fkerber
Goto Top

SG300 - Multicast-Problem (T-Entertain)

Hallo,

ich hoffe, hier eine Lösung für mein Problem zu finden, da mir die vorhandenen Beiträge nicht so recht weitergeholfen haben.
Ich kenne auch die "Anleitung" unter Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV, bin mir aber nicht sicher, ob sie a) noch zutreffend ist und b) was ich mit dem Kommentar von @cpt-haddock anfangen kann / soll bzgl. der Bestimmung der Rendezvous IP.

Kurz zum Setup:
VDSL-100 (Magenta L) mit "altem" Entertain, d.h. MR303 / MR 200.
FritzBox 7580 als Router im Einsatz, der Verbindung ins Netz aufbaut, IP-Telefonie etc. erledigt
SG300-28 dahinter für den Anschluss der Netzwerkdosen im Haus etc.
Mittelfristig soll es 2 getrennte VLANs (Privat, Arbeit) geben, aber das ist aktuell nicht so richtig relevant

Ich habe nun den SG300 (im Layer3-Modus) angeschlossen und versuche mich in den ersten Konfigurationsschritten (mangels Serial-Adapter aktuell über die Web-Oberfläche, aber ich hoffe, daran wird es nicht scheitern - wenn doch, bitte gleich sagen ;) ).

Bisher habe ich 2 zusätzliche VLANs angelegt (eins, das ich für die MediaReceiver nutzen möchte (VLAN 20), das andere (VLAN 10) für den Rest).
Ich habe die Ports 13-18 als untagged dem VLAN 20 zugewiesen, alle anderen untagged auf VLAN10 - alle Ports sind Trunk außer dem, an dem die FritzBox hängt (General).

Zusätzlich habe ich den DHCP-Server aktiviert und entsprechend 2 Pools eingerichtet:
192.168.2.x für VLAN20
192.168.100.x für VLAN10
Entsprechende Routen auf der FritzBox und eine zur FritzBox sind eingerichtet.

Grundsätzlich funktioniert das jetzt auch erstmal, d.h. Geräte (auch der MR303) bekommen je nachdem an welchem Port sie stecken eine passende IP-Adresse und können auch auf das Internet zugreifen (Abschottung untereinander ist mir jetzt erstmal egal, das habe ich nicht weiter verfolgt/geprüft).

Wenn ich nun anfange, Fernsehen zu schauen, dann klappt das auch für die berühmten ersten Sekunden und dann bleibt das Bild hängen - das Umschalten auf Multicast funktioniert also offensichtlich nicht.
Folgende Multicast-relevanten Einstellungen habe ich vorgenommen:
Bridge Multicast Filtering Status: Enable
Für alle VLANs als Forwarding Method: MAC Group Address
IGMP Snooping Status: Enable
IGMP Querier Status: not enabled
IGMP Snooping Operational Status nur für VLAN 20 auf Enabled, Immediate Leave Disabled, IGMP Querier Status Disabled
IGMP VLAN Settings: VLAN 20 / Router IGMP Version: v2 (kann ich nicht editieren), Query Robustness 2, Query Interval 125, Query Max Response 10
Multicast Router Port für VLAN20 und Ports 13-18 + den an dem die FB hängt auf static, Rest auf None
Forward All für VLAN20 und Ports 13-18 auf static, Rest auf None
Unregistered Multicast auf Forwarding für alle Ports

Gemäß https://supportforums.cisco.com/discussion/11558751/sg-300-10-multicast- ... sollte das ja eigentlich ausreichen (wobei mir die Rolle des mrouter Ports zugegebenermaßen unklar ist bzw. auch wo ich da irgendwas einstellen kann oder soll, falls das was andere ist als das, was unter Multicast Router Port einzustellen ist).

Unter IGMP/MLD Snooping IP Multicast Group sehe ich auch 6 Einträge mit IPs 239.x.x.x als Group-Address und Source-Address 0.0.0.0 und bei included ports den GE13 (da hängt der MR303 dran). Compatibility-Mode steht bei allen Einträgen auf v2.

Testweise habe ich es auch noch mit einem Port in VLAN10 versucht, bei die Router IGMP-Version auf v3 steht - folgerichtig erschienen dann auch unter IGMP/MLD Snooping IP Multicast Group die Einträge mit Compatibility-Mode v3 - am Ergebnis hat sich aber nichts geändert.


Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - falls noch irgendwas an Infos fehlt - bitte nachfragen ;)
Vielen Dank!

