Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shadow Copy Client funktion auf sekundärem Server

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

06.01.2006, aktualisiert 11:38 Uhr, 5845 Aufrufe, 5 Kommentare

Shadow copy client dienst kann nicht auf dem server eingerichtet werden, auf dem er noetig waere...oder doch ?

Hi,

stellt euch mal folgendes szenario vor:

Windows 2003 AD-Domain.

es gibt unter anderem einen Intel 19" Server, an welchem 3 Raids angeschlossen sind, pro raid etwa 3TB.
Die Laufwerke dieses Raids werden den Usern je nach Abteilung per batch ( kix ) zugewiesen.
Diese Laufwerke sind live, das bedeutet dort sind keine Archiv Daten vorraetig, diese knapp 10TB sind alles live daten, die jeden abend durch verschiedene backups ( allesamt lto2 + veritas backup exec ) gesichert werden.

Es kommt nicht selten vor das sich User eine Datei zerstoeren bzw. ueberschreiben etc, jetzt muss der admin jedesmal das backup bemuehen um eine datei zu restoren, es sind wenige klicks aber es macht keinen sinn wenn man den shadow copy client nutzen koennte, der waere ja viel einfach und vor allem vom user selber anzuwenden.

jetzt das problem:

um den shadow copy client nutzen zu koennen ( berichtigt wenn ich falsch liege ) muss ich wohl einen gewissen platz zur verfügung stellen damit die veraenderten versioen zwischen gespeichert werden. ich kann aber an dem betreffenden server nicht noch ein raid anschliessen, die I/O last des servers ist sowieso schon horrend. bedeutet das jetzt ich kann den shadow copy client nicht nutzen ?

ich haette noch einen anderen server mit etwa 500gb storage der mehr oder weniger vor sich hin idled und gar nichts macht, auch ein windows 2003 server. ist es moeglich bzw sinnvoll auf dem raid die shadow copy client funktion SO zu aktivieren das die verschiednen datei versionen die ich fuer den dienst benoetige auf den anderen 500gb server geschoben werden ?

vieleicht habt ihr noch eine andere idee ?
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 02:53 Uhr
Hab mal eben auf meinem Server geschaut und zumindsest auf die Schnelle nicht gesehen wie das gehen könnte. Ich mag es aber nicht ausschliessen.

Wenn der Platz aber jetzt schon so knapp ist das es für Schattenkopien nicht reicht (die speichern nur Diffferenzen nicht die ganze Datei), dann ist es arg knapp und du wirst eh bald was machen müssen. Daher würde ich mir überlegen das ganze Konstrukt durch ein vernünftiges SAN abzulösen. Das sollte der jetzigen Lösung in jder Hinsicht überlegen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
06.01.2006 um 08:43 Uhr
Moin Moin,

schaust du hier unter dem Stichwort "Shadow Copy Transport" vielleicht klappts.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Grüße und schönen Tag noch

PS.: Was machen die Mitarbeiter Erziehungspläne?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 09:27 Uhr
Hab mal eben auf meinem Server geschaut und
zumindsest auf die Schnelle nicht gesehen
wie das gehen könnte. Ich mag es aber
nicht ausschliessen.

Wenn der Platz aber jetzt schon so knapp ist
das es für Schattenkopien nicht reicht
(die speichern nur Diffferenzen nicht die
ganze Datei), dann ist es arg knapp und du
wirst eh bald was machen müssen. Daher
würde ich mir überlegen das ganze
Konstrukt durch ein vernünftiges SAN
abzulösen. Das sollte der jetzigen
Lösung in jder Hinsicht überlegen
sein.

hi,

also eine san scheidet aus kostengruenden schon mal aus denke ich oder ueber welchen preis reden wir da gerade ?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 09:28 Uhr
Moin Moin,

schaust du hier unter dem Stichwort
"Shadow Copy Transport" vielleicht
klappts.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...


hi,

da werd ich doch mal ein bis zwoelf augen drauf werfen, thx!
Grüße und schönen Tag noch

PS.: Was machen die Mitarbeiter
Erziehungspläne?

aktuell haben wir noch andere kleine sorgen, wenn das behoben ist dann gehts an die "Erziehung"
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 11:38 Uhr
also eine san scheidet aus kostengruenden
schon mal aus denke ich oder ueber welchen
preis reden wir da gerade ?


Hängt davon ab wie du es auslegst. Ich schätze mal gut im 5 stelligen Bereich. Aber es kann auch 6 stellig werden. Wobei die Frage wäre wieweit man sowas besser schrittweise einführt.

Aber da frage ich mich auch wie wichtig sind die Daten, wie lange kann ein Ausfall sein, etc. 10 TB lässt eher was grösseres vermuten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von HyruleMicrosoft2 Kommentare

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Batch & Shell

Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es

gelöst Frage von CyCOttBatch & Shell9 Kommentare

Moin Moin, ich glaube ich bin einfach zu doof okok bitte nicht Antworten ;-) Also ich habe eine Batch ...

Router & Routing

Root Server sekundäre IP auf anderen Server routen

gelöst Frage von ketanest112Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe diesbezüglich leider nichts im Netz gefunden, daher frag ich mal wieder bei euch nach. Folgendes ...

Windows Server

Windows Server - Problem mit Volume Shadow Copies

Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben mehrere Server, welche alle paar Wochen selbstständigt alle ihrer VSS-Kopien löschen. Im System-Eventlog steht dann: (siehe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 14 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...