Deswegen mein obiger Tipp.

Trotzdem ein zweiter (zeitaufwendiger) Tipp:

Mach eine frische Windows-Installation auf eine weitere Partition (z.B. andere Fesplatte).

Vergleiche die Dateien und kopiere aus der windows-Partition alles mögliche in die alte Installation (außer den Registry-Datenbanken).

Dann könnte es wieder gehen. Wichtig ist aber, vorher zu vergleichen, welche Dateien sich unterscheiden und dann zu prüfen, ob man die Datei durch eine frische ersetzen will oder nicht. Mach Dich aber darauf gefaßt, daß das eine Sisyphus-Aufgabe ist.

lks

PS: Zieh erstmal ein Image von deiner Platte, bevor Du irgendwas ausprobierst.
Member: Sebtra
Sebtra Feb 19, 2012 at 17:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ich habe in solche "Rettungsaktionen" aschon öfter viel zu viel Zeit versenkt, ohne Erfolge zu haben. Deswegen mein
obiger Tipp.

Trotzdem ein zweiter (zeitaufwendiger) Tipp:

Mach eine frische Windows-Installation auf eine weitere Partition (z.B. andere Fesplatte).

Vergleiche die Dateien und kopiere aus der windows-Partition alles mögliche in die alte Installation (außer den
Registry-Datenbanken).

Dann könnte es wieder gehen. Wichtig ist aber, vorher zu vergleichen, welche Dateien sich unterscheiden und dann zu
prüfen, ob man die Datei durch eine frische ersetzen will oder nicht. Mach Dich aber darauf gefaßt, daß das eine
Sisyphus-Aufgabe ist.

lks

PS: Zieh erstmal ein Image von deiner Platte, bevor Du irgendwas ausprobierst.



Gibt es keine Möglichkeit die Dateien mit sfc neu zu schreiben.
Muss doch eigentlich nur den "ausstehenden Reparaturvorgang" abrechen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 19, 2012 at 22:02:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich geb Dir einen guten Rat aus der Praxis: Lass es.
Nimmst Du ein gesundes Windowsverzeichnis eines anderen PCs und kopierst dieses beispielsweise zu Deinem defekten hinzu, wird Windows beim Start bluescreenen - absichtlich und verursacht durch Integritätsprüfungen. Windows 7 lässt keine offline-Reparaturen mehr zu wie noch bei xp. SFC ist hier gänzlich fehl am Platze.

Lern daraus und lass in Zukunft per Aufgabenplaner in geeigneten Abständen ein Image schreiben.
PS: Du beschreibst leider gar nicht, was an Stelle des Hochfahrens geschieht.