mickwedinait
Goto Top

Sharepoint Foundation 2013 - Darstellung der Zentraladministration zerschossen

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Darstellung der Sharepoint-Zentraladministration. Folgender Hintergrund:

Zugrunde liegt ein Windows SBS 2011 Standard.

Darauf wurde nun Sharepoint Foundation 2013 installiert. Die Installation ist auch sauber durchgelaufen.

Rufe ich nun die Zentraladministration auf, dann erfolgt die Darstellung im Browser nach dem Zufallsprinzip:

Mal sieht die Darstellung wie in Bild 1 aus, ...nach einem Reload sieht sie wie in Bild 2 aus, ... ein weiterer Reload bringt dann eine halbwegs korrekte Darstellung ohne Icons (Bild3) ...beim nächsten Relaod erscheint dann z.B. wieder Bild 1 oder 2.

Festzuhalten ist:

- Die Darstellung ist nicht sauber.

- Die Seite wird nach dem Zufallsprinzip mal mehr und mal weniger "zerpflückt."

Weiterhin:

Es war bereits eine Sharepoint Foundation 2010 installiert, die genau die gleichen Symptome zeigte und daraufhin

deinstalliert und durch die 2013er Version ersetzt wurde.

Hat schonmal jemand ähnliche Symptome gesehen oder eine Idee wie dies zu beheben ist?

Ich bin momentan ziemlich ratlos.

Vielen Dank,

I4P

Bild 1:
008cf2c5dd74de9bdb5c997cd2a88f6d

Bild 2:
ff999e4c79315306f56c416ad5714c44

Bild 3:
b35daaebfce095e3fad230e4cc94be15

Content-Key: 224352

Url: https://administrator.de/contentid/224352

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 13:39:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal 'ne Gegenfrage: Warum tut man sich sowas an??

Was ist mit dem "inbuild"-Sharepoint 2010 geworden? Mit der Flex rausgeschnitten?

Spiel das backup zurück ...

LG, Thomas
Member: MickWedinait
MickWedinait Dec 12, 2013 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt: Das "inbuild"-Sharepoint 2010 hatte die selben Symptome.

Das Zurückspielen des Backups wird diesbezüglich keine Besserungen bringen, da dies offenbar der Urzustand ist (der folglich auch im Backup vorhanden ist). Sharepoint war vorher noch nie in Betrieb und diese Situation entstand beim Versuch der Inbetriebnahme.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2013 at 13:49:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie keine-ahnung es bereits gesagt hat: Es bringt nichts auf einem SBS einen anderen Sharepoint zu installieren. -> Anderer Server. Abgesehen davon: Ein Serverproblem löst sich nicht so wie bei einem kleinen ein Client. !-> Reinstall.

->Backup einspielen. Zweiten Server erstellen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 13:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MickWedinait:

Wie schon gesagt: Das "inbuild"-Sharepoint 2010 hatte die selben Symptome.
Sorry - soweit hatte ich dann schon nicht mehr gelesen ... face-wink!
Das Zurückspielen des Backups wird diesbezüglich keine Besserungen bringen, da dies offenbar der Urzustand ist (der folglich auch im Backup vorhanden ist).
Nö, der Urzustand ist eine funktionierende Konsole ...
Sharepoint war vorher noch nie in Betrieb und diese Situation entstand beim Versuch der Inbetriebnahme.
Das ist ein folgenschwerer Trugschluss - Sharepoint ist vom ersten Tag der Installation des SBS in Betrieb ... und zwar ordentlich.

