Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint externe Benutzer

Mitglied: warsword

warsword (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2010 um 18:51 Uhr, 8425 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie am besten externe Benutzer für einen SharepointServer erstellen?
Wie kann ich einer OU alle Rechte bis auf den Webseiten Zugriff entziehen?

Hallo,
ich habe hier einen Windows SBS 2008. Unter anderem laufen auf diesem Server die Windows Sharepoint Services. Ich würde nun gerne externe Benutzer zulassen, die nur Zugriff auf einzelne Websites haben und sonnst nichts. Leider ist mir nicht ganz klar wie ich das hinbekommen kann.
Im Netz gibt es viele mit diesem Problem aber ich konnte keine wirkliche Lösung finden. Meistens wird gesagt: erstelle eine OU und entziehe dieser alle Rechte. Kann mir jemand sagen, wie ich einer OU alle Rechte entziehe, bis auf den Sharepoint Zugriff?
Wenn ich eine neue OU erstelle, haben die Benutzer in ihr automatisch genug Rechte um sich beispielsweise an den Rechnern im Büro einzuloggen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

mfg Warsword
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 10:03 Uhr
Hi,
du kannst ja einfach eine Gruppe "extern" oder so einrichten und in der Sharepointverwaltung der Gruppe nur eine bestimmte Seite zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
27.05.2010 um 11:52 Uhr
Vielen Dank für die Antwort!
Was Sharepoint angeht, habe ich kein Problem mit den Berechtigungen. Nur können sich alle User aus dem AD auch an der Domäne anmelden und haben noch weitere Berechtigungen, halt nicht nur den Zugriff auf den Sharepoint Server.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 12:17 Uhr
Ah, jetzt versteh ich.
Kannst du nicht dafür einen lokalen Sharepointbenutzer anlegen?
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
27.05.2010 um 12:19 Uhr
Zitat von schuhmann:
Ansonsten packst du deine externen Benutzerkonten in eine OU und legts darauf eine Gruppenrichtlinie. Damit kannst du eigentlich
alles beschränken, musst nur die passenden Punkte suchen.

genau darin liegt mein problem... wie genau kann ich diese einschränkungen machen?
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
27.05.2010 um 14:01 Uhr
Hmm, schau mal unter Gruppenrichtlinien.de ob du da eine Einstellung findest.
Mir fällt spontan nur ein, wenn du dir im AD die Eigenschaften eines Benutzers anschaust, kannst du unter Konto zwei Sachen einstellen.
Bei Anmeldezeiten kannst du mal versuchen einfach jede Zeit auf "Anmeldung verweigert" stellen.
Zweitens kannst du probieren bei "Anmelden an" einfach auf "folgende Computer" zu stellen und einfach keinen angeben.
Der Webzugriff auf den Sharepoint sollte dadurch nicht eingeschränkt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
02.06.2010 um 10:00 Uhr
Vielen Dank für die guten Ideen.
Leider bewirkt die Änderung der Anmeldezeiten sowie "Anmelden an", dass ebenfalls in Sharepoint kein Login mehr möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
02.06.2010 um 11:48 Uhr
Hmm, mit den Anmeldezeiten kann ichs nachvollziehen.
Aber wenn du bei "Anmelden an" alle PCs verweigerst, außer den Sharepoint klappts auch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
02.06.2010 um 15:39 Uhr
ne das ändert leider nichts, wenn ich den SharepointServer eintrage...
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
02.06.2010 um 16:15 Uhr
Wenn du die "Anmelden an" Beschränkung aus hast, dann geht die Anmeldung, wenn du die Beschränkung voll drin hasut, oder nur alle außer Sharepoint klappts nicht mehr? Hast du vielleicht noch irgendein Gateway vor dem Sharepoint an dem er sich authentifiziert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Sharepoint 2016 und der Benutzer-Agent des Browsers

gelöst Frage von DerWoWussteWindows Server7 Kommentare

Moin Moin. Hat jemand den Durchblick, was das aktuelle Sharepoint und dessen Interaktion mit verschiedenen Browsern angeht? Wir wollen ...

Microsoft

Office 365 - SharePoint freigabe an externe OHNE MS Konto

Frage von ArtjeroMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich möchte eine O365 SharePoint Seite für Externe Personen freigeben. Nun hat ...

Exchange Server

Exchange 2010 AD Benutzer aber kein internes nur externes Konto

gelöst Frage von rodelkingExchange Server2 Kommentare

Hallo in die Runde, Situation zu Zeit ist: Exchange 2010 und Server 2012 mit AD Externer Mail Hoster Es ...

Windows Server

SharePoint Entwicklungsumgebung

Frage von Rabauke84Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Frage zu SharePoint2013. Ich wollte mir das mal zu Hause etwas ansehen, hab aber nur ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...