chefvontechnik
Goto Top

SG200-18 - Nützliche Tipps - Settings

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und auch kein Experte! Und das ist mein erster Cisco face-smile

Vorweg: Ich hatte in der Vergangenheit massive Probleme mit einem Netgear Switch und meinem NAS. LAG und LACP wollten nicht funktionieren. Andere Probleme gab es auch, will Euch aber hier damit nicht langweilen. Das und die Empfehlung in einigen Threads hier, war der Grund den SG200-18 zu kaufen.

Bisher funktioniert der Cisco super! LAG / LACP laufen soweit ich das beurteilen kann.

Bin allerdings von den vielen settings erschlagen!

Meinen Fragen:

1) Gibt es Dinge die zwecks Sicherheitsaspekten eingestellt/angepasst werden sollten?

2) Würde VLAN funktionieren (KabelDeutschland, FritzBox 6360), zB. NAS nur in einem VLAN, andere Geräte im zweiten VLAN, sinnvoll?
- oder sollte ich hier die FritzBox austauschen gegen ein vernünftiges Modem?

3) Unter Sicherheit > SSH-Client > SSH-Benutzerauthentifizierung sind Benutzername / Kennwort = anonymous ...
-- per SSH ist ja kein connect zum SG-200 möglich, der hat ja keine CLI, sondern nur das WebGUI ... wofür ist hier SSH gedacht?

4) Tipps, Anfänger HowTos, etc. sind gerne willkommen face-smile Danke für Eure Unterstützung!

Danke für jede Unterstützung bzw. Hilfe ...

Content-Key: 331568

Url: https://administrator.de/contentid/331568

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Mar 08, 2017 at 12:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chefvontechnik:
Hallo,
Hallo,

ich bin absoluter Neuling und auch kein Experte!
Das würde auch nicht passen wenn du Neuling UND Experte wärst face-wink

Und das ist mein erster Cisco face-smile
Grautliere, gute Entscheidung.

Bin allerdings von den vielen settings erschlagen!
Da bekommt man mit der Zeit gut einen Überblick. Keine Sorge.

Meinen Fragen:

1) Gibt es Dinge die zwecks Sicherheitsaspekten eingestellt/angepasst werden sollten?
Nichts was du wirklich brauchst. Spanning Tree könntest du vielleicht aktivieren damit du keinen Loop erzeugen kannst und dein Netz lahm legst.

2) Würde VLAN funktionieren (KabelDeutschland, FritzBox 6360), zB. NAS nur in einem VLAN, andere Geräte im zweiten VLAN, sinnvoll?
- oder sollte ich hier die FritzBox austauschen gegen ein vernünftiges Modem?
Nein.

3) Unter Sicherheit > SSH-Client > SSH-Benutzerauthentifizierung sind Benutzername / Kennwort = anonymous ...
-- per SSH ist ja kein connect zum SG-200 möglich, der hat ja keine CLI, sondern nur das WebGUI ... wofür ist hier SSH gedacht?
Das ist wie es schon dort steht ein "Client". Die SG-200er Serie bietet keinen SSH-Server.

4) Tipps, Anfänger HowTos, etc. sind gerne willkommen face-smile Danke für Eure Unterstützung!
Stell ihn so ein, wie es für dich passt.
Sichere die Config runter und dann kannst du rumspielen wie du magst.
Wenn etwas nicht mehr geht, einfach die funktionierende Config wieder einspielen und gut ist.

Kollege @aqui hat hier im Forum dutzende Tutorials erstellt welche vielmals einen Cisco Switch mit einbeziehen.
Lies dir die einfach mal durch. In der Suche einfach mal nach Cisco suchen.

