brampftl
Goto Top

per sh-skript automatisiert dateien umbenennen

Hi!
ich möchte folgendes realisieren und hoffe mir kann jemand weiterhellfen.

Der reihe nach:

-client-pcs sichern auf unseren storageserver wöchtentlich ihr festplattenimage
-alle in das selbe verzeichniss
- bsp: pcxx_sicherung.endung

Da wir eine historie aufbewahren, haben wir immer 5 oder 6 images pro pc liegen. Nun das problem: wenn ich nicht selbständig die images umbenenne in pcxx_sicherung_2006-12-09, wird das image beim nächsten mal überschrieben. Das imageprogramm selbst bietet hierzu keine möglichkeit, daher nutze ich freeware, mit der ich einmal in der woche alles gesammelten images umbenenne.

Frage: kann ich dies automatisiert per sh-script laufen lassen? Das ganze liegt auf einem linux server. Es würde reichen, wenn das script Sonntag nacht alle dateien entsprechend umbenennt und den zeitstempel yyyy-mm-dd hinten anhängt, so das dann der name pcxx_sicherung_yyyy-mm-dd.endung herauskommt?

Vom scripten habe ich nicht viel erfahrung, vielleicht habt ihr schon ein solches script oder könnt mir helfen es zu basteln.

Gruß
brampftl

Content-Key: 46783

Url: https://administrator.de/contentid/46783

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Dec 14, 2006 at 19:50:13 (UTC)
Goto Top
hallo,

werd mich mal dran probieren und dir dann bescheid sagen...

mfg godlike P
Mitglied: 6890
6890 Dec 14, 2006 at 20:32:12 (UTC)
Goto Top
also:
is jetzt ni unbedingt so das mega script, erfüllt halt seinen zweck,
#!/bin/bash

# alle grepen die geändert werden sollen
MOVE=`ls |grep -G sicherung\.img`

# das aktuelle datum
DATE=`date +%Y-%m-%d`

# die dateiendung
SUFFIX=".img"  

for i in $MOVE
do
    PREFIX=`ls $i |cut -c -13`
    mv $i "${PREFIX}_${DATE}${SUFFIX}"  
done

mfg godlike P