Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Sharepoint Foundation 2010 - Dokumentablage

Mitglied: broesel73

broesel73 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2011 um 12:23 Uhr, 3581 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi, ich habe ein Verständnis Problem

Ich möchte Daten, die zur Zeit auf unserem Fileserver liegen, in Sharepoint Foundation 2010 uploaden. Die Daten sollen aber weiterhin den Plattenplatz des Fileserver nutzen.
Daher habe ich jetzt einen Sharepoint Foundation 2010 seperat aufgesetzt und die Datenbank auf dem Fileserver aufgesetzt. Ist es korrekt, das Sharepoint die uploads in der Datenbank ablegt ? Kann man das umbiegen, so das z.B. ein eigener Ordner auf dem Fileserver für alle uploads ist und wie ein normaler Ordner genutzt werden kann ?

Grüße
Mitglied: GuentherH
16.11.2011 um 12:30 Uhr
Hallo.

Kann man das umbiegen, so das z.B. ein eigener Ordner auf dem Fileserver für alle uploads ist und wie ein normaler Ordner genutzt werden kann ?

Nein, das ist nicht möglich. Es gibt zwar mit SQL 2008 R2 die Funktion des Remote Blob Storage, daher der SQL Server legt in einem reservierten Bereich des Filessystems Daten ab einer bestimmten Größe ab, aber auf diesen Bereich ist kein normale Zugriff über Freigabe usw. möglich.
Was ja durchaus Sinn macht. Entweder verwaltet der SQL Server die Daten oder der User. Beides zusammen geht nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
16.11.2011 um 12:35 Uhr
D.h. aber, das ich mit der Idee, den SQL Server auf dem Fileserver mitlaufen zu lassen, gar nicht so schlecht lag, oder ? Ich habe das Datenverzeichnis vom SQL Server mit in den Datenbereich des Fileserver gelegt, und damit werden auch die Dokumente die upgeloaded werden dort liegen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
16.11.2011 um 14:25 Uhr
Hi!

wenn du die Datenbank sicherst - sichert er die Files mit. Die sind "in der Datenbank". Und sie liegen quasi auch dort - allerdings kannst du eben nicht direkt drauf zugreifen.
Bei den Sharpoint Services 3.0 konnte man im Sharepoint eine Art Exploreransicht öffnen - hat aber nicht auf jedem Client funktioniert...

Vll findest du das und es hilft dir weiter.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.11.2011 um 14:50 Uhr
Hi

Ich habe das Datenverzeichnis vom SQL Server mit in den Datenbereich des Fileserver gelegt, und damit werden auch die Dokumente die upgeloaded werden dort liegen ?!

Noch einmal. Du kannst auf diese Daten nicht zugreifen. Die Technik für Remote Blob Storage hat man eingeführt, damit nicht alle Daten direkt in der SQL Datenbank liegen und diese damit unnötig aufblähen. Über eine definierte Einstellung entscheidet dann der SQL Server, welche Daten ab welcher Größe in der Datenbank selbst oder im reservierten Filebereich gespeichert werden.

Aber noch einmal. Auf diese Daten kann man nicht zugreifen. Wenn ja, dann ist eine Fehlfunktion des SQL Server bzw. Sharepoint Server gleich mitprogrammiert.

LG Günther
Bitte warten ..
16.11.2011 um 16:16 Uhr
Ok, das habe ich verstanden Mir ist nur wichtig zu wissen wo die Daten eigentlich liegen.... Wenn ich also das Datenverzeichnis des SQL Server im Datenbereich des Fileserver liegen habe, dann nutzt der Sharepoint auch diesen Plattenplatz, richtig ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Sharepoint Foundation 2010 - Workflow startet nicht

Frage von SBS2008-User2013Microsoft

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Starten von Workflows. Ich habe den Workflow schon sehr einfach gehalten. hier ...

Windows Server

Sharepoint 2010 Foundation - Workflow mit Workflow beenden

Frage von N7wrexWindows Server

Guten Tag zusammen, ich habe folgende Problematik und komme da aktuell nicht so recht weiter. Im Sharepoint kann ich ...

Windows Server

Sharepoint Foundation - Zugriff auf Fileserver

Frage von LollipopWindows Server

Hallo Allerseits In unserem Kleinbetrieb (15 User) möchten wir unser Intranet von einer statischen HTML-Seite in eine flexible Lösung ...

Microsoft Office

Sharepoint Zentraladministration nach SharePoint 2013 Foundation Installation nicht erreichbar

gelöst Frage von Lowrider614Microsoft Office1 Kommentar

Liebe Administratorengemeinde, das nächste Problem bei der SharePoint Installation steht an. Installiert wird SharePoint 2013 Foundation auf einem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...