Danke für jede Unterstützung bzw. Hilfe ...
Gruß
Member: ashnod
ashnod Mar 08, 2017 at 12:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chefvontechnik:
Meinen Fragen:

1) Gibt es Dinge die zwecks Sicherheitsaspekten eingestellt/angepasst werden sollten?
Moin ...
Firmware aktualisieren .... face-wink

2) Würde VLAN funktionieren (KabelDeutschland, FritzBox 6360), zB. NAS nur in einem VLAN, andere Geräte im zweiten VLAN, sinnvoll?
- oder sollte ich hier die FritzBox austauschen gegen ein vernünftiges Modem?

du brauchst weiterhin einen Router ... den ersetzt der SG 200 nicht.
Mit dem SG200 würde es sich natürlich anbieten mit VLANs zu arbeiten

3) Unter Sicherheit > SSH-Client > SSH-Benutzerauthentifizierung sind Benutzername / Kennwort = anonymous ...
-- per SSH ist ja kein connect zum SG-200 möglich, der hat ja keine CLI, sondern nur das WebGUI ... wofür ist hier SSH gedacht?

zum einen Kannst du z.B. -mit Putty zugreifen und natürlich über die RS232 Schnittstelle

4) Tipps, Anfänger HowTos, etc. sind gerne willkommen face-smile Danke für Eure Unterstützung!

Alles andere fängt mit einem Konzept an damit man sich nicht verläuft face-wink

VG
Ashnod
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Mar 08, 2017 updated at 12:40:49 (UTC)
Goto Top
Danke @michi1983 für Dein Feedback ...

Und wie wäre der SSH Client zu benutzen - gedacht für was konkret? Nehme an, einfach so lassen wie es ist?
Per SSH kann ich mich ja nicht per Mac/Terminal zum Switch verbinden, es gibt ja nur die WebGUI ...

Und was müsste ich mir zulegen um Vlans zu realisieren, aber so das KabelDeutschland funktioniert?

Ja ich werde mal schauen was ich via "Suche" so finde face-smile
VG
Member: michi1983
michi1983 Mar 08, 2017 at 12:43:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chefvontechnik:

Danke @michi1983 für Dein Feedback ...

Und wie wäre der SSH Client zu benutzen - gedacht für was konkret? Nehme an, einfach so lassen wie es ist?
Per SSH kann ich mich ja nicht per Mac/Terminal zum Switch verbinden, es gibt ja nur die WebGUI ...
Das kann z.b. für Secure Copy verwendet werden.

Und was müsste ich mir zulegen um Vlans zu realisieren, aber so das KabelDeutschland funktioniert?
Entweder einen Router der VLANs routen kann oder besser: eine Firewall.
Sowas z.B.

VG
Gruß
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Mar 08, 2017 at 12:58:06 (UTC)
Goto Top
Das kann z.b. für Secure Copy verwendet werden.
Okay - also Dinge die ich erstmal nicht brauche ... Standard Benutzer/Passwort hier sind auch erstmal kein Risiko, oder soll ich hier selbst was vergeben?

Entweder einen Router der VLANs routen kann oder besser: eine Firewall.
Sowas z.B.

Ich schau mir das mal in Ruhe heute Abend an face-smile Super das Ihr Euch die Zeit nehmt auch Anfängerin was zu erklären bzw. zu helfen!

Danke,
VG
Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2017 at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) Gibt es Dinge die zwecks Sicherheitsaspekten eingestellt/angepasst werden sollten?
Adminzugriff nur über Deinen PC oder Laptop vielleicht?

2) Würde VLAN funktionieren (KabelDeutschland, FritzBox 6360), zB. NAS nur in einem VLAN, andere Geräte im zweiten VLAN, sinnvoll?
Nein, denn um zu routen zwischen den VLANs benötigt man auch immer einen Router der dazwischen routen kann!!!
- MikroTik Router
- RapspBerry PI 3.0 mit Linux
- TP-Link Router mit DD-WRT oder OpenWRT
- Layer3 Switch wie den Cisco SG300 oder SG350.

- oder sollte ich hier die FritzBox austauschen gegen ein vernünftiges Modem?
Warum das denn? Das Modemmacht ja nicht einmal SPI/NAT, wenn überhaupt dann ein Modem und einen VLAN
fähigen Router der das alles kann. Man kann aber auch einen kleinen MikroTik Router zusätzlich einsetzen wenn man
das denn unbedingt möchte!

