reedema
Goto Top

Sharepoint 3.0 oder MOSS? Wo liegt der Unterschied? freeware oder shareware?

Hallo Ihr lieben User,

ich bin mit meiner Recherche in Bezug auf sharepoint nun am Ende angelangt und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere Firma möchte sich neu strukturieren und ist dabei auf sharepoint gekommen.

Nun führe ich die neuen Strukturen hier ein und mein Chef möchte aber vorab die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Versionen wissen. Logisch

Welche wichtigen Merkmal unterscheiden die kostenlose Version WSS und der MOSS Version (kostenpflichtig).

Hardware
Software
Verknüpfunge
Workflows
etc.

Also die entscheidenden Punkte, sich für das große evtl. zu entscheiden und eine Menge Geld zu investieren.

Ich konnte bisher keine genaue Gegenüberstellung bzw. Aufstellung abliefern.

Ich bitte dringend um Mitteilungen.

DANKE

Content-Key: 99582

Url: https://administrator.de/contentid/99582

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ragescho
Ragescho 17.10.2008 um 15:52:54 Uhr
Goto Top
Also wenn du ne genaue Gegenüberstellung willst die gibt es hier (leider nur in Englisch):

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=82620&clcid=0x409

Grob zusammengefaßt fehlen dir die ganzen Enterprise Features im normalen WSS 3.0. Zu nennen wäre da wohl:

- Eingeschränkte Suchfunktion
- Eingeschränktes Contenmanagement
- Geschäftsanalyse fehlt komplett (Business Intellligence, Dashboards, KPI, Prozessverwaltung)
- Keine Portalseite

Einfach gesagt hat man mit WSS nicht die Möglichkeit mehrere Sharepoint Webseiten in einer Portalseite zu organisieren. Sprich man erstellt mit MOSS eine Webseitensammlung auf welcher man zum beispiel mehrere Teamseiten erstellen kann (Abteilungen, Projektgruppen etc.). Mit MOSS kann man solche Teamseiten in einem Portal zusammenfassen, bei WSS muss man jede Teamseite einzeln anlegen und verwalten. Die Suchfunkion ist daher begrenzt.

Am besten ist aber wenn du dir das Dokument oben nimmst und die wichtigsten Punkte rausschreibst welche für euer Unternehmen interessant sind. In dem Dokument gibt es unten mehrere Mappen, also nicht nur "Collaboration". Nicht dass du dich wunderst. Für den MOSS 2007 gibt es zudem noch zwei verschiedene Lizenzformen: "Standard" und "Enterprise".
Mitglied: reedema
reedema 19.10.2008 um 21:16:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

herzlichen Dank für die Tipps.

Mein Chef möchte nunmehr noch bis ins kleinste Detail wissen, welcher Server nötig ist, da es auch einen server for free gibt. server express edition. und noch ein paar mehr.

Ich habe gelesen, dass man bei MOSS einen Server haben MUSS.
Einen richtigen mit großer sql Datenbank.

Ich bin keine ausgebild. ITlerin, nur Projektleiterin. Ich habe viel Fachwissen, aber auch das hat seine Grenzen.

Wenn man mir dazu noch was sagen könnte, stichhaltig um es ihm zu erklären wäre super.

gruß