Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sfc scannow startet nicht

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

15.07.2012 um 13:55 Uhr, 26449 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit ner 2008er Kiste und wollte deshalb sfc /scannow ausführen, aus der CMD Box nach dem Booten von CD. Dummerweise verlangt die Software immer nur ein Reboot (ausstehender Reboot notwendig...)

b7ac5ee8f55048b8e7851e0d0d294e4d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach dem Reboot wieder das selbe. Ich habe dazu schon in c:\Windows\winsxs die pending.xml und reboot.xml gelöscht, was aber nicht half...

Hat noch jemand eine Idee wie ich den scannow Befehl endlich zum laufen kriege ?

Mitglied: anaxagoras83
15.07.2012, aktualisiert um 18:04 Uhr
Hi,

Google-Recherche ergab folgendes:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31741

Folgender Auszug, vielleicht hilft das:

--------snip-----------
Um die Systemintegrität in Windows 7 zu überprüfen, exxistiert ja bekannermaßen das Systemtool SFC=System File Checker , mit dem wir recht schnell unsere Systemdateien überprüfen können.

Ärgerlich wird das Ganze aber, wenn sich dieses Tool nicht starten läßt, weil die Fehlermeldung erscheint: "Der Windows Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten".

Bevor jetzt die ultimative Verzweifelung ausbricht, sollten wir ein paar weiterführende Maßnahmen in die Wege leiten:

1. ein Neustart unseres Rechners, sollte dies nichts bewirken auch gerne über F8 in den abgesicherten Modus, um von dort noch einmal SFC aufzurufen.

2. überprüft bitte, ob der Dienst Windows Modules Installer deaktiviert ist (über Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste). Sollte dies der Fall sein, so ändert dies und stellt ihn auf den Startyp manuell.

3. bewirkt dies ebenfalls nicht, so greift zu eurer Windows 7 DVD oder zu eurem Notfallmedium und bootet von diesem Datenträger. Wechselt dort in den Reparaturmodus und gebt in der zu den Reparaturoptionen gehörigen Eingabeaufforderung (siehe Artikel) folgende Syntax ein:

sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow


c steht in unserem Fall für unsere Systempartition, sollte sich Windows 7 bei euch auf einem anderen Laufwerk befinden, so paßt den Pfad bitte entsprechend an.

Danach solltet ihr weiterhin dreimal die Reparaturfunktion durchführen (also bitte nicht ein-oder zweimal, sondern dreimal), damit wir alle Eventualitäten abdecken. Nach einem weiteren Neustart sollte sich SFC wieder über die gewohnte Weise aufrufen lassen.
--------snip-----------

Ansonsten würde ich dir vorschlagen ein ( chkdsk /r c: ) durchzuführen.
Alternativ kannst du auch einen Offline SFC durchführen:

Hast du die Platte mal per chkdsk / f prüfen lassen?

Sofern du eine Systemwiederherstellungs-CD gebrannt hast, oder eine Win7-DVD vorliegen hast, kannst du sfc auch Offline lostreten:

sfc /scannow /offbootdir=D:\ /offwindir=D:\windows

Das bedeutet stelle sicher, dass das Systemlaufwerk auch wirklich als c: erkannt wird.

Beste Grüße
Anax

PS:
- http://www.borncity.com/blog/2011/04/19/windows-ressourcenschutz-konnte ...
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
15.07.2012 um 17:51 Uhr
Hatte ich auch schon alles versucht, leider auch erfolglos. Ich kann nur mit der Win Server 2008 CD arbeiten, Win bootet nicht mehr...

Leider geht sogar das offline sfc nicht ;-(
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
07.03.2014 um 10:21 Uhr
Hallo, konntest du das Problem lösen? Ich habe das auch gerade bei einem Problem Server von mir.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Mit SFC Scannow beschädigte Dateien manuell reparieren

gelöst Frage von M.MarzWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mittels SFC /Scannow festgestellt, dass einige Rechner beschädigte Systemdateien haben. Als Ergebnis wird mir in ...

Windows 7

SFC aus Reparaturkonsole

Frage von keine-ahnungWindows 717 Kommentare

Moinsens miteinand, ich mach mal hierzu einen neuen Fred auf. Kurz: W7Pro hängt beim booten, Dateisystem ist intakt, Reparatur ...

Windows 10

PC startet von selbst

gelöst Frage von 129511Windows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Systeme: - PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win ...

Linux Tools

OpenThinclient startet nicht

Frage von tacerusLinux Tools

Mal eine Frage an die OpenThinclient Leute unter euch :-) Wollte in einem Test Netzwerk ein paar PCs als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...