3) Unter Sicherheit > SSH-Client > SSH-Benutzerauthentifizierung sind Benutzername / Kennwort = anonymous ...
-- per SSH ist ja kein connect zum SG-200 möglich, der hat ja keine CLI, sondern nur das WebGUI ... wofür ist hier SSH gedacht?
CLI und Console Port sind nicht ein und dasselbe! Mittels CLI kann man den Switch konfigurieren und administrieren und mittels
Console Port kann man immer noch auf den Switch zugreifen und ihn updaten, resetten oder etwas anderes machen, was auch
immer Cisco dafür vorgesehen hat. In der Regel kann man damit aber auch den Zugang zu dem Switch absichern das nur via
Console Port darauf zugegriffen werden kann! Somit kann kein anderer Einstellungen vornehmen.

4) Tipps, Anfänger HowTos, etc. sind gerne willkommen  Danke für Eure Unterstützung!
Man kann, wenn man denn die Muße hat sich einmal jeden Tag hinsetzen und eine halbe Stunde das Handbuch dazu lesen!
Das klingt eigentlich lächerlich aber man weis dann auch was man wo genau für welche Zwecke einstellen kann und entdeckt
so spielerisch auch eventuell noch Funktionen oder Optionen die sich im heimischen Netzwerk einbinden oder nutzen lassen.

Ein gebrauchter MikroTik Router oder ein RaspBerry PI mit Linux und MRTG oder anderen netzwerk-Tools drauf wäre auch
nicht schlecht.

Gruß
Dobby
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Mar 09, 2017 updated at 21:17:55 (UTC)
Goto Top
Danke @108012 für Dein Feedback ... face-smile


1) Gibt es Dinge die zwecks Sicherheitsaspekten eingestellt/angepasst werden sollten?
Adminzugriff nur über Deinen PC oder Laptop vielleicht?

Okay , in welchem Menü und wie genau ? Was ist zu beachten ?

2) Würde VLAN funktionieren (KabelDeutschland, FritzBox 6360), zB. NAS nur in einem VLAN, andere Geräte im zweiten VLAN, sinnvoll?
Nein, denn um zu routen zwischen den VLANs benötigt man auch immer einen Router der dazwischen routen kann!!!
- MikroTik Router
- RapspBerry PI 3.0 mit Linux
- TP-Link Router mit DD-WRT oder OpenWRT
- Layer3 Switch wie den Cisco SG300 oder SG350.

Naja bei nur ca. 11 Endgeräten im Heimnetz wohl ein wenig überdimensioniert für ne @home Lösung, oder ?

3) Unter Sicherheit > SSH-Client > SSH-Benutzerauthentifizierung sind Benutzername / Kennwort = anonymous ...
-- per SSH ist ja kein connect zum SG-200 möglich, der hat ja keine CLI, sondern nur das WebGUI ... wofür ist hier SSH gedacht?
CLI und Console Port sind nicht ein und dasselbe! Mittels CLI kann man den Switch konfigurieren und administrieren und mittels
Console Port kann man immer noch auf den Switch zugreifen und ihn updaten, resetten oder etwas anderes machen, was auch
immer Cisco dafür vorgesehen hat. In der Regel kann man damit aber auch den Zugang zu dem Switch absichern das nur via
Console Port darauf zugegriffen werden kann! Somit kann kein anderer Einstellungen vornehmen.

Okay also ne CLI und nen Consolen Port gibt es ja bei dem SG200-18 nicht, nur die WebGUI ... und SSH Zugang geht auch nicht oder sonst nen Zugang zum Switch ausser die WebGUI ... passt ja - für nen Anfänger evtl. auch einfacher ... face-wink

4) Tipps, Anfänger HowTos, etc. sind gerne willkommen  Danke für Eure Unterstützung!
Man kann, wenn man denn die Muße hat sich einmal jeden Tag hinsetzen und eine halbe Stunde das Handbuch dazu lesen!
Das klingt eigentlich lächerlich aber man weis dann auch was man wo genau für welche Zwecke einstellen kann und entdeckt
so spielerisch auch eventuell noch Funktionen oder Optionen die sich im heimischen Netzwerk einbinden oder nutzen lassen.

Das werde ich wohl mal machen - Schaden kann das nicht ... Plus Eure Hilfe und so wird auch was gelernt!

Ein gebrauchter MikroTik Router oder ein RaspBerry PI mit Linux und MRTG oder anderen netzwerk-Tools drauf wäre auch
nicht schlecht.