Content-Key: 325051

Url: https://administrator.de/contentid/325051

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 29, 2016 updated at 20:05:59 (UTC)
Goto Top
bin mir aber nicht sicher, ob sie a) noch zutreffend ist
Sie ist noch zutreffend, da sich an der IP TV Konfig nichts geändert hat in den letzten 3 Jahren...
Letztlich aber auch vollkommen irrelevant für dich, weil du a.) solchen Router gar nicht hast und sich folglich das Problem gar nicht stellt und b.) du ja IGMP Snooping auf dem Switch vermutlich installieren willst....aber lesen wir mal weiter face-wink
aktuell über die Web-Oberfläche, aber ich hoffe, daran wird es nicht scheitern
Nein, tut es natürlich nicht, denn primär ist das ein Websmart Switch und da ist das GUI erste Anlaufstelle.
alle Ports sind Trunk
Das ist ein Fehler, denn du arbeitest ja gar nicht mit (tagged) Trunks. Sinnvoll wäre hier also auf "Access" zu gehen, denn das sind bei dir ja dann nun alles untagged Accessports !
Es stört aber auch nicht denn Trunks ist der Default. Sauberer wäre aber die Ports in den Access Modus zu setzen. Kannst du aber später machen wenn die Kosmetik dran ist face-wink
Wenn ich nun anfange, Fernsehen zu schauen, dann klappt das auch für die berühmten ersten Sekunden und dann bleibt das Bild hängen
Das war zu erwarten !!
Dein Multicasting spielt sich ja im VLAN 10 ab, sprich dort wo auch die FritzBüx die Multicast Daten hinbringt.
Was du brauchst ist also ein Multicast Routing zwischen den beiden IP Segmenten VLAN 10 und VLAN 20.
Multicast Routing macht man mit PIM im Sparse Mode (oder auch Dense Mode)
Wie die Grundlagen dazu sind erklärt eine sehr gute und sehenswerte YouTube Filmserie:
Da wird dir dann auch schnell klar das IGMP Snooping KEIN PIM Multicast Routing ist was du brauchst. IGMP Snooping dient zum effizienten forwarden von Multicast in einem Layer 2 Umfeld also einer Layer 2 Broadcast Domain aber eben NICHT Routing !
Das geht nur mit PIM und da kommt dann auch gleich schon das AUS für dich, denn der SG-300 supportet kein PIM Routing !! face-sad

Wenn du mal die Suchfunktion hier benutzt hättest, dann hättest du das auch vorab schon lesen können und den Thread hier überflüssig gemacht:
Cisco SG300 - Multicast über mehrere Vlan

Fazit: Falsche Switchhardware ! Also entweder Switch umtauschen in etwas was MC PIM kann oder ein Redesign deines Netzes !
Member: fkerber
fkerber Dec 29, 2016 at 20:33:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir war bisher nicht klar, dass das Problem mit dem Multicast die verschiedenen VLANs sind - daher habe ich auch den besagten Thread nicht gefunden. Im Endeffekt sehe ich das auch nicht als Problem für mich an - die Idee, die Entertain-Receiver in ein separates VLAN zu stecken, war eher spontan und mehr nach dem Motto "probieren wir das mal aus" - ich sehe keinen Nachteil darin, das im gleichen VLAN zu haben, in dem auch die FritzBox ankommt - die spätere Isolierung des Firmennetzes ist davon ja unberührt. Oder übersehe ich hier wieder etwas?

Was mir aber nun nicht klar ist:
Warum hat es auch nicht funktioniert, als ich einen Port im VLAN10 genommen habe?
Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann hätte es ja gehen müssen.

Es wäre prima, wenn du mir nochmal vom Schlauch, auf dem ich offensichtlich stehe, helfen könntest.

Danke!
Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2016 at 21:44:04 (UTC)
Goto Top
ist dafür nicht nur ein Switch von Nöten der Multicast und IGMP 3v kann?

