b11ck
Goto Top

Shared-Nothing VM Live Migration - Failover konfigurierbar?

Hallo

Versuche mich gerade mit dem Thema auseinanderzusetzen. Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM Live Migration kein automatisches Failover möglich ist? D. h. ich kann es nur nutzen, wenn ich die Migration selber initiiere?

Für das Failover braucht es dann nach wie vor einen Failover-Cluster? Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?

Z.B.

Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruss

b11ck

Content-Key: 196287

Url: https://administrator.de/contentid/196287

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 27, 2012 at 23:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM
Live Migration kein automatisches Failover möglich ist?
Ja. Das steht auch gleich mehrmals in deinem ersten Link: "Live Migration and Failover/HA are two very different things."

Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?
Grundsätzlich muss jeder Knoten (VM-Host) auf die virtuellen Festplatten der VM zugreifen können - das geht klassisch nur mit SAN. Ich meine aber gelesen zu haben, dass Win2012 im Hyper-V ein Replikationsmechanismus für virtuelle Platten mitbringt. D.h. jeder Knoten kann seine eigene _lokale_ Kopie (also auch auf Direct Attached Storage) halten, Hyper-V kümmert sich darum, dass diese aktuell ist.

Gruß

Filipp
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Dec 28, 2012 at 09:09:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie der Name schon sagt, >Shared Nothing< Live Migration kann ohne den Einsatz eines SAN Virtual Machines im laufenden Betrieb verschieben. Dazu ist lediglich eine Netzwerkverbindung erforderlich. Bietet aber kein HA.

Verstehe ich das richtig, dass bei der vielbeworbenen Shared-Nothing VM Live Migration kein automatisches Failover
möglich ist? D. h. ich kann es nur nutzen, wenn ich die Migration selber initiiere?
Das ist korrekt! Live Migration in allen Variationen ist kein HA. Mit Shared Nothing Live Migration wird auch kein Failover Cluster mehr vorausgesetzt.

Für das Failover braucht es dann nach wie vor einen Failover-Cluster? Braucht es hierfür dann doch wieder ein SAN?
Auch korrekt. Allerdings kannst du mit Windows Server 2012 kostengünstige Storage Lösungen nutzen, z.B. SAS oder auch über SMB3.

Gruss
Michel
Member: b11ck
b11ck Dec 28, 2012 at 11:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Antworten. Hatte nach den markigen Werbesprüchen von MS zunächst fälschlicherweise geglaubt, dass mit Shared-Nothing VM Live Migration auch der Failover-Cluster überflüssig wird.

Gruss und guten Rutsch