Okay - scheint wohl Deine erste Wahl zu sein face-smile ... Würde es auch ein SG300-10 Port tun?
Frage wäre dann noch was für ein Modem für KabelDeutschland? Wenn überhaupt nötig ...

Viele Grüsse
Mitglied: 108012
108012 Mar 10, 2017 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
Naja bei nur ca. 11 Endgeräten im Heimnetz wohl ein wenig überdimensioniert für ne @home Lösung, oder ?
Die braucht man nicht alle zusammen, sondern kann mit einem davon, was man sich aussucht dann das Routing realisieren!
Es kommt nicht darauf an wie groß Dein Netzwerk ist sondern was Du realisieren oder umsetzen möchtest! und VLANs routen
kann weder Dein AVM FB Router noch der Cisco SG200 Switch!

Okay also ne CLI und nen Consolen Port gibt es ja bei dem SG200-18 nicht, nur die WebGUI ...
Alles klar war mein Fehler hat dieser Switch einfach nicht.

Okay - scheint wohl Deine erste Wahl zu sein  ... Würde es auch ein SG300-10 Port tun?
Naja ist ja auch einen Budgetfrage, der MikroTik Router kommt so um die ~50 Euro und der
RaspBerry PI so um die 35 Euro, der SG300 kostet so um die ~190 Euro und die neuere Version
der Cisco SG350 ist schon für ~220 Euro zu haben, das sind zum einen schon gewaltige Unterschiede
aber zu Anderen auch nur ein kleiner Unterschied und man hat ein aktuelles Gerät!!!

Der kann das dann aber auch alles route was Du möchtest!

Frage wäre dann noch was für ein Modem für KabelDeutschland? Wenn überhaupt nötig ...
Hat die AVM FB denn kein integriertes Modem? Diese AVM FBs sind für daheim wirklich das Nonplusultra
ich nutze die FB 7490 und bin damit überaus zufrieden.
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Mar 12, 2017 updated at 12:08:31 (UTC)
Goto Top
Danke @108012 für Dein Feedback!

Die braucht man nicht alle zusammen, sondern kann mit einem davon, was man sich aussucht dann das Routing realisieren!
Es kommt nicht darauf an wie groß Dein Netzwerk ist sondern was Du realisieren oder umsetzen möchtest! und VLANs routen
kann weder Dein AVM FB Router noch der Cisco SG200 Switch!

Also ich will gerne VLANS realisieren, so in diese Richtung:

VLAN1 = Mein Büro
VLAN2 = Büro Frau
VLAN3 = Privat
VLAN4 = WLAN
VLAN5 = Gäste

Naja ist ja auch einen Budgetfrage, der MikroTik Router kommt so um die ~50 Euro und der
RaspBerry PI so um die 35 Euro, der SG300 kostet so um die ~190 Euro und die neuere Version
der Cisco SG350 ist schon für ~220 Euro zu haben, das sind zum einen schon gewaltige Unterschiede
aber zu Anderen auch nur ein kleiner Unterschied und man hat ein aktuelles Gerät!!!
Der kann das dann aber auch alles route was Du möchtest!

Okay - also geht die Tendenz zum 350er, warum? Naja man weiß nie was man dann noch so machen will, etc. ? face-smile Budget ist hier egal, ich habe oft genug doppelt kaufen müssen, erst das dann das! Lieber ein paar Euronen mehr und dann etwas vernünftiges/langfristiges. Auch wenn zunächst überdimensioniert, aber wer weiß was noch so kommt in der Zukunft.

Hat die AVM FB denn kein integriertes Modem? Diese AVM FBs sind für daheim wirklich das Nonplusultra
ich nutze die FB 7490 und bin damit überaus zufrieden.

Klar, soweit macht die auch keine Mucken, hängt nen Fax und nen Telefon drauf und nen Modem hat die auch face-smile Also für mein Vorhaben - VLANS wie oben erwähnt, wird benötigt:

SG200-18 -- schon da!
SG350 -- in Bearbeitung!
FritzBox 6360 KD -- kann bleiben!

Aber bevor ich da loslege, lese ich hier erstmal noch kräftig mit! Muss ja auch erstmal den SG200er besser kennenlernen und verstehen.