Mein Lösungsvorschlag wäre:

- backup zurückspielen
- SP 2010 reparieren

LG, Thomas
Member: MickWedinait
MickWedinait Dec 12, 2013 updated at 14:05:02 (UTC)
Goto Top
Nun, es hat ja nichts mit "Trugschluss" zu tun, wenn der SBS bislang nur als Fileserver aktiv war und Sharepoint nun in Betrieb genommen werden soll, wobei diese Situation auftauchte. Der Sharepoint-Bereich des Servers war bis gestern sozusagen "jungrfäulich" und ist folglich auch so in den Backups gelandet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2013 at 14:05:41 (UTC)
Goto Top
Dann Backup zurückspielen und reparieren. Ein SP setzt sich so tief in das System, dass erstmal a repariert werden muss, bevor b überhaupt angedacht gehört.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 14:14:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MickWedinait:

Nun, es hat ja nichts mit "Trugschluss" zu tun, wenn der SBS bislang nur als Fileserver aktiv war
Das ist der nächste Trugschluss - der SBS ist immer DC ... eine kleine, aber nickelige Unwichtigkeit.
und Sharepoint nun in Betrieb genommen werden soll
Hatte ich nicht oben schon gesagt, dass Sharepoint bereits ab Stunde 0 in Betrieb ist - völlig Wurst, ob Du da Daten reinschiebst oder das Dingens als Webpage missbrauchst. Das ist dem SBS - zunächst - völlig Schnuppe. Aber ohne kann er nicht wirklich ...

Hol Dir am Besten Hilfe oder setz das Teil neu auf, wenn der SBS erst frisch installiert ist.

LG, Thomas
Member: MickWedinait
MickWedinait Dec 12, 2013 updated at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Wir kommen vom Thema ab. Ein SBS, kann man, wie in diesem Fall bislang geschehen, auch einfach nur in der Gegend herumstehen haben und eine Netzwerkfreigabe zum Parken von Files darauf angelegt haben....ein großer aber nicht unwichtiger Unterschied zur FUnktion als DC.

Wenn du dich an dem "in Betrieb genommen" so störst, dann formuliere ich es halt einfach so: "Es wurde zum ersten Mal der Versuch gestartet die Zentraladministration zu öffnen, um Sharepoint mit Leben zu füllen"

Zum Thema "Hol dir am Besten Hilfe". Danke, das hatte ich hier beabsichtigt.

LG, Mick
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 12, 2013 at 14:37:16 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung meinte professionelle Hilfe am System.

Prinzipiell gilt wie bereits gesagt: Backup einspielen. Sharepoint 2010 reparieren. ggf SBS reparieren und dann damit arbeiten.

Abgesehen davon: Wie hast du die Dateizugriffe geregelt ohne AD?
any-any?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 18:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MickWedinait:

Wir kommen vom Thema ab.
Echt?
Ein SBS, kann man, wie in diesem Fall bislang geschehen, auch einfach nur in der Gegend herumstehen haben
Man kann sich auch ein Loch in die Kniescheibe bohren und Milch reingiessen face-wink
und eine Netzwerkfreigabe zum Parken von Files darauf angelegt haben....ein großer aber nicht unwichtiger Unterschied zur
FUnktion als DC.
Der grössere Unterschied ist, das der SBS sich ohne AD-Rolle nach spätestens drei Wochen durch schnödes Herunterfahren verabschiedet face-smile.
Zum Thema "Hol dir am Besten Hilfe". Danke, das hatte ich hier beabsichtigt.
Das wird nix ... Dir fehlen sämtliche Grundlagen. Ich meinte Hilfe vor Ort ...
LG, Mick
LG, Thomas
Member: MickWedinait
MickWedinait Dec 12, 2013 at 19:12:17 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, auf der Ebene diskutiere ich nicht weiter: Unsachlich, provokant, selbstgefällig. Was soll so was?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2013 at 19:52:07 (UTC)
Goto Top
Tut mir auch leid, aber es ist auch bereits alles gesagt ...

LG, Thomas
Member: eumel1979
eumel1979 Dec 13, 2013 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

also beim SBS muss ADS installiert sein. Sonst fährt er runter. Ohne Exchange und dem anderen Geraffel verstößt man auch m.E. gegen die Lizenz Bestimmungen.
Wenn dir die Grundlagen fehlen sollten, dann wäre der einfachste Schritt dir Hilfe bei einem Fachmann zu suchen. Dem kann man ja über die Schultern schauen. Meistens erkennt man dann schon seine Fehlerface-wink

Gruß Eumel