sqlexception
Goto Top

Sharepoint 2010 - Elemente von einer Liste verschieben

Hallo,

ich scheitere an einer (scheinbar doch nicht so einfachen) Aufgabe:

http://i.imgur.com/JfGKXTN.png

Die Liste "Newsletter" enthält mehrere Elemente. Sobald die "News" nicht mehr so new ist, soll diese in einen Archiv-Ordner verschoben werden (wobei dieses "Archiv" auch nur eine einfache Liste ist, die eben so benannt wurde. Es stellt kein richtiges "Archiv" dar welches evtl. speziell gesichert ist).

So soll z. B. "Titel Test 2" in die Liste "Newsletter Archiv" verschoben werden. Wie geht das? Das einzige was ich gefunden habe ist es, mit dem SPD (Sharepoint Designer) die sogenannten "SP Activities" zu installieren (http://spdactivities.codeplex.com/) was eine Art Add-On darstellt für den SPD, und mit diesem kann man scheinbar Elemente kopieren.

Das kann ich hier allerdings nicht einsetzen, weil der SPD (+ SP Activities) auf dem Sharepoint-Server laufen müssen. Möchte ich die SP Activities auf einem anderen Rechner installieren, wird gemeckert weil keine Sharepoint-Dienste gefunden werden.

Es muss doch eine schlichte Möglichkeit geben, einen hundsgemeinen Artikel/Eintrag/Element (wie man es auch nennen mag) aus einer Liste in eine andere zu verschieben?

Edit/Lösung:
Sharepoint Designer installiert und damit folgende Workflows angelegt

Aktuelles Element in Liste X kopieren
Aktuelles Element löschen

Content-Key: 204685

Url: https://administrator.de/contentid/204685

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Texas3110
Texas3110 Apr 09, 2013 at 11:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das Du keine Ahnung vom SharePoint und dessen Aufbau hast? Ich finde es sehr riskant wenn Du auf dem SP irgendetwas installierst!!!!!!
Nun zu Deinem Problem. Die SP Activities von Codeplex sind keine Erweiterung des SPDs! Die SP Activities sind Erweiterungen des SharePoint Servers und müssen somit auf dem Server installiert werden. Der SPD ist ein Client Programm von Microsoft und gehört zur Office Familie, also auf dem Client installieren. Mit Hilfe des SPD kannst du den SharePoint Server konfigurieren, Workflows bauen,….. .
Die SP Activities erweitern Deine SharePoint Server um nützliche Workflow Actions. Mit Hilfe von diesen Actions kannst Du im SPD einen Workflow erreichten welcher nach dem deployen auf dem SharePoint Server ausgeführt wird.
Bevor Du irgendetwas auf dem Server installierst schau Dir mal die Standards an ob diese nicht vielleicht schon helfen (SharePoint Informationsrichtlinie -> Verschiebe Element (beim Verschieben behällst Du die Systemmetadaten) ; WF: erstelle Dokument in der Archiv Liste danach lösche bestehendes Dokument).

Gruß
Stefan