Hast Du ein ähnliches Szenario? Gibt es eigentliches nen allg. Tutorial für mein Vorhaben?
VG und einen schönen Sonntag face-smile
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2017 at 15:00:21 (UTC)
Goto Top
VLAN1 = Mein Büro
VLAN2 = Büro Frau
VLAN3 = Privat
VLAN4 = WLAN
VLAN5 = Gäste

VLAN1 = Management VLAN da oftmals das Default VLAN wo alle Geräte Mitglieder sind!
VLAN2 = Büro Frau
VLAN3 = Privat
VLAN4 = WLAN
VLAN5 = Gäste
VLAN6 = Dein Büro

SG200-18 -- schon da!
SG350 -- in Bearbeitung!
FritzBox 6360 KD -- kann bleiben!
Würde ich auch so machen wollen!

Aber bevor ich da loslege, lese ich hier erstmal noch kräftig mit! Muss ja auch erstmal den SG200er besser kennenlernen und verstehen.
Klar das wäre kein Problem und sehe ich auch genau so!

Hast Du ein ähnliches Szenario?
Ich habe mehrere Netzwerke und das zum üben lernen und spielen und mehr Netzwerkgeräte nur die laufen nicht immer alle!
Ich bin da auch nicht der profi sondern das ist mein Hobby.

Gibt es eigentliches nen allg. Tutorial für mein Vorhaben?
Bei @aqui unter wissen, sollte da auf jeden Fall etwas zu finden sein was passt!
Schau mal drüber was zu Dir passt


Gruß
Dobby
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Apr 09, 2017 updated at 10:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so der SG350 ist jetzt bestellt und ich werde mich dann mal versuchen face-smile ... Eine zusätzliche Frage habe ich, zurzeit wird eine AirPort Extreme genutzt für WLAN ... Ich bin damit nicht zufrieden, die Abdeckung ist mehr schlecht als recht (2 Räume weiter und schon nen extremer Signalverlust) ... Was wäre den eine Alternative für vernünftiges WLAN plus für ne ordentliche Reichweitenleistung die passenden AP ... Sowas wie AMPLIFI oder Ubiquiti (Ubiquiti AmpliFI HD Set) sieht ja ganz nett aus ... Einige Empfehlungen wären nett ... Anforderungen: 2 Stockwerke, Garten, ...

Danke und einen schönen Sonntag face-smile ...
Mitglied: 108012
108012 Apr 09, 2017 at 09:12:50 (UTC)
Goto Top
UBNT UniFi oder M5 Rocket wären da eventuell etwas was man sich mal näher anschauen sollte, oder aber auch eventuell
MikroTik mit dem mAP, mAP light und die STX Serie, wären da schon besser. Muss man mal sehen was das kostet und
vor allen anderen Dingen, was das Budget dazu sagt.


Gruß
Dobby
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Apr 09, 2017 at 15:46:25 (UTC)
Goto Top
Hallo @108012 ...

Danke erneut für Dein schnelles Feedback ... Nun Budget ca. 200-300 EUR ... Das ganze sollte Wohnraum tauglich sein face-smile Deshalb hatte ich auch die ganze Zeit ne AirPort Extreme und finde AMPLIFI schick ... aber in einigen Tests kommt das Teil nicht so gut weg ... also tendiere ich jetzt lieber zu etwas anderem ... Hast Du zu Deiner MikroTik Empfehlung konkrete Vorschläge für 2 + 5Ghz ... Mit SXT meinst Du dann Outdoor Antennen ... richtig?
Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2017 at 01:18:57 (UTC)
Goto Top
(2 Räume weiter und schon nen extremer Signalverlust) ...
Gut dann muss man eventuell mit mehreren APs rechnen, und eventuell nach und nach etwas dazu kaufen!

Was wäre den eine Alternative für vernünftiges WLAN plus für ne ordentliche Reichweitenleistung die passenden AP .
Ein MikroTik Router als CapsMan Server Paket und viele WLAN APs mit CapsMan Klient Paket, wäre auch nicht schlecht.
Allerdings sind die UBNT Geräte UniFi UAC-AC oder UniFi UAC-AC light auch recht gut und dann muss man eventuell
auch nur ein paar davon verbauen! Die letzte Version ist etwas intuitiver und es gibt leider keine Controller-Lösung dazu
aber man kann damit auch etwas anfangen und die Lösung auch gut anpassen, ein RaspBerry PI 3.0 mit USB Stick als AP.

