Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Shared-Nothing VM Live Migration - Failover konfigurierbar?

Mitglied: b11ck

b11ck (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2012, aktualisiert 20:28 Uhr, 2701 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Versuche mich gerade mit dem Thema auseinanderzusetzen. Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM Live Migration kein automatisches Failover möglich ist? D. h. ich kann es nur nutzen, wenn ich die Migration selber initiiere?

Für das Failover braucht es dann nach wie vor einen Failover-Cluster? Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?

Z.B.

Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss

b11ck

Mitglied: filippg
28.12.2012 um 00:00 Uhr
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM
Live Migration kein automatisches Failover möglich ist?
Ja. Das steht auch gleich mehrmals in deinem ersten Link: "Live Migration and Failover/HA are two very different things."

Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?
Grundsätzlich muss jeder Knoten (VM-Host) auf die virtuellen Festplatten der VM zugreifen können - das geht klassisch nur mit SAN. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Win2012 im Hyper-V ein Replikationsmechanismus für virtuelle Platten mitbringt. D.h. jeder Knoten kann seine eigene _lokale_ Kopie (also auch auf Direct Attached Storage) halten, Hyper-V kümmert sich darum, dass diese aktuell ist.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
28.12.2012 um 10:09 Uhr
Hi

Wie der Name schon sagt, >Shared Nothing< Live Migration kann ohne den Einsatz eines SAN Virtual Machines im laufenden Betrieb verschieben. Dazu ist lediglich eine Netzwerkverbindung erforderlich. Bietet aber kein HA.

Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM Live Migration kein automatisches Failover
möglich ist? D. h. ich kann es nur nutzen, wenn ich die Migration selber initiiere?
Das ist korrekt! Live Migration in allen Variationen ist kein HA. Mit Shared Nothing Live Migration wird auch kein Failover Cluster mehr vorausgesetzt.

Für das Failover braucht es dann nach wie vor einen Failover-Cluster? Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?
Auch korrekt. Allerdings kannst du mit Windows Server 2012 kostengünstige Storage Lösungen nutzen, z.B. SAS oder auch über SMB3.

Gruss
Michel
Bitte warten ..
Mitglied: b11ck
28.12.2012 um 12:16 Uhr
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Antworten. Hatte nach den markigen Werbesprüchen von MS zunächst fälschlicherweise geglaubt, dass mit Shared-Nothing VM Live Migration auch der Failover-Cluster überflüssig wird.

Gruss und guten Rutsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV Live Migration
gelöst Frage von koehnendHyper-V5 Kommentare

Hyper-V live migration failed with error 0x8009030E Ich habe das Problem das Live Migration nicht beständig funktioniert. Vor 3 ...

Windows Server

Probleme mit Shared Cluster Disk für das MS Failover Cluster

Frage von winlinWindows Server14 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf zwei VMs den MS Failovercluster eingerichtet und konfiguriert (Validation report ist "grün"). Steht alles ...

Windows Server

2012R2 Live Migration ohne Cluster und San

Frage von itisnapantoWindows Server1 Kommentar

Moin moin alle zusammen, Ich habe eine simple Frage . Und zwar will ich virtuelle Maschinen umziehen . Der ...

Hyper-V

MS Failover Cluster als VM unter Hyper-V und Snapshots

Frage von emeriksHyper-V13 Kommentare

Hi, kann jemand sagen, ob Hyper-V von VM's mit Windows Server, welche zu einem Failover Cluster gehören, Snapshots erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...