terasys
Goto Top

Sharepoint (Companyweb) von extern nicht erreichbar

Hallo Zusammen

Ich habe in diesem Forum schon viele super Tipps gefunden - grosses Lob und Dank an alle face-big-smile

Nun habe ich jedoch ein Problem welches ich trotz intensiven Recherchen nicht beheben kann.
Und zwar kann von extern nicht auf Sharepoint zugegriffen werden (weder mit Direktlink noch über das SBS eigene Portal).
OWA und Remotverbindung funktionieren jedoch.

Zuerst dachte ich, dass die Hardwarefirewall oder Softwarefirewall den Port blockieren. Die Seite kann jedoch, selbst wenn beides deaktiviert wurde, nicht geöffnet werden.
Als nächstes habe ich einen Portscanner laufen lassen. Ach dieser zeigt an dass der richtige Server antwortet.

Wenn man unter Windows 7 die "Diagnose von Verbindungsproblemen" durchführt meldet er: "Ressource (Portaladresse) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche".

Verbindet man sich intern mit der Portalwebseite erreicht man Companyweb jedoch.

Jetzt hoffe ich stark, dass jemand von euch einen Tipp hat, wo der Fehler liegen könnte.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


Grüsse aus der Schweiz
Michael

Content-Key: 156719

Url: https://administrator.de/contentid/156719

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 10.12.2010 um 14:52:04 Uhr
Goto Top
Hast du mit einem Sniffer wie z.B. dem Wireshark oder MS NetMonitor denn überhaupt auf dem Server schon mal nachgesehen ob die externen TCP 80 Pakete überhaupt dort ankommen ??
Wenn du intern den Sharepoint Server was ja nix anderes als ein Webserver ist... erreichen kannst, dann antwortet der Server ja generell schon mal auf Port TCP 80 Requests.
Dann ist es wie immer wenn es vonn außen nicht klappt:
  • Gateway IP des Servers stimmt nicht und damit das Routing der externen Pakete
  • Router Firewall hat kein Portforwarding für TCP 80 auf die Server IP konfiguriert
  • Interne Server FW blockt ebenfalls externe IPs
Als allererstes also einen Sniffer trace vom Server ziehen um zu checken ob die HTTP Pakete von extern überhaupt den Server erreichen...dann weitersehen !
Mitglied: dog
dog 10.12.2010 um 19:14:28 Uhr
Goto Top
Hast du den "von außen" Test auch wirklich von einem anderen Internet-Anschluss aus gemacht oder nur mit der öffentlichen IP?
Mitglied: terasys
terasys 10.12.2010 um 23:39:44 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Ich habe das Problem , welches eigentlich gar keines ist, gefunden.
Und zwar lag der Fehler nicht bei mir, sondern auf der Arbeit. Dort hat anscheinend die Firewall eingehende 987 Verbindungen geblockt.
Nachdem ich es von einem Rootserver versuchte hat es geklappt.

Nochmals danke face-big-smile