Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SFP (mini GBIC) und 10GBits

Mitglied: Crimson

Crimson (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2009, aktualisiert 14:39 Uhr, 10188 Aufrufe, 3 Kommentare

Geht SFP (mini GBIC) mit 10GBit/s???

Guten Morgen,
ich hab da eine Frage an die Netzwerkspezialisten unter euch.
Es geht um einen Switch von HP, was aber momentan nicht von belang ist,
dieser Switch hat 4 mal SFP (mini GBIC) und dafür gibt es 10GBit/s LWL Module.
http://www.mini-netze.de/epages/61812911.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61 ...

Jetzt zu meiner eingentlichen Frage:
Sind diese Geschwindigkeiten Realisierbar, weil SFP soll ja laut Wikipedia nur bis zu 5GBit/s an Datendurchsatz erreichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable
Zitat Wikipedia: Die Spezifikation ist für bis zu 5 Gbs (Gigabit / Sekunde) definiert.

Danke für eure Antworten

Grüße
Crimson
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 15:20 Uhr
Deine Kenntnisse von GBICS sind falsch !

SFPs sind im Ethernet Bereich nur für 1 GiG !! Dein o.a. SFP ist ein Exemplar für Weutverbindungen 50 km und mehr auf Monomode (9µ) Glasfaser, deshalb ist er so teuer. Für Inhouse Verkabelung benutzt man SX Versionen die nur einen Bruchteil davon kosten. (30 €)
Die 5 GiG Angabe ist für Storage Fiberchannel Verbindungen gedacht die es mit 1, 4 und 8 GiG gibt. Ethernet gibts nur 1 und 10 GiG.

Für 10 GiG benutzt man XFP GBICs die eine vollkommen andere Bauform haben !!! ("X" steht für römisch 10 wie du aus der Schule ja noch weisst !)

Ein SFP und ein XFP sind nicht kompatibel und haben nichts miteinander zu tun. Sie passen auch nicht, da sie vollkommen unterschiedliche Abmessungen haben !

Ein XFP sieht so aus:
http://www.t3systemsinc.com/catalog/images/XFP-10G.gif

und HP verwendet natürlich auch XFPs für 10 GiG Ethernet ! Das hättest du hier auch leicht selber nachlesen können:
http://h18000.www1.hp.com/products/blades/components/ethernet/bl-c/ques ...
Bitte warten ..
Mitglied: Crimson
22.06.2009 um 15:43 Uhr
Danke Aqui,
das hilft mir schon einmal sehr weiter, endlich verstehen ich das.

Leider ist das ein nicht so einfach, es ist ein Netz geplant mit 10Gig und das nicht nur innerhalb eines Hauses,
sondern das geht an ein Ringnetz (auch 10Gig) auf dem Firmengelände, und da das Kupfergestützte 10 Gig nur bis 15m geht müssen wir LWL benutzen.

Auf dem Campus erfolg die Verteilung in die jeweiligen Unterverteilungen mit 9/125µ Multimode Fasern.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2009 um 15:49 Uhr
Schon wieder ein Fehler !
9µ ist kein Multimode Glasfaser sondern Monomode !

Die XFPs gibt es aber natürlich auch als LR oder ER Version für 9µ Monomode und damit kommst du dann auch problemlos an dein 10 GiG Ringnetz mit deiner HP Box !!
01.
http://search.hp.com/redirect.html?type=REG&qt=xfp&url=http%3A//www.procurve.com/NR/rdonlyres/42442250-B529-47DF-BCFA-3E50CE543B65/0/10GigabitEthernetCablingTechnicalBrief_Jul_08_WW_Eng_Ltr.pdf%3Fjumpid%3Dreg_R1002_USEN&pos=1
Wenns das war bitte
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
SFP (mini-GBIC) Port säubern?
gelöst Frage von tacerusSwitche und Hubs25 Kommentare

Hallo, Ich habe mal eine "etwas andere" Frage. Folgendes Szenario: Habe mir ein gebrauchtes Switch gekauft, der Verkäufer hatte ...

Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC)
gelöst Frage von 108012Router & Routing26 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch Auskunft drüber geben ob diese Modem mit einem der folgenden Geräte funktioniert ...

Switche und Hubs

Was muss ich beim Kauf eines GBIC btw. mini GBIC beachten?

Frage von Saiteck2009Switche und Hubs15 Kommentare

Guten Tag, Ich bin Azubi in einem Unternehmen und stocke etwas bei einem Projekt. Ich benötige zur Vernetzung eines ...

LAN, WAN, Wireless

Bezahlbarer 10Gbit SFP+ Switch für RoCE gesucht

gelöst Frage von psannzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Servus miteinander, ist euch ad hoc ein bezahlbarer 10Gbit SFP+ Switch bekannt der DCB (Data Center Bridging) und PFC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...