Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst sftp mit batch-datei

Mitglied: andisoe

andisoe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2007, aktualisiert 25.11.2007, 18054 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Problem:
Ich möchte einen Ordner von einem FTP-Server über SFTP automatisch regelmäßig (z.B. täglich) heruntersichern.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das über eine batch-Datei mit geplantem Task zu machen?
wget geht soviel ich weiß nicht für SFTP.

Danke für eure Hilfe!

lg
andisoe
Mitglied: problemsolver
24.11.2007 um 11:37 Uhr
Hi Andi,

also zuerst brauchst du ein Tool, was über die Commandline zu steuern ist.
Hier empfehle ich dir sftp aus der Putty Sammlung von Simon Tatham.

PuTTY Download

Lade dir das komplette Paket herunter - hier ist dann auch PSFTP dabei.

Dann würde ich dir empfehlen, dass Du alle Daten über das Script in einer ZIP-Datei zusammenfasst, nachdem du alle zu sichernden Daten in einen Ordner kopiert hast.

Eine Referenz zu den Kommandozeilenoptionen findest Du auf den Hilfeseiten der Internetseiten oder in den hlp bzw. chm Dateien.
Beispiel für SFTP mit Putty: Link

Nochmal alles zusammen:
1.) Kopiere per Batch alle Dateien in einen Ordner.
2.) Fasse alle Dateien in einer ZIP-Datei zusammen.
3.) Lade diese Datei per PSFTP auf deinen Server hoch.
4.) Lösche nach dem erfolgreichem hochladen die ZIP-Datei

Den ersten Schritt kannst Du vernachlässigen, wenn du die Kommandozeilenoptionen des ZIP-Programms so anwendest, dass du die erstellst ZIP-Datei einfach durch bestimmte Dateien oder Ordner erweiterst. (Aber zur Übung reicht das)

Vielleicht noch ein paar Anregungen, wenn Du genug Platz auf deinem Webserver hast und die ersten Aufgaben erledigt hast:

Erstelle x Versionsstände. (Vorteil brauch ich nicht zu erklären )
Damit ist gemeint, dass Du bis maximal x Zip Dateien hochlädst. (sicherung_1.zip, sicherung_2.zip, ...) . Lösche bei einer neuen Sicherung die letzte Sicherung und benenne die Dateien auf deinem Server per FTP befehle um:
REN sicherung_4.zip sicherung_5.zip
REN sicherung_3.zip sicherung_4.zip
REN sicherung_2.zip sicherung_3.zip
REN sicherung_1.zip sicherung_2.zip

Lade danach deine neue ZIP-Datei hoch. (Ist ALLES über Batch zu lösen! Ich habs schon mal gemacht...)

Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben und wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
24.11.2007 um 22:32 Uhr
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung
So aufwendig brauchte ich es aber gar nicht, da mein Skript nur auf einem Rechner laufen muss, zu dem ich RDP-Zugang habe und von einem FTP-Server über SFTP Daten regelmäßig sichern soll.

Hab mir das mit PSFTP, mget, ... schon ganz gut angefangen zusammenzubauen, doch auf einmal geht mein PSFTP nicht mehr und WinSCP auf diesem Server auch nicht mehr, das WinSCP dürfte PSFTP aufrufen.

Was ich unmittelbar vorher herumprobiert habe:
Kopieren in C:\windows und C:\windows\system32 von PSFTP
herumprobieren mit Parametern für die batch-Datei wie -b, -batch, ...

Hat da jemand eine Erklärung, warum PSFTP sich auf einmal nicht mehr verbinden kann??

Hier die Log-Datei von WinSCP:

. 2007-11-24 22:20:51.280 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.280 WinSCP Version 4.0.4 (Build 346) (OS 5.2.3790)
. 2007-11-24 22:20:51.280 Login time: Samstag, 24. November 2007 22:20:51
. 2007-11-24 22:20:51.280 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.280 Session name: asoellei@edudata.uni-klu.ac.at
. 2007-11-24 22:20:51.280 Host name: edudata.uni-klu.ac.at (Port: 22)
. 2007-11-24 22:20:51.290 User name: asoellei (Password: Yes, Key file: No)
. 2007-11-24 22:20:51.290 Tunnel: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Transfer Protocol: SFTP (SCP)
. 2007-11-24 22:20:51.290 Ping type: -, Ping interval: 30 sec; Timeout: 15 sec
. 2007-11-24 22:20:51.290 Proxy: none
. 2007-11-24 22:20:51.290 SSH protocol version: 2; Compression: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Agent forwarding: No; TIS/CryptoCard: No; KI: Yes; GSSAPI: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Ciphers: aes,blowfish,3des,WARN,des; Ssh2DES: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 SSH Bugs: -,-,-,-,-,-,-,-
. 2007-11-24 22:20:51.290 SFTP Bugs: -,-,-
. 2007-11-24 22:20:51.290 Return code variable: Autodetect; Lookup user groups: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Shell: default, EOL: 0
. 2007-11-24 22:20:51.290 Clear aliases: Yes, Unset nat.vars: Yes, Resolve symlinks: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Alias LS: No, Ign LS warn: Yes, Scp1 Comp: No
. 2007-11-24 22:20:51.290 Local directory: default, Remote directory: home, Update: No, Cache: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 Cache directory changes: Yes, Permanent: Yes
. 2007-11-24 22:20:51.290 DST mode: 1
. 2007-11-24 22:20:51.290 --------------------------------------------------------------------------
. 2007-11-24 22:20:51.300 Looking up host "edudata.uni-klu.ac.at"
. 2007-11-24 22:20:51.350 Connecting to 143.205.178.32 port 22
. 2007-11-24 22:20:56.417 Server unexpectedly closed network connection
  • 2007-11-24 22:20:56.427 (ESshFatal) Die Netzwerkverbindung wurde vom entfernten Rechner unerwartet geschlossen


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Es muss irgendwo was verstellt worden sein bei meinem Herumprobieren, von einem anderen Rechner aus kann ich den Server über WinSCP problemlos erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: andisoe
25.11.2007 um 09:33 Uhr
Mein Problem hat sich von selbst gelöst.

Bin gestern frustriert schlafen gegangen.
Heute nach dem Aufstehen wieder probiert, alles sofort einwandrei funktioniert.
Möglicherweise war da irgendein alter Schlüssel gespeichert, keine Ahnung. Hauptsache, es funktioniert wieder!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch, SFTP öffnen
gelöst Frage von DoppellhelixBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Batchdatei, die mir u.a. einen FTP Zugang öffnet, eine Datei auf meine Festplatte kopiert und ...

Batch & Shell

Datei automatisch über SFTP hochladen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Batch & Shell

Script SFTP Dateien kopieren

gelöst Frage von bnfk859-forumBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ich drücke mich klar und verständlich aus und bekomme hier Hilfe bei meinem Problem: Ich ...

Windows Server

SFTP Freeware

gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...