Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Share permissions über GPs setzen?

Mitglied: bkreuzinger

bkreuzinger (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 19.01.2008, 3661 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgende Situation und Frage:

Im Netzwerk existiert auf jedem Client-Rechner die gleiche Ordner-Freigabe.
Nun sollen die Freigabe-Berechtigungen auf allen Rechnern geändert werden.
Gibt es eine einfache Möglichkeit dies über Gruppenrichtlinien zu realisieren ohne die entsprechenden Registry-Einträge per Startup-Skript zu setzen?

Vorab besten Dank.

Bernd
Mitglied: utopia
19.01.2008 um 02:10 Uhr
Kommt drauf an!

1. Änderung der Berechtigung für die Freigabe selbst
2. Änderung der Dateisystemberechtigung innerhalb des Freigegebenen Ordners.

Zu 1.
Ist mir auf anhieb nicht bekannt. Schau mal im Windows Ressource Kit nach. Da gibts auf jeden fall ein Tool, womit man die anzeigen kann. (chkserver oder so heißt das, bin mir aber nicht sicher). Vieleicht auch was da, womit man die setzen kann.

Zu 2.
Ja, geht per GPO. Sieh mal unter
01.
Computerkonfiguration -> Windowseinstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Dateisystem
Geht natürlich nur mit NTFS und die GPO muss selbstverständlich auf einem Client bearbeitet werden, wenn as Freigabe-Verzeichnisse auf dem Server nicht identisch ist.

Alternativ kann man ja die Freigabe via Script für Jeder machen und dann nur noch mit den Berechtigungen des Dateisystems arbeiten. Wäre mir persönlich immer noch lieber als bei x clients das manuell ändern zu müssen.

viel erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: bkreuzinger
19.01.2008 um 12:22 Uhr
Alles klar,

vielen Dank.

Der letzte Punkt ist auch meine Meinung. Dies ist sicherlich die beste Lösung.

Bernd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Share Permission für bestimmte Zeitspanne

gelöst Frage von VoiperWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir bekommen in nächster Zeit einige Gäste für Probearbeiten, für die ich in einer Freigabe jeweils Unterordner ...

Windows Server

DFS Namespace und Share Permission

gelöst Frage von BPeterWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir berechtigen unsere User über NTFS. Auf verschiedene Ordner legen wir Freigaben mit Vollzugriff für Jeder. An unserem ...

CMS

CMS für GPS und GPX

Frage von Duncan71CMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine paar Idee. Besser gesagt Hilfe. Wir als Motorrad Verein suchen derzeit ein CMS ...

Suche Projektpartner

GPS Tracking Apps

Frage von ChickeriaSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo Community, gibt es hier jemanden, der sich bei nativen Apps (iOS und Android) mit GPS Tracking und Maps ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 8 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner12 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...