matze2012
Goto Top

SFTP Einrichten

Hallo alle zusammen,

wie der Tiele es schon beschreibt weis ich nicht wie man einen SFTP Zugang einrichten kann.

Kurze vor Info:

Meine Kenntnisse: Windows 7, ein wenig Linux, Anfänger was die Kenntnisse von Online Servern und Domains anbelangt.

System: Windows 7, Strato Server


Es eht um Folgendes. ICh muss einen SFTP Zugan einrichten, damit man von ausen darauf zugreifen kann.

Bis jetzt habe ich es geschafft mit dem Filezilla Server auf meinem PC einen FTP Zugang einzurichten. Habe es auch getestet und man kann auch von ausen darauf zugreiffen. Leider habe ich es nicht geschafft, dass es ein SFTP Zugang ist. Da sitze ich noch dran.

Nun folgendes Problem:

Dieser Zugriff soll mit SFTP erfolgen und nicht mit FTP. Und das soll auch noch auf einem Strato Server passieren. Dort haben wir einen Server und dort befindet sich auch unsere Internetseite.

1. Wie kann ich auf den Strato-Server zugreiffen?
2. Wie richte ich dort einen SFTP zugang ein? Mit was für einem Programm?

Sorry für die blöden Fragen aber ich bin ein totaler Anfänger. Jedes mal wenn ich im Internet nach SFTP Zugang gesucht habe, wird mir immer angezeigt, wie ich mich damit verbinden kann, aber nicht wie ich einen einrichten kann.

Und jetzt kommt noch eins oben drauf: Es soll über ein Zertifikat erfolgen, was man kaufen soll. Ich habe es so verstanden:
Ich kaufe dieses Zertifikat bei einem Anbieter, bekomme dieses Zertifikat und füge es dann zu der Domäne ein,(mit demsleben Programm, mit welchem der SFTP zuang eingerichtet wurde).

Stimmt das soweit?

ICh wäre echt dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Und entschuldigt im Voraus, falls die Fragen blöd gestellt wurden. ICh bin halt ein blutiger Anfäner face-smile


Danke im Voraus,

gruß
Matze

Content-Key: 188426

Url: https://administrator.de/contentid/188426

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 22.07.2012 um 13:46:57 Uhr
Goto Top
FAQ bei Strato lesen, da steht alles Notwendige drin...


Lonesome Walker
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 22.07.2012 um 13:58:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Villeicht sagst du uns Welches Operation System du nutzt?? Bei Windows 2008 R2 IIS 7.5 kanst du eifach wen du eine FTP-Site anlegst die Option SSL Auswählen, und richtig. Du fügst dein Certrifikat ein uns Fertig. Wo her es kommt Spielt keine rolle.

LG, Herbrich
Mitglied: matze2012
matze2012 22.07.2012 um 14:24:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei Strator war ich schon habe auch eine Email an die geschickt. Ich bekamm ledilich als Antwort 3 befehlszeilen und die Aussage, dass ich einen beliebeigen Dienst installieren kann. Kein Ahnung was die damit gemeint haben. Im FAQ giibt es ledilich eine Anleitun wie man mit einem PuTYY Programm eine sichere Verbindun mittels SFTP einrichten kann, aber nicht wie man die auf dem Server installieren kann.

Als System nutze ich lediglich windows 7. Windows 2008 r2 könnte ich aber auch zum Einsatz brinen. Habe gerade nachgeschaut und gelesen, dass man da die Rolle Wed-Dienst installieren kann. Dort kann man ein FTp einrichten.

Aber Sorry für die blöde Frage, wenn der Server nun bei STrato leigt, heist dass ich kann mitt dem Web-Dienst von 2008 r2 mich dahin verbinden und einen SFTP Zugang einrichten?

Soweit mir beknnt ist, läuft bei Strato ein Linux Server.

Danke euch im Voraus,

gruß
Matze
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 23.07.2012 um 20:06:45 Uhr
Goto Top
Hallom,

Das ist schon richtig, du kanst Strato V-/Root Server mit Linux aber so weit mir bekannt auch mit Windows haben. Ich finde eh Windows ist das bessere OS, nur das bei mir Sharepoint und Exchange nicht läuft.

Aber zurick zum Thema: SFTP ist mit Windows nicht so schwehr, da kanst du dir auch deine eigenen Zertrifikate holen. (Windows Zertrifizierungsstelle). Somit kann man mit SFTP auch gleich durchstarten.

LG, Herbrich