bytetix
Goto Top

Sfc scannow startet nicht

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit ner 2008er Kiste und wollte deshalb sfc /scannow ausführen, aus der CMD Box nach dem Booten von CD. Dummerweise verlangt die Software immer nur ein Reboot (ausstehender Reboot notwendig...)

b7ac5ee8f55048b8e7851e0d0d294e4d

Nach dem Reboot wieder das selbe. Ich habe dazu schon in c:\Windows\winsxs die pending.xml und reboot.xml gelöscht, was aber nicht half...

Hat noch jemand eine Idee wie ich den scannow Befehl endlich zum laufen kriege ?

Content-Key: 188041

Url: https://administrator.de/contentid/188041

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 15, 2012 updated at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

Google-Recherche ergab folgendes:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31741

Folgender Auszug, vielleicht hilft das:

snip-----------
Um die Systemintegrität in Windows 7 zu überprüfen, exxistiert ja bekannermaßen das Systemtool SFC=System File Checker , mit dem wir recht schnell unsere Systemdateien überprüfen können.

Ärgerlich wird das Ganze aber, wenn sich dieses Tool nicht starten läßt, weil die Fehlermeldung erscheint: "Der Windows Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten".

Bevor jetzt die ultimative Verzweifelung ausbricht, sollten wir ein paar weiterführende Maßnahmen in die Wege leiten:

1. ein Neustart unseres Rechners, sollte dies nichts bewirken auch gerne über F8 in den abgesicherten Modus, um von dort noch einmal SFC aufzurufen.

2. überprüft bitte, ob der Dienst Windows Modules Installer deaktiviert ist (über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste). Sollte dies der Fall sein, so ändert dies und stellt ihn auf den Startyp manuell.

3. bewirkt dies ebenfalls nicht, so greift zu eurer Windows 7 DVD oder zu eurem Notfallmedium und bootet von diesem Datenträger. Wechselt dort in den Reparaturmodus und gebt in der zu den Reparaturoptionen gehörigen Eingabeaufforderung (siehe Artikel) folgende Syntax ein:

sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow


c steht in unserem Fall für unsere Systempartition, sollte sich Windows 7 bei euch auf einem anderen Laufwerk befinden, so paßt den Pfad bitte entsprechend an.

Danach solltet ihr weiterhin dreimal die Reparaturfunktion durchführen (also bitte nicht ein-oder zweimal, sondern dreimal), damit wir alle Eventualitäten abdecken. Nach einem weiteren Neustart sollte sich SFC wieder über die gewohnte Weise aufrufen lassen.
snip-----------

Ansonsten würde ich dir vorschlagen ein ( chkdsk /r c: ) durchzuführen.
Alternativ kannst du auch einen Offline SFC durchführen:

Hast du die Platte mal per chkdsk / f prüfen lassen?

Sofern du eine Systemwiederherstellungs-CD gebrannt hast, oder eine Win7-DVD vorliegen hast, kannst du sfc auch Offline lostreten:

sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\windows

Das bedeutet stelle sicher, dass das Systemlaufwerk auch wirklich als c: erkannt wird.

Beste Grüße
Anax

PS:
- http://www.borncity.com/blog/2011/04/19/windows-ressourcenschutz-konnte ...
Member: bytetix
bytetix Jul 15, 2012 at 15:51:49 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch schon alles versucht, leider auch erfolglos. Ich kann nur mit der Win Server 2008 CD arbeiten, Win bootet nicht mehr...

Leider geht sogar das offline sfc nicht ;-(
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 07, 2014 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, konntest du das Problem lösen? Ich habe das auch gerade bei einem Problem Server von mir.

lg