Alternativ kann man auch in jeden Raum einen dLAN Adapter einstecken der schon WLAN mitbringt und diese Lösung
kann dann auch schneller umgestellt und migriert werden. Also noch einmal alles zusammengefasst;
- MikroTik Router plus APs (Controlling über CapsMan)
- UBNT UniFi APs (Software Controller)
- RaspBerry PIs 3.0 mit Linux und WLAN USB Sticks (keine Controller Lösung)
- dLAN Adapter mit integriertem WLAN (keine Controller Lösung)

Zu den UBNT APs gibt es auch ein Security Gateway auf dem man dann die WLAN Controller Software installieren kann
je nach dem wie viele APs man denn nun verbauen muss, aufgrund der dicken oder gut isolierten Wände, kann das natürlich
auch eine echte Hilfe sein. Es wäre aber erst einmal ganz nett wenn wir wüssten wie viele Räume auf wie vielen Fluren versorgt
werden müssen.

Gruß
Dobby
Member: chefvontechnik
chefvontechnik Apr 10, 2017 at 12:01:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Erdgeschoss 4,5 Räume, 1. Stock 4 Räume plus der Garten ... vielleicht auch mal der Keller ... Bisher gefällt mir was ich so über die UBNT's lese ganz gut (Tendenz: UAP‑AC‑HD) ... Wie sieht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus – Gibt's Erfahrungen hier – Eher langsam oder schnell ? Ja und mit meinem Budget werde ich wohl nach und nach Sachen dazu kaufen ... Alles auf einmal wird so nicht gehen ...

Grüße,
A.
Mitglied: 108012
108012 Apr 11, 2017 at 03:05:52 (UTC)
Goto Top
also Erdgeschoss 4,5 Räume, 1. Stock 4 Räume plus der Garten ... vielleicht auch mal der Keller ...
MikroTik
Router (Controller)
  • MikroTik 750r2 (hEX Lite)
WLAN APs
- Indoor
  • MikroTik mAP ~50 Euro
  • MikroTik mAP light ~30 Euro
  • MikroTik hAP AC ~120 Euro
  • MikroTik hAP AC light ~60 Euro
  • MikroTik RB951Ui-2HnD ~60 Euro
- Outdoor
  • MikroTik RBSXT-5nDr2 ~55 Euro (Garten)
  • MikroTik SXT 5 AC~110 Euro

Ubiquiti
Router (Controller)
  • Ubiquiti USG ~125 Euro
  • Ubiquiti UniFi Cloud Key ~100 Euro
WLAN APs
- Indoor
  • Ubiquiti UAP-AC-PRO ~150 Euro
  • Ubiquiti UAP-LR-3 PoE ~255 Euro (3er Pack)
  • Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz UAP-AC-LITE ~90 Euro
- Outdoor
  • Ubiquiti NBE-5AC-19 ~100 Euro
  • UBNT NANOSTATION M5-5 GHZ AirMax ~90 Euro
  • Ubiquiti NanoStation Loco M5 5GHz AirMax ~75 Euro

Bisher gefällt mir was ich so über die UBNT's lese ganz gut (Tendenz: UAP‑AC‑HD) ...
Ist aber teurer als die MikroTik Lösungen, hat aber eine bessere Controller Software dazu oder gar eine CloudKey Funktion.

Wie sieht es mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus
Das hängt ja auch mit Euren Geräten zusammen und es gibt unterschiedliche Modelle.

– Gibt's Erfahrungen hier – Eher langsam oder schnell ?
Kommt auch auf Eure Wände an!

Ja und mit meinem Budget werde ich wohl nach und nach Sachen dazu kaufen ... Alles auf einmal wird so nicht gehen ...
Sehe ich ähnlich denn man muss ja auch erst einmal wissen welche Geräte mit welchem WLAN Standard benötigt werden.

Gruß
Dobby