kossab
Goto Top

SFP-LWL Verbindung, 2 Etagen

ich möchte gerne 2 Etagen (6. und 7. OG) vernetzen. In beiden Etagen habe ich je 2x 24port Gigabit Switches von HP (auch mit SFP Anschluss).
Die Verkabelung läuft über den Keller. d.h. ich müsste dort die Etagen patchen.
In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden.

Was wäre, eurer Meinung nach, empfehlenswerter?
1. alles über CAT7 patchen?
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.

Besten Dank

Content-Key: 249361

Url: https://administrator.de/contentid/249361

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Sep 16, 2014 at 21:58:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun auch für Cat7 gillt die 100 Meter Marke.
Jedoch währe LWL vorteilhafter.
Damit hast du nicht nur eine Galvanische Trennung sondern auch gleich Störungen ausgeschlossen die durch Stromkabel ect eintreten können zumal du ja einen Umweg über den Keller machst.
Dazu währe aber zu Überlegen ob du im Keller nicht gleich eine Unterverteilung machst für spätere Abzweigung (Server im Keller, noch andere Etagen Anbinden) ect..
Zudem wenn du nur 1 GB Uplink zu der andere Etage hast ob dies nicht evtl etwas wenig ist für euren Datentransfer beim Arbeiten.
Je nach Anzahl der Mitarbeiter die Zeitgleich zugreifen auf Server & Co ist 1 GB doch schnell ausgereizt...
Aber die gegebenheiten kennst du da Besser...
Mitglied: 108012
108012 Sep 17, 2014 at 00:19:27 (UTC)
Goto Top
1. alles über CAT7 patchen?
CAT.7 sollte in der Wand verlegt worden sein und macht beim Patchen nicht wirklich Sinn.

2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Kann man auch machen und ist sicherlich auch hinsichtlich der Stromleitungen
sinnvoll denn auf der Strecke zusammen mit Stromkabeln in der Wand kann es
auch zu Störungen kommen.

Mit beidem kann man aber auch ein LAG (LACP) aufsetzen das dann mindestens
zwei und höchstens acht LAN Ports zusammen schaltet bzw. aggregiert um den
Durchsatz zu steigern bzw. die Netzwerklast besser zu verteilen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 17, 2014 at 08:02:13 (UTC)
Goto Top
1. alles über CAT7 patchen?
Nein, denn im Steigebereich setzt man in der Regel immer LWL ein wegen der Potentialproblematik bei Kupfer.
2. die Etagen mit LWL patchen und die Switches mit LWL/SFP Transceiver?
Ja, wenn immer möglich.
3. oder den Keller mit LWL patchen und bei den Switches LWL-Ethernet Medienkonverter nehmen.
Ich habe wegen der Länge der Kabel etwas bedenken. Ist ja ein Hochhaus.
Bedenken müsstest du ja nur bei Kupfer haben (max 100 Meter !) LWL hat diese Begrenzung ja nicht !
Wieso redest du hier von Medienkonverter ???
Das ist irgendwie verwirrend, denn du sagst ja oben "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Wenn das wirklich der Fall ist warum dann den Blödsinn mit fehleranfälligen Medienkonvertern ??
Das wäre ja dann überflüssiger Unsinn, denn wenn du überall LWL hast kannst du ja auch direkt von Switch zu Switch patchen was allemal günstiger ist !
Member: Looser27
Looser27 Sep 17, 2014 at 08:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben bei uns die Etagenverteiler per LWL mit dem Serverraum verbunden. Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden (Biegeradien unbedingt einhalten). Wenn es das Budget zuläßt, nimm LWL Kabel mit 2 Reserveadern.

Gruß Looser
Member: aqui
aqui Sep 17, 2014 updated at 08:44:58 (UTC)
Goto Top
Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL Anschlüsse vorhanden. "
Member: Looser27
Looser27 Sep 17, 2014 at 08:48:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Einzig beim Verlegen der LWL muss aufgepasst werden
Die liegen ja schon längst !! Muss er also nicht mehr beachten. Zitat vom TO: "...In allen Patch-Panels sind LWL
Anschlüsse vorhanden. "


hm....ich hab es so verstanden, dass nur die Switche schon die LWL Anschlüsse haben, die Leitungen aber noch nicht liegen.
Member: aqui
aqui Sep 17, 2014 at 09:28:59 (UTC)
Goto Top
Dann würde er aber wohl nicht von "Patch Panels" reden, denn Letztere gibt es ja bekanntermaßen NICHT auf Switches ??!
Na ja soll der TO mal Feedback geben und das klären bevor wir hier im freien Fall weiterraten face-sad