ingobar
Goto Top

sFTP und Apple XServe - Wie sicher?

Virengefahr durch sFTP?

Hallo,

ich habe hier in der Schule einen Apple XServe mit 10.4.11 laufen und möchte nun meinen Kollegen den Zugriff auf ihre Homedirectories per sFTP erklären, damit sie so Daten von zu Hause auf den Schulserver übertragen können.

Wie Virus anfällig ist so etwas? Auf dem XServe läuft übrigens ein Virusscanner?

Wie sicher ist das Ganze gegenüber Hackerangriffen?

Welchen freien sFTP-Client würdet ihr für die Windowsrechner empfehlen. Für meinen Mac zu Hause habe ich Cyberduck.

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Content-Key: 82055

Url: https://administrator.de/contentid/82055

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: theton
theton Feb 29, 2008 at 21:12:23 (UTC)
Goto Top
SFTP ist ansich sehr sicher, sofern anständige Passwörter gewählt werden. Wichtig ist, dass der SFTP-Server korrekt konfiguriert ist. Protokoll-Version 1 sollte definitiv nicht aktiviert sein. In den meisten Fällen haben SFTP-User auch Zugriff auf SSH, weil das SFTP-Subsystem des SSH-Servers genutzt wird, so dass für den User eine restrikted Shell benutzt werden muss. Alternativ benutzt man einen SFTP-Server, mit eigener User-Verwaltung unabhängig vom System. Wie das bei XServe gelöst ist, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen.

Für Windows kann ich WinSCP als Client empfehlen.