Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint 2013 Failover, wie ?

Mitglied: tntkonrad

tntkonrad (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2014 um 17:11 Uhr, 1397 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Gemeinde,

mir steht ein Projekt bevor bei dem 80 Mitarbeiter via Sharepoint anzubinden sind.
Sharepoint ist mir so weit klar.

Womit ich überhaubt nicht klar komme ist das Failover.

Es würden 2 Server zur verfügung stehen.

Wie wird es technisch umgesetzt das wenn einer der Server ausfällt der andere einspringt ?

NLB - war eine Idee von mir.

Aber wie realsiert man das mir den beiden Server?

Server 1 : MSSQL 2012 + Sharepoint 2013
Server 2 : MSSQL 2012 + Sahrepoint 2013

und eine spiegelung der Datenbank von Server 1 nach Server 2 ? und im Sharepoint dann die jeweilig andere Datenbank als Failover eintragen ?

ich stehe irgendwie bei dem Thema auf dem Schlauch und im Internet lässt sich da auch nicht viel finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Konrad
Mitglied: psannz
01.02.2014, aktualisiert um 17:31 Uhr
Sers,

da gibt einen schönen Blogpost der dir weiterhelfen sollte.

Zumindest die SQL Seite sollte damit geklärt sein.
Und für die Presentation... Die Frontends von Sharepoint kannst über die Windows Clustering und das Windows Feature NLB regeln.

:edit: Und hier noch eine nette Schritt-für-Schritt Anleitung aus dem Technet.

Wozu ich dir auf jeden Fall raten würde ist SQL und Sharepoint auf verschiedenen Instanzen laufen zu lassen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.02.2014 um 20:25 Uhr
Hallo,

Brauchst du richtiges Failover, oder würde dir ein Hyper-V Cluster oder sogar Replikat reichen?
Bitte warten ..
Mitglied: tntkonrad
01.02.2014, aktualisiert 02.02.2014
Danke erst mal ,

also der andere Server müsste einspringen Falls der Main ausfällt, ganz klar !
Aller dings bin ich mir bei Hyper-V mit Replica nicht sicher Zwecks SQL konsitenz.

Der obere Link "Prepare SharePoint Farm – Part 1 Prepare Windows Cluster" erfordert ein SAN .. und das habe ich nicht.

Gruss

KOnrad
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Devirtualisierung von SharePoint Server 2013

gelöst Frage von banane31Windows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im AD ist ein SharePoint Server 2013 auf einer VMWare VM installiert. (8GB RAM, 4vCore) ...

Microsoft Office

Sharepoint 2013 - "Freigeben für" hängt

Frage von PcAndyBMicrosoft Office

Hallo Miteinander, ich müsste in einer Sharepoint 2013 Foundation SP1 (12/2014 Wenn ich auf "Freigeben für" drücke werden die ...

Microsoft Office

Workflow Sharepoint 2013 - Hilfe

Frage von ImTrainingMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag liebe Community! Ich benötige für einen Kunden, für Ihre SharePoint Seite 2 Workflows, 1) Eine Dokumenten-Bibliothek für ...

Microsoft

Sharepoint 2013 Testumgebung

gelöst Frage von Hajo2006Microsoft3 Kommentare

Hallo, ich möchte mich selber mal etwas weiterbilden und wollte dazu mal eine Virtualisierte Sharepoint Umgebung aufsetzen. Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

VB for Applications
VBScript mit WINscp für einfachen FTP Transfer und nachträglichem verschieben der Datei in ein erledigt Verzeichnis
Frage von KeiosIDVB for Applications9 Kommentare

Hallo, leider soll ich auf den neueren Servern(Win2016R2) keine *.Bat Dateien mehr laufen lassen. Hier soll nun alles über ...