Gruß
Dobby
Member: fkerber
fkerber Dec 29, 2016 updated at 23:05:41 (UTC)
Goto Top
Das sollte der SG300 ja können, denke ich - also solange es jetzt im selben VLAN läuft.
Aber irgendwie bekomme ich es nicht zum Laufen.
Member: aqui
Solution aqui Dec 30, 2016 updated at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
Mir war bisher nicht klar, dass das Problem mit dem Multicast die verschiedenen VLANs sind
Das ist auch generell kein Problem !! VLANs und Multicast ist natürlich KEIN Widerspruch.
Du willst aber mit Multicast routen zwischen 2 oder mehr VLANs und das erfordert das IP Feature "PIM Routing" was dieser Switch leider nicht supportet. Andere Modelle hingegen schon.
Also generell von einem "Problem" kann man hier keinesfalls reden.
die Idee, die Entertain-Receiver in ein separates VLAN zu stecken, war eher spontan und mehr nach dem Motto "probieren wir das mal aus"
Sie ist per se auch nicht falsch, denn Multicast ist von Natur aus sehr geschwätzig und kann andere Endgeräte massiv in der Performance beeinflussen. So liegt es auf der Hand das zu separieren.
Generell richtig aber wenn man das in VLANs trennt brauchst du PIM.
Als Workaround kann man aber immer IGMP Snooping nehmen wenn man zwangsweise Multicast und Unicast in einer L2 Collision Domain hat sprich innerhalb eines VLAN Segmentes.
Das steuert den MC Flow auch recht effizient.
Warum hat es auch nicht funktioniert, als ich einen Port im VLAN10 genommen habe?
Das ist in der Tat recht unverständlich und würde eher zeigen das der Router ein massives Problem mit IP TV hat !
Hast du den Receiver mal direkt an den Router geklemmt ohne jeglichen Switch und es da mal getestet ?
Sollte es da auch nicht klappen hat der Router ein Problem !
IP TV wird im WAN der Telekom mit einem VLAN ID 8 Tagging übertragen. Der Router muss natürlich sowas supporten !!
Sofern es also auch direkt am Router nicht klappt ist der Switch natürlich NICHT der böse Buhmann !
Member: fkerber
fkerber Dec 30, 2016 at 14:20:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Direkt an der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei - das würde ich noch als Alternative in Betracht ziehen - so könnte ich ja bis zu drei MR versorgen.
Allerdings würde es mich schon reizen, es auch über den SG300 hinzubekommen.

Stimmen denn meine oben genannten Einstellungen? (Habe diese entsprechend für VLAN 10 auch vorgenommen). Der Port an dem die Fritzbox hängt steht auf General und gehört zum Default VLAN 1 und VLAN 10.

Danke für deine Hilfe.
Member: aqui
Solution aqui Dec 30, 2016 updated at 16:57:14 (UTC)
Goto Top
Direkt an der Fritzbox funktioniert alles einwandfrei
Ooops...das zeigt aber das du grundsätzlich etwas an der IGMP Konfig falsch gemacht hast im Switch.
Wenn der FritzBox Port im gleichen VLAN ist am Switch wie das MC Endgerät MUSS es dort auch funktionieren.
GGf. löscht du die IGMP Snooping Konfig nochmal, dann muss der Switch zwangsweise alle MC Daten auf alle Ports fluten.
OK, nicht schön aber zum Testen erstmal OK.
Wenn das klappt dann aktiviere die IGMP Snooping Funktion ertsmal wieder und zwar im ersten Step so das der Switch KEIN Querier ist.
Funktioniert das dann kannst den Switch testweise mal zum Querrier machen. Sollte das klappen OK. Wenn nicht kann belässt du den Router als Querrier im VLAN.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=141903
Member: fkerber
fkerber Jan 07, 2017 at 09:29:10 (UTC)
Goto Top
Danke - werde ich versuchen und dann berichten.

Eine Frage noch:
Macht es Sinn, doch ein separates VLAN für Entertain zu machen, das dann aber über einen zusätzlichen Port wiederum direkt an die Fritzbox angebunden ist?
Also 2 Kabel von Fritzbox zu SG300 - eins pro VLAN. Oder gibt es da grundsätzliche Bedenken, sowas zu machen?

Viele Grüße!
Member: aqui
Solution aqui Jan 07, 2017 at 12:14:06 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn, doch ein separates VLAN für Entertain zu machen, das dann aber über einen zusätzlichen Port wiederum direkt an die Fritzbox angebunden ist?
Das kannst du ja gar nicht technisch !!!
Dafür müsste die FB ja 2 IP Segmente bedienen können was sie gar nicht kann (außer du flashst sie mit der freien Freetz Firmware).
In so fern stellt sich die Frage ja gar nicht.
Tödlich wäre natürlich wenn du 2 VLANs separat auf den embeddeten Switch der FB steckst. Dann führtst du die 2 Layer 2 Collision Domains über den FB internen Switch wieder zusammen. Ein NoGo !
Fazit: Vergessen sowas. Dafür ist die FB als Consumer Router nicht gemacht. Wenn dann brauchst du dafür einen "richtigen" Router face-wink