Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Shadow Copy Client funktion auf sekundärem Server

Mitglied: 14078

14078 (Level 2)

06.01.2006, aktualisiert 11:38 Uhr, 5835 Aufrufe, 5 Kommentare

Shadow copy client dienst kann nicht auf dem server eingerichtet werden, auf dem er noetig waere...oder doch ?

Hi,

stellt euch mal folgendes szenario vor:

Windows 2003 AD-Domain.

es gibt unter anderem einen Intel 19" Server, an welchem 3 Raids angeschlossen sind, pro raid etwa 3TB.
Die Laufwerke dieses Raids werden den Usern je nach Abteilung per batch ( kix ) zugewiesen.
Diese Laufwerke sind live, das bedeutet dort sind keine Archiv Daten vorraetig, diese knapp 10TB sind alles live daten, die jeden abend durch verschiedene backups ( allesamt lto2 + veritas backup exec ) gesichert werden.

Es kommt nicht selten vor das sich User eine Datei zerstoeren bzw. ueberschreiben etc, jetzt muss der admin jedesmal das backup bemuehen um eine datei zu restoren, es sind wenige klicks aber es macht keinen sinn wenn man den shadow copy client nutzen koennte, der waere ja viel einfach und vor allem vom user selber anzuwenden.

jetzt das problem:

um den shadow copy client nutzen zu koennen ( berichtigt wenn ich falsch liege ) muss ich wohl einen gewissen platz zur verfügung stellen damit die veraenderten versioen zwischen gespeichert werden. ich kann aber an dem betreffenden server nicht noch ein raid anschliessen, die I/O last des servers ist sowieso schon horrend. bedeutet das jetzt ich kann den shadow copy client nicht nutzen ?

ich haette noch einen anderen server mit etwa 500gb storage der mehr oder weniger vor sich hin idled und gar nichts macht, auch ein windows 2003 server. ist es moeglich bzw sinnvoll auf dem raid die shadow copy client funktion SO zu aktivieren das die verschiednen datei versionen die ich fuer den dienst benoetige auf den anderen 500gb server geschoben werden ?

vieleicht habt ihr noch eine andere idee ?
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 02:53 Uhr
Hab mal eben auf meinem Server geschaut und zumindsest auf die Schnelle nicht gesehen wie das gehen könnte. Ich mag es aber nicht ausschliessen.

Wenn der Platz aber jetzt schon so knapp ist das es für Schattenkopien nicht reicht (die speichern nur Diffferenzen nicht die ganze Datei), dann ist es arg knapp und du wirst eh bald was machen müssen. Daher würde ich mir überlegen das ganze Konstrukt durch ein vernünftiges SAN abzulösen. Das sollte der jetzigen Lösung in jder Hinsicht überlegen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
06.01.2006 um 08:43 Uhr
Moin Moin,

schaust du hier unter dem Stichwort "Shadow Copy Transport" vielleicht klappts.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Grüße und schönen Tag noch

PS.: Was machen die Mitarbeiter Erziehungspläne?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 09:27 Uhr
Hab mal eben auf meinem Server geschaut und
zumindsest auf die Schnelle nicht gesehen
wie das gehen könnte. Ich mag es aber
nicht ausschliessen.

Wenn der Platz aber jetzt schon so knapp ist
das es für Schattenkopien nicht reicht
(die speichern nur Diffferenzen nicht die
ganze Datei), dann ist es arg knapp und du
wirst eh bald was machen müssen. Daher
würde ich mir überlegen das ganze
Konstrukt durch ein vernünftiges SAN
abzulösen. Das sollte der jetzigen
Lösung in jder Hinsicht überlegen
sein.

hi,

also eine san scheidet aus kostengruenden schon mal aus denke ich oder ueber welchen preis reden wir da gerade ?
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.01.2006 um 09:28 Uhr
Moin Moin,

schaust du hier unter dem Stichwort
"Shadow Copy Transport" vielleicht
klappts.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...


hi,

da werd ich doch mal ein bis zwoelf augen drauf werfen, thx!
Grüße und schönen Tag noch

PS.: Was machen die Mitarbeiter
Erziehungspläne?

aktuell haben wir noch andere kleine sorgen, wenn das behoben ist dann gehts an die "Erziehung"
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.01.2006 um 11:38 Uhr
also eine san scheidet aus kostengruenden
schon mal aus denke ich oder ueber welchen
preis reden wir da gerade ?


Hängt davon ab wie du es auslegst. Ich schätze mal gut im 5 stelligen Bereich. Aber es kann auch 6 stellig werden. Wobei die Frage wäre wieweit man sowas besser schrittweise einführt.

Aber da frage ich mich auch wie wichtig sind die Daten, wie lange kann ein Ausfall sein, etc. 10 TB lässt eher was grösseres vermuten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von HyruleMicrosoft2 Kommentare

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Batch & Shell

Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es

gelöst Frage von CyCOttBatch & Shell9 Kommentare

Moin Moin, ich glaube ich bin einfach zu doof okok bitte nicht Antworten ;-) Also ich habe eine Batch ...

Windows Server

Windows Server - Problem mit Volume Shadow Copies

Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben mehrere Server, welche alle paar Wochen selbstständigt alle ihrer VSS-Kopien löschen. Im System-Eventlog steht dann: (siehe ...

Windows Server

Windows Server 2012 als sekundären DC in 2012R2 Domäne

gelöst Frage von theoberlinWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in kleinen Versionkonflikt. Die Gesamtstruktur der Domäne wurde auf einem Windows Server 2012R2 aufgebaut. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...