ashtonne
Goto Top

SFTP User Zugang deaktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Ubuntu Server 10.04 LTS mit eingerichtetem SSH.
Ich möchte nun den SFTP Zugang für einen User deaktivieren. Wie kann ich den deaktivieren?
Desweiteren suche ich die log Datei der angemeldeten user. Wo finde ich die?


Viele Grüße und vorab vielen Dank für jeden Tip / Hilfe

ashtonne

Content-Key: 182179

Url: https://administrator.de/contentid/182179

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ChrisIO
ChrisIO Mar 19, 2012 at 09:48:35 (UTC)
Goto Top
Member: ashtonne
ashtonne Mar 19, 2012 at 10:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für deine Antwort.

Ich habe sehr wohl gegoogled leider für mich nichts brauchbares gefunden.
Dein zweiter link bezieht sich auf das (de)aktivieren des SFTP´s. Doch ich möchte nur einen user (de)aktivieren.

Über weitere Hilfe bin ich dankbar.


Viele Grüße
ashtonne


Edit: Danke für deine editierte Antwort. Ich habe die Datei vsftpd.ftpusers unter /etc gesucht aber nicht gefunden.
Die einzige Datei die ähnlich war, war diese hier: vsftpd.conf
Allerdings habe ich dann noch folgede Datei gefunden "ftpusers" und dort waren schon Einträge vorhanden. Ich habe den User den ich den Zugang deaktivieren wollte hinein geschrieben und gespeichert.
Den SFTP - Dienst neugestartet (sudo restart vsftpd) doch leider hat sich nicht viel getan. Der User hat weiterhin zugriff per SFTP.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt das bei dem user Chroot angewendent worden ist.

Noch irgendwelche Ideen?
Member: ChrisIO
ChrisIO Mar 19, 2012 at 11:27:54 (UTC)
Goto Top
Member: ashtonne
ashtonne Mar 19, 2012 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ChrisIO,

danke für deine Mühe. Leider komm ich hier nicht weiter.
Hast du vielleicht einen konkreten Tip?

Gruß